Beiträge von foxiline

    Dein Modell gefäll tmir super Mama123! Ich habe si eletztes Jahr auch genäht - als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter.


    Bei mir ist gestern eine Reisetasche XXL von Farbenmix entstanden.
    2016-06-12 18.55.03_800.jpg


    2016-06-12 18.29.59_800-gut.jpg


    2016-06-12 19.03.18_800.jpg


    Und die Beuteltasche - ebenfalls Farbenmix - ist vom Samstag.
    Ich hatte nach Monaten mal wieder Lust Taschen zu nähen.
    2016-06-13 13.57.57_800.jpg


    2016-06-13 13.58.35.jpg


    Weitere Fotos und Beschreibung HIER.

    Nach gefühlten Ewigkeiten habe ich das WE mal wieder an der Nähmaschine gesessen.


    Es musstte irgendetwas her, was schnell geht und nach Möglichkeit nicht so aussieht ;)


    Herausgekommen ist das Quilttop in Lasagnetechnik, bedingt durch einen "Denkfehler" bei der Berechnung jetzt längs und nicht quergestreift:
    2016-06-09 08.16.01.jpg


    Incl. Zuschnitt und Nähen hat's 4 Stunden gedauert.
    Danach wurde es regnerisch und so hängt das Top "ungesandwiched" in meinem Büro.


    Dafür wollte ich dann auch mal wieder was "Richtiges" nähen. Und wie immer, greife ich dann auf ein Taschenschnittmuster.
    Die Urlaubszeit naht und was liegt da näher als eine Reisetasche in XXL - SM stammt von Farbenmix bzw. der CD 3, die mich nicht wirklich vom Hocker haut.


    2016-06-11 20.07.20_800.jpg


    2016-06-12 18.24.18.jpg


    Tasche frei stehend ohne Inhalt - da fällt dank kaschiertem Schaumstff und Decovil-Light im Bodenbereich nichts zusammen und das Teil ist wirlich groß - 45 cm x 45 cm x 22 cm
    2016-06-12 18.29.33.jpg


    Ja, Eigenlob stinkt, aber hier bin ich wirklich positiv von mir selbst überrascht, wie sauber die Muster übereinander liegen ;)
    2016-06-12 18.29.59_800-gut.jpg


    Innenleben - Jersey und Sweat aus einem ganzen Kallax-Regalfach, nebeneinander liegend!
    2016-06-12 18.58.35.jpg


    2016-06-12 19.00.39.jpg


    2016-06-12 18.55.03_800.jpg


    Das Außenmaterial besteht aus Kunstleder (Boden) und beschichteter BW. Die Trageriemen sind aus Echtleder und haben die Bernina teilweise zum "Hüpfen" gebracht, d. h. die Nadel wurde gestochen, kam aber sofort wieder hoch, was mir das Nähen eines Trägers "versaut" hat. Danach fluppte es wie gewohnt. Was die Maschine da hatte, weiß ich nicht - Nadel war neu und natürlich für "Leder".


    Innen bin ich auf einen BW-Stoff von Tula Pink gegangen, weil er so mit den Bienchen fü rmich so gut passt und von der Farbe auch.


    Die Tasche ist an sich mit 5,5 Stunden recht schnell zugeschnitten, bebügelt und auch genäht. Sie hat allerdings auch keinen weiteren Schnick-Schnack wie Innentaschen, etc.


    Sie ist ein echtes Platzwunder, wenngleich mir die Form nicht 100%-ig zusagt. Ich mag sie auf jeden Fall und werde sie für den nächsten Urlaub oder Kurztripp packen.


    2016-06-12 19.03.18_800.jpg

    2016 ist jetzt auch schon wieder fast zur Hälfte rum, aber: die Ferien liegen vor der Tür und da wir letztes Jahr doch eine gute Resonanz auf Aficionadas Voorschlag hatten, greife ich ihre Idee erneut auf und versuche sie noch ein Mal zu beleben ;)


    Kurze Zusammenfassung:
    Die Region "Rhein-Main" passte für viele.
    Zu überlegen ist,


    - ob jemand privat die Möglichkeiten hat einen solchen Flohmarkt abzuhalten, oder, ob man sich nach einer geeigneten Lokalität umschaut, z. B. Räumlichkeiten, die sonst für Nähtreffen genutzt werden?
    - Terminfindung: ab letztem Juli-WE bis Mitte September?
    - Organisatoren: einer oder mehrere?
    - "Verbreitungsgrad": Forum oder tatsächlich "Werbung" außerhalb dieser Personengruppe
    - Verkausinteressierte...
    - Tausch- /Kaufinteressierte
    - "Catering": Liste für Mitbringseln in essbarer Form
    - Tische/Stühle: jeder selbst?


    Lasst mal hören, was Ihr denkt!

    Mir hat bei der Pfaff die Nähfußhub-Möglichekeit besser gefallen.
    Außerdem waren die Schalter für mich benutzerfreundliche angeordnet.
    Bei der Berta komme ich (vermutlich dank Pfaff-Gewohnheit) ohne Hingucken auf die Scherenfunktion...
    o.k., frau kann ja auch gucken, aber bei der Pfaff ging's ohne ;)


    Mehr fällt mir nicht ein - doch! Die Nähfußbreite gefile mir bei der 4.2 ebenfalls besser.
    Inzwischen habe ich mich bei der Bernina daran gewöhnt und kann jetzt tatsächlich auch die Füße so nutzen, wie gedacht und so knappkantig absteppen.
    Da war ich anfangs echt blond...

    Klingt vielversprechend ;)


    Beim Quilten von Kleinteilen nehme ich auf jeden Fall IMMER die Geradstichplatte. Ansonsten wird schon mal der Stoff eingezogen.


    Witzig, dass Du mit dem Kniehebel auch nichtklar kommst. Bei mir liegt der noch immer im Karton, aus denselben Gründen.


    o.k., Deine Begeisterung für das Stickmodul macht mich neugierig: zeig mal was - für mich ist Sticken irgendwie wie das Schulsticken früher - altbacken und langweilig ;) Ich bin aber lernfähig - ehrlich!

    Noch als Ergänzug: der BSR-Fuß ist bei den 7er-Modellen im Kaufpreis inbegriffen. Einzeln erworben für andere Modelle kostet er zwischen 300-400 € lt. meinem Kenntisstand aus 2015.

    Danke Needles - verstanden habe ich es JETZT auch. Aufgrund des "Circle Flying Geese" war ich irgendwie der Annahme verfallen, dass ich mit PP keine nervigen Nahtkreuzung habe :o


    Das war natürlich ganz schön blond ;)

    Ja, ein gewisser Wurst in Pelle - Effekt war auf den Bildern schon zu sehen, allerdings nicht so extrem, wie Du es jetzt beschreibst.


    Es war so unglaublich eng, dass auch eine Größe 32!!! aussah, als würde sie das Teil zum Platzen bringen.
    Die Missy warf überall Falten - egal, ob über der Brust oder im Achselbereich.
    Das Teil ist vlt. inzwischen überarbeitet oder die Mädels nähen jetzt einfach aus denselben Gründen immer 3 Nr. größer ;)


    Ich habe mich dazu auch nie geäußert, aber auch nicht geklatscht...


    Es ging mir um die Schnittkonstruktion, die als sooo toll gehandelt wurde. Die war einfach keine und gesessen hat es letztes Jahr über Monate bei keiner der "Zeigerinnen" - leider und das lag nicht an den Frauen.

    Fox (-Versuch) Nr. 1 ist abgeschlossen...


    2016-05-29 09.25.23_800.jpg


    ... mit folgenden Ergebnissen:
    1) Banya darf auf ihm zukünftig liegen, weil ich drum herum noch breite Randstreifen nähe, so dass sie ein Kissen hat.
    2) Es gibt eine überarbteitete "Schnittlösung". Mit dieser habe ich mich selbst veräppelt - siehe Nase ;) - halbe Sachen taugen auch beim PP nicht!
    2016-05-29 09.33.45.jpg


    3) Mein erstes selbst gebasteltes SM sieht aus wie ein Foxterrier (Glatthaar) und das finde ich schon mal gut - der Rest findet sich ;)


    Ansonsten arbeite ich an meinen "Entwürfen" für den Rot-Weiß-Quilt. Fotos darf ich hier ja nicht zeigen und meine Spielereien bei Bernina zu posten mag ich nicht.


    Dafür wächst "Whisper" - der Pudrige ;) - langsam aber stetig. Er gefällt mir, ist aber so gar nicht mein Ding. Ich stehe gerade mehr auf "Improvisationsnähen".
    Jetzt drehe ich eine Runde mit den Föxen und überlege mir dann, woran ich weiter bastel.


    Das Buch "Paper-Pieced..." von Amy Garro kommt Montag.

    Lieben Dank Bettina!


    Ich hab's tatsächlich auch so gemacht bzw. den Kopf hälftig geteilt, weil die Naht am Ende am sauberten zusammen zu setzen ist.
    Einen Fehler habe ich noch frin, weil ich die "abknickende" unterste bist genähte Linie begradigen muss...


    2016-05-27 12.58.27.jpg


    Aber ist wird ;)


    Foxterrier unterscheiden sich von den hochbeinigen Jack-Russel u. a. sehr deutlich durch die Nasenlänge. Während die einen das Kindchenschema lieber mögen, stehen die andern auf "Langnasen".
    Als Kind wurde mir mit einem 1. Foxterrier immer erzählt, was das doch für ein netter Mischling sei und keiner wollte mir glauben, dass es den Foxterrier auch als Glatthaar gibt.


    So, jetzt nähe ich mal weiter ;)

    Also das mit der Vorlage funktioniert so nicht.


    1) Ich habe zwei Y-Nähte zwischen den Ohren oben. Gelöst habe ich das durch zerschneiden meiner Vorlage und dann das mittige Dreieick eingesetzt. Ist aber blöd.
    2) Der gesamte untere Teil ist Streifenweise aufgebaut, was völlig verkehrt ist, weil ich so wieder trennen muss und dann die Streifen danach an einander nähen. Sonst kriege ich ja wieder zig Y-Nähte.


    2016-05-26 20.04.31_640.jpg


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ganze nähbar angehen kann bzw. wo ich einen brauchabren "PP-SChnittmusterkurs" (auch in Buchform???) finden kann? Ich suche parallel selbst.

    :) Solange keienr sagt: "Jack Russel" passt alles!


    Ja, wird ein Foxterrier für eine Hundedecke. Vielleicht bastel ich auch noch den Drahthaar-Verwandten für eine Freundin.
    Aber erst ein Mal muss ich das Tierchen heute abend noch testweise nähen. Jetzt ist das Wetter einfach zu schön und die Disteln in einer Gartenecke schreien danch, heraus gezogen zu werden...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]