Anzeige:

Beiträge von foxiline

So langsam findet sich bei mir wieder Zeit zum Nähen und Bloggen...
    Mein Schwesterherz hatte gestern Geburtstag.
    Sie unterrichtet ab dem nächsten Schuljahr fast ausschließlich Flüchtlingskinder ohne Deutschkenntnisse im Grundschulalter und zwar auf eigenen Wunsch, weil sie ihre selbst entwickelten Fortbildungsmodule für Kollegen/innen einem dauerhaften Praxitest unterziehen will.

Sie möchte gerne einen Raum in der Schule ansprechend einrichten und so habe ich mich quasi dafür an die NäMa gesetzt und zwergig-bunte Stoffe verarbeitet.

Herausgekommen sind aktuell zwei fertige Kissen (jeweils 55 x 55 cm) für einen kleinen Rückzugsbereich...
    2016-06-19 09.15.58.jpg

2016-06-19 09.15.24_800.jpg

2016-06-19 09.18.49_800.jpg

... und zwei "Beutel", die als Rollen- bzw- Material- oder "Kunstwerke"-halter zum Einsatz kommen sollen.

Einer ist zum "Zuziehen" und der andere...
    2016-06-18 15.53.11.jpg

... zum "Krempeln":
    2016-06-19 07.30.55.jpg

Es wird noch ein Wandutensilo folgen (ist der Pattydoo Adventskalender) und noch die bereits gezeigten "Zwergen-Hexagone" als Mni-Tischdecken.

Testweise habe ich noch ein schnelles Federmäppchen aus Echtleder genäht, was zu ihrer Schultasche passt. Es sind alles Stoffe aus der Serie Beppo.
    Das war die selbst entworfene Tasche vom letzten Jahr, von der ich mir blöderweise keine Maße notiert habe...

IMG_7133.jpg

... und passend dazu das Mäppchen.
    2016-06-19 16.23.09.jpg

2016-06-19 16.24.24.jpg

2016-06-19 16.24.13.jpg

Ja, der kaschierte Schaumstoff kostet nur einen Bruchteil (4,90- zu 25,- bei 20 cm weniger Breite auf einen lfm...)
    Es war der 1. Test mit einer echten Tasche und das Material hat ihn bestanden.

So langsam findet sich bei mir wieder Zeit zum Nähen und Bloggen...
    Mein Schwesterherz hatte gestern Geburtstag.
    Sie unterrichtet ab dem nächsten Schuljahr fast ausschließlich Flüchtlingskinder ohne Deutschkenntnisse im Grundschulalter und zwar auf eigenen Wunsch, weil sie ihre selbst entwickelten Fortbildungsmodule für Kollegen/innen einem dauerhaften Praxitest unterziehen will.

Sie möchte gerne einen Raum in der Schule ansprechend einrichten und so habe ich mich quasi dafür an die NäMa gesetzt und zwergig-bunte Stoffe verarbeitet.

Herausgekommen sind aktuell zwei fertige Kissen (jeweils 55 x 55 cm) für einen kleinen Rückzugsbereich und zwei "Beutel", die als Rollen- bzw- Material- oder "Kunstwerke"-halter zum Einsatz kommen sollen.

Einer ist zum "Zuziehen" und der andere...
    2016-06-18 15.53.11.jpg

... zum "Krempeln":
    2016-06-19 07.30.55.jpg

Es wird noch ein Wandutensilo folgen (ist der Pattydoo Adventskalender) und noch die bereits gezeigten "Zwergen-Hexagone" als Mni-Tischdecken.

Testweise habe ich noch ein schnelles Federmäppchen aus Echtleder genäht, was zu ihrer Schultasche passt. Es sind alles Stoffe aus der Serie Beppo.
    Das war die selbst entworfene Tasche vom letzten Jahr, von der ich mir blöderweise keine Maße notiert habe...

IMG_7133.jpg

... und passend dazu das Mäppchen.
    2016-06-19 16.23.09.jpg

2016-06-19 16.24.24.jpg

2016-06-19 16.24.13.jpg

Sorry, habe erst zu späte bemerkt, dass ich gar nicht unter meinem "Jahres-Thread" geschrieben habe und deswegen hier die Kissenbilder noch fi gelöscht. :o

Bettina - bei mir steht Mama123-Tasche auf dem Kopf ;) - macht aber nichts, weil man wirklich alles prima erkennen kann.

Ich werde die nächste Reisetasche XXL in der Form abändern. Sie taugt dann auch als Saunatasche. Außerdem hoffe ich auf eine "Formverschönerung", wenn ich die Seitenteile verbreiter. Sie kommt dann auf 55 x45 x 22 cm und dürfte so anders wirken.
    Von dem kaschierten Schaumstoff als Ersatz für Soft & Stable bin ich nach wie vor sehr angetan.

Die Tasche steht auch ungefüllt wie eine 1.

2016-06-12 18.29.33.jpg

Ich find's echt itneressant, dass Du diese Woche nicht genre nähen wolltest. Bei mir ist es die 1. Woche gewesen, in der ich nicht ALLE Blöcke abgespeichert habe.

Vielleicht sind knapp 6 Monate eine magische Grenze für unser Durchhaltevermögen?!
    Du hast sie aber durchbrochen!!!

Birgitt, ich finde Deinen Beitrag nach wie vor einen echt guten Denkanstoß - gerade, weil ich heute festgestellt habe, dass man alle Beiträge dieses Forums auch unangemeldet lesen kann.
    Das war mir nicht bewusst.
    Wir schreiben hier zwar keine geheimen Sachen, aber irgendwie hatte ich ein falsches Bild bzgl. der Öffentlichkeit der der geposteten Beiträge im Kopf.
    Hier kann jeder alles lessen?! Der einzige Grund für die Notwendigkeit einer Registrierung scheint die Tasache, dass man sonst nicht schreiben kann.

Mir wäre es lieber, dass die Forenbeiträge nur für Mitglieder einsehbar sind...

Interessantes Thema, was Du da wieder mal angestoßen hast Birgitt ;)

Mich hat gerade genau das an diesem Forum gereizt, dass ich hier GLAUBE echte Infos zu Maschinen oder was auch immer zu bekommen. Bisher IST dieser Eindruck auch bestätigt worden und zwar so nachhaltig, dass ich nach wie vor fast jeden Tag hier vorbei schaue.

Wir werden praktisch den ganzen Tag mit Werbung konfrontiert, außer im Schlaf?!
    Man sollte sich dessen bewusst sein und man ist als Blogger auch verpflichtet Werbung als solche kenntlich zu machen.

Ich selbst finde es sehr praktisch, dass bei vielen die verwendeten Stoffe, ggf. Lineale, SM usw angegeben werden. Ich mache das genauso.
    Geld erhalte ich keines und das ist auch nicht meine Motivation.
    Auf Insta habe ich gar keinen Account und FB finde ich inzwischen auch eher anstrendend, als weiterführend.
    Am liebsten lese ich in gut aufgemachten Blogs und ja, die leben meist inzwischen mit von Werbung.
    Mir macht das nichts, weil ich mir dessen bewusst bin und es so sehe wie Nanne.

Schade ist natürlich, dass teiwleise wirklich Erfahrugnsberichte keine solchen zu sein scheinen. Aber dann weiß zumindest ich, wo das wirklich getestet werden kann.
    Man soll ja auch immer jemanden fragen, der sich damit auskennt und das sind nicht die gelben Seiten in Buchform ;)

Ich verarbeite nur noch das 80%/20%-BW-Gemisch von Heirloom und kaufe es über Ebay in Italien (Casa Canina?! oder so ähnlich) zu unschlagbar günstigen Preisen.
    Kann Dir bei Interesse den Link mailen.

Stückeln würde ich auf keinen Fall, aber das ist Geschmackssache, weil ich Deine Quiltgröße für ein Anfangsprojekt sehr ambitioniert finde ;)
    Da muss man sich nicht noch Etra-Hürden mit "Vlies-Stückchen" einbauen.

Die Buttinette-Basic-Stoffe sind für mich sehr günstig UND qualitativ auch für Patchwork wirklich brauchbar.

Als kuscheligen Rückseitenstoff würde ich "Sherpa-Fleece" in BW nehmen. Ich bin Poly-Hasser, weil mir davond ie Haare zu Berge stehen und ich oft einen "Gefitscht" bekomme (statische Aufladung).

Heike, das RV-Fuß-Problem finde ich bei Bernina ein Unding!
    Was aber ganz komisch ist: vorgestern ist nach dem Anbauen des RV-Fußes, die Nadel automatisch?! eine Position nach links versetzt worden.
    Ich habe es auch nicht glauben können und vorsichtig mit Handdrehen getestet, aber: es passte wirklich. Erklären kann ich es nicht. Ich habe keinerlei Maschineneinstellungen geändert.
    Das einzige, was möglich wäre, ist evtl. dass die Nadelpostion schon vor dem Wechsel um 2 nach links versetzt war.

Mich hat das auch schon 1 Nadel gekostet...

Ok. Die Tasche ist wirklich groß. Die Farben sind zwar nicht ganz so meins, aber vor allem die Muster finde ich passen gut zusammen. Hattest du das extra geplant, das die so gut aufeinander treffen? Ich muss gestehen, bei einer RV-Tasche, die eh die meiste Zeit geschlossen ist, wäre mir das nie in den Sinn gekommen.

Die form ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber so lange alles rein passt.... :)

der quilt bzw das top gefallen mir trotz "Rechenfehler". Quer gestreifte gibt es ja wie Sand am Meer. Deiner ist individuell. Welche Stoffe sind das? Auch was von tula..?

Mir geht's mit der gesamten Taschenspieler CD 3 so, dass mich die Schnitte alle nicht so wirklich vom Hocker hauen. Bei dieser Reisetasche habe ich deswegen auch solange gezögert ;) Aber irgendwie ist sie ein Mix aus Retroform und quadratisch-praktisch gut - riesig ist sie echt!

Ne, keine Tula-Stoffe, sondern "Flutter" von Jolijou, die ich schon seit September hier liegen habe. Eigentlich waren sie als Übungs-Quiltstoffe für die Bernina gedacht. Dann kam ja meine gesundheitliche Auszeit und am WE sind sie mir beim Aufräumen quasi in die Hände gefallen.

Hallo,
    beide Taschen sehen wieder toll aus! Die Taschenspieler CD 3 habe ich auch, aber noch nichts darus genäht. Im Moment nin ich auf dem Tripp, Strandtaschen nähen. Das Schnittmuster Sunshine Coast ist derzeit mein Favorit.
    LG Heike

Heike, die hatte ich letztes Jahr auch im Programm ;)
    Meine Mutter ist nach wie vor sehr begeistert von dieser Tasche und nimmt sie wieder mit zum Strandurlaub nach Kroatien.
    IMG_7843_Forum-gut.jpg

IMG_7828_800.jpg

Needles, Dein Kleid ist sooo schön - jetzt mag ich auch Einhörner. Ehrlich gesagt war ich zu Anfang skeptisch, aber DER Stoff ist genial und wirkt aufgrund der Blumenmuster fast ein wenig asiatisch.

Es steht Dir richtig gut und ich würd's mit der Figur mit großem Stolz tragen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]