So, nachdem ich nun die Bedienungsanleitung durchgearbeitet hatte, konnte ich mit den praktischen Übungen beginnen und habe erst einmal alle Stiche ausprobiert. Mit den normalen Stichen war ich gleich zufrieden, nur die Stretchstiche wollten nicht recht gelingen. Egal welche Fadenspannung ich wählte, es bildete sich immer eine Wulst entlang der Naht.
Wie ich dann später herausgefunden habe, lag es am Garn, das ich verwendet habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor Urzeiten von einer Tante, die früher Schneiderin war, eine Kiste Garn geerbt hatte und bis heute damit nähe. Aber scheinbar mag die neue Maschine das alte Baumwollgarn nicht und verlangt modernes Garn. Jedenfalls gelingen damit jetzt auch die Stretchstiche.:)
Sehr positiv finde ich, dass die Maschine wesentlich ruhiger und leiser läuft als meine Privileg.
An die Bedienung muss ich mich natürlich erst noch gewöhnen, aber wie heisst es doch so schön: Übung macht den Meister.
Wegen der Freiarmeinlage mache ich mir vorläufig keine grossen Gedanken, denn die Maschine ist auch ohne gut zu verwenden. Aber wenn ich eine bekommen sollte, umso besser.;)
Mein Fazit: Es könnte es durchaus möglich sein, dass die Janome künftig ihren Platz im Nähmöbel behält und die Privileg dann, wenn sie revidiert wurde, auf die Ersatzbank kommt.
LG Christel