Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

Als Polster kannst du auch Bügelbrettunterlage nehmen. Die gibt es da wo es Bügelbrettbezüge gibt. Es gehen aber wahrscheinlich auch die weißen Bodenwischtücher von Lidl.

Leider hab ich mit Bügeldecken keine Erfahrung, aber wie wäre es denn anstelle von der Bügeldecke mit dem Tischbügelbrett von Ikea? Kostet nur ca. 10€, ist leicht und kann super mitgenommen werden. Als Untelage müßte Thremolan oder Insulbrigth gehen. Da aber auch bestimmt zweilagig. Ist nicht gerade billig.
    Meine Mutter hat immer auf einer alten 4 fachgelegten Wolldecke mit einem Leintuch drauf gebügelt. Die Wolldecke hat gut isoliert. War aber sicher keine Polydecke, die gab es in den 60ern ja noch nicht.

Hallo Bagera

Entschuldige erst mal die Rechtschreibfehler :o. Mein Schatz hat schon mit dem Essen gewartet, da hab ich nicht mehr drüber gelesen.
    Noch ein Tipp! Laß dir Zeit mit der Entscheidung und kaufe keine, ohne dass du sie vorher probiert hast. Wichtig ist für mich z.B wie feinfühlig das Pedal ist. Geht die Maschine langsam los oder flitz sie gleich. Gerade beim Covern ist es manchmal angenehm wenn man ganz langsam nähen kann. Wichtig ist auch wie hoch der Durchlass unter dem Füßchen ist. Es gibt ja auch flauschige Stoffe die man Covern möchte. Am Besten wäre es natürlich, wenn du einen Händler mit verschiedenen Maschinen hast, bei dem du sie alle ausprobieren kannst. Auch von Aldi, Lidl usw. keine Maschine kaufen. Eine Bekannte hatte eine billige Ovi. Hat nach Ablauf der Garantie gezickt. War nicht mehr zu reparieren. Je nach Geldbeutel evtl. eine Gebrauchte vom Händler, die ist ja dann überprüft und man kann sie auch ausprobieren, oder lieber warten.
    Gib mal in der Suche Coverlock kaufen ein. Da gibt es viel zu lesen!
    Viel Erfolg!

Hallo
    Auf keinen Fall deine Ovi hergeben,sondern eine reine Covermaschine nehmen. Ich habe auch eine ca, 17 Jahre alte Bernina OVI und als Cover eine Janome Cover 1000. Du kannst die Covernähte ja auch für Zierelement nehmen. Wie nervig wäre da der ewige Umbau unterm Nähen. Ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass sie nie wieder eine Kombimaschine nehmen würden.Reine Covermasch. sind ja auch deutlich günstiger.
    Genutzt wird meinen Cover natürlich nciht so oft wie die Ovi, aber alle elastischen Stoff inkl. Gummibündchen bei Slips werden nur noch gecovert. Möchte sie nicht mehr missen. Ist wie mit einern großen Küchenmaschine. Braucht man auch nicht täglich, aber wenn dann ist sie toll!

Hallo
    @ champangnerhexe

Ich bin dir nicht böse. Warum auch. Als Tiggernähmaus geschrieben hat, da war ja noch nicht bekannt, dass Sibo diesmal keine Torte machen kann, Irmi das übernimmt und damit der Nachtisch ausfällt. Wir sind da sehr flexibel.
    Bevor ich es vergesse das geht vor allem die " Alten" an ;) Bitte bringt doch euere Namensschildchen mit und dann evtl. noch Schüsselchen für die übrigbleibenden Dips, Hering usw.

@ Briana kannst du mir bitte das Schnittheft von deiner Jacke und die Madeira Farbkarte mitbringen? Hast du evtl. so einen Metallicfaden zum ansehen?

Bis morgen!

Hallo
    Danke für die Tipps! Inzwischen habe ich den Knötchenstich ausprobiert. Er ist zwar flach, aber gefällt mir gar nicht. Schaut durch die Knötchen unsauber aus. Bei Junghans wird der Überwendlingsstich erwähnt, aber leider nicht bebildert.
    Nach längerem Suchen hab ich dann heute hier eine gefunden:
    http://www.redheart.de/learn/a…%A4keln-lernen-n%C3%A4hte
    http://de.wikihow.com/Mit-dem-…sstich-zusammenn%C3%A4hen da ganz runter bis zur Häckeldecke.

Das muß ich noch probieren.

Hallo

Hallo,
    Elsnadel: nein, ich weigere mich strikt, marinierte Heringe ohne Zwiebeln gibt es nicht, das schmeckt ja nach nichts!
    LG Renate

Das hat mich auch gewundert, wie das gehen soll. Ich feu mich auf deine Heringe!
    Da Champagnerhexe noch einen Quark mitbringt, mach ich den Nachtisch und streich dafür den Kräuterquark.

Hier die geänderte Liste

Tigger-Nähmaus ..........Kartoffeln
    Schäflein-klein..............Heringssalat
    champagnerhexe........Quark mit Sonnenblumenkernen, Obst
    Stacheligel ..................Schafskäsecreme
    Verlaine...................... Zaziki
    Elsnade........ Nachtisch
    Näh-Irmi....................Kuchen
    Briana.......................Bamberger
    Ingrid Thoma
    Sibo
    Sporcherin (nachmittags)
    Diesmal werden wir 11 Personen. Super!!

hallo

Hallo,
    dann mach ich für Euch und mich eine kleinere Schüssel mit Heringen. Zwecks der Vereinheitlichung der Zutaten (außer dem Fisch) sind die Zwiebeln nicht herauspulbar groß, dafür mit aber wenig Sahne zubereitet. Den Rest kriegen die Schwiegereltern.

Das kapier ich nicht:confused: Wenn die Zwiebeln nicht herauspulbar groß, sind, kann man sie nicht herausfischen. Damit können aber alle die keinen Zwiebel vertragen, das dann nicht essen. Oder machst du extra eine Schüssel ohne Zwiebel?

@ Britt toll dass du zu uns kommen willst! Platz haben wir noch genug. Vielleicht hast du ja schon gelesen, dass du als " Neue" nicht alleine bist.

61. Nähtreffen in Franken

was aber noch fehlt ist eine gut Portion Humor :D

hallo

Vielen Dank für euere Meinungen und Erfahrungen.

Was mich aber einwenig wundert, ist, dass nur Sporcherin schreibt, auch mal die Hausmarke bei Real verarbeitet zu haben.
    Ich habe schon öfter die Strumpfwolle von Globus verstrickt und damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Vor einigen Jahren gab es die Wolle Prego bei Globus. Glaube das war ein Angebotsposten. Gut zu stricken, wobei ich auf der Strima keinen Unterschied merke.
    Vor 2 Jahren gab es dort regulär die Ariane von der Firma Feria. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einfarbige Wolle anders gedrillt ist als die melierte. Die melierte ist lockerer gedreht. Muß mal nachfragen wie lange diese Socken gehalten haben.
    Die unifarbene hat fast die gleiche Drehung wie eine alte Regia. Dabei schaut die 4fädige Regia dicker aus als die Ariane. Habt ihr das auch schon mal bemerkt, dass bei gleicher Lauflänge die Wolle dicker ist?
    Bei Rödel hab ich früher auch gekauft. Die hatte immer ein Beilaufgarn dabei.Super! Leider ist das nächste Geschäft inzwischen fast 50 km entfernt. Also nichts mit mal schnell vorbeilaufen.
    Interessant ist auch, wo es inzwischen überall Wolle/ Sockenwolle zu kaufen gibt. Letzte Woche hab ich sogar bei TEDOX verschiedene Wollsorten gesehen.
    Muß mal wieder einen Wollgeschäftsbummel machen. Leider gibt es bei uns nur 1 Geschäft und einen Restpostenwollladen, sowie die kleine Wollabteilung bei Globus.
    Wünsch euch noch viel Spaß beim Sockenstricken. Davon hat man doch selten genug :D

Hallo

Es gibt ja viele verschiedene Anbieter von Sockenwolle. Die Zusammensetzung ist 75%Schurwolle und 25% Polyamid. Die Lauflänge liegt zwischen 210 m und 230 m/50 Gramm.
    Man möchte meinen das es darum keinen Unterschied gibt. Doch das ist nicht so.
    Nun würde mich interessieren mit welcher Sockenwolle ihr am liebsten ausser REGIA strickt und wo ihr diese Wolle kauft.

Hallo

@ Ingrid herzliches Willkommen. Wie ja schon erwähnt wurde, sind wir eine humorige Gruppe. Komm vorbei, bring gute Laune mit, sowie deine Nähmaschine , gerne deine Problemstücke und auch viele Fragen :).
    @ Alle
    Monika hat ja schon geschrieben, dass sie kommt. Das heißt ich dann auch, da Monika mich wieder mitnimmt.
    Kartoffeln mit Kräuterquark und evtl. Heringen ist super! Kräuterquark kann ich übernehmen. Heringe leider nicht. Wird bei uns nicht gegessen. Habe sie erst einmal für mich alleine gemacht und das möchte ich euch nicht zumuten.

Hallo Silvia
    Danke für deine Antwort! Webstricken und dann noch mit de Strima ist nicht so verbreitet :).
    Ich hab inzwischen ein Geschäft gefunden, die das gewünschte Garn haben. Da kann ich die übrigen Knäul auch nach einem Jahr noch zurückbringen.
    So konnte ich eine große Menge mitnehmen,wegen der Partienummer. Den Musterfelck wieder auftrennen bringt nichts, da ich ja nicht die passende Grundwolle hatte. Habs mit einer alten Restwolle ausprobiert, wie das Muster überhaupt wird und wie es sich stricken lässt.

Eigentlich mag ich die sehr glänzenden nicht so gerne. Aber für die Engel muß es sein.
    Ich hatte schon mal vor Jahren eines in Silber von Sulky. Das war nur Schrott. Dann bekam ich eine große Spule Metallic Gold Industriegarn. Das ging gut.
    Wie reißfest sind denn die von Briana genannten Madeiera Metallicgarne?

hallo

Ich möchte eine Jacke in Webstricktechnik mit der Maschine machen. Das Muster ist schon klar. Nur weiß ich nicht wie ich den Wollbedarf berechnen kann. Nimmt man da die gleiche Menge wie bei einer glatt re. gestrickten Jacke? :confused: Für die Webwolle hab ich sicher genug. Aber die Strickwolle ( Grundgarn) brauche ich noch. Im hiesigen Wollgeschäft kann mir leider niemand helfen.

Hallo
    Danke für die Tipps!
    @ Rosi das konnte ich noch nicht feststellen. Habe schon einiges an Lace gestickt, vorallem Windlichter. Andererseits ist da der Glanz ja nicht so wichtig.
    @ Biriana Wäre toll, wenn du die Karten mitbringen könntest. Vorausgesetzt das Wetter ist für uns fahrtauglich. Fufu muß ich auch bestellen. Hab das noch nirgends anders gesehen.
    @ Anja mit welchen Viskosegarn arbeitest du?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]