Hallo
Ich hab es mal vorgemerkt, aber es sind ja noch 2 Wochen. Müßte aber früher fahren, weil wir abends gegen 7 Uhr noch auf eine Versammlung müssen. Die ist nur einmal im Jahr.
Beiträge von Elsnadel
-
-
Hallo
Wer hat schon mal mit der Sockenwolle von A.Z GARNE.Adelsried gestrickt? Taugt die was? Laut Banderole ist sie Superwasch bei 40 Grad.
Meine Schwägerin möcht davon für ihre Jungs Megaschals stricken. Wäre ja schade, wenn dann die Arbeit umsonst ist, weil die Wole evtl filzt. -
Hallo
Kann man bei Embird Basic die Hintergrundfarbe ändern?
Ich finde zwar die Einstellung für Stoffhintergrund in 3 D ändern, aber ich hätte gerne die Farbe geändert. Möchte das Motiv auf einem dunkelbraunen Hintergrund sticken. Da die Stickfarben dann ja anders wirken,hätte ich vorab den Hintergrund gleich braun gemacht und dann entsprechend die Stickfarben dazu ausgesucht.
Danke! -
Hallo
ich nähe auch alles von Hand im Maschenstich zusammen. Gerade bei gemusterten Teilen ein absoutes Muß. Ich hab es einmal bei einem ganz dünnen Pulli mit der Ovi gemacht. Der Pulli ist unbequem an den Nähten weil sie viel dicker sind. Nun liegt er im Schrank und kommt irgendwann in die Kleidersammlung.
-
Hallo Lore
Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hab zwar schon öfter den Heftrahmen benutzt,aber halt nur zum fixieren. Dass man den aber verziehen/ vergrößern kann hab ich noch nicht probiert. Eröffnet neue Möglichkeiten.
-
Hallo
Ich möchte ein Mäppchen für die Maschinennadeln machen. Das Mäppchen hat ungefähr die Größe von 16 cm Höhe und 10cm Breite.Innen kommen Stoffstreifen 15 x 8 auf die die Bezeichnungen untereinander mit einigen cm Abstand gestickt werden. Pro Sorte ein Streifen. Also einer für Jersey, Normal, Jeans, Leder, usw.
Um die Schriften
( Jersey 70Jersey 80
Jersey 90
usw.)
im mittleren Rahmen 145x 250 genau zu Positionieren wäre ein Heftrahmen gut, mit dem ich die Stickfläche 6 x 13 markieren könnte. Ich weiß wie man einen Heftrahmen um ein bestehendes Motiv macht, aber wie geht es ohne? Was gibt es sonst noch für eine Möglichkeit mit Basic?
Kann mir bitte jemand helfen? -
Hallo
Für alle die noch eine Sockenanleitung suchen hier gibt es sie:
http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/cat/2675697/0/-Socken bitte runterscrollen bis Mittelstrickersocke.
Da wird bebildert erklärt wie man mit den kleinen Deckerkämmen ( 16 oder 20er) das Bündchen zum Rundstricken umhängt. Geht natürlich genauso auf dem Feinstricker.
Noch ein Stückchen weiter unten ist die schriftliche Anleitung für Feinstrickersocken .
Die Ferse arbeite ich aber nicht mehr mit dem Einbettabstreifer, sondern so:
http://wollpalast.de.tl/Socken-am-Doppelbett.htm
Ganz viele gute Bilder und den Tipp, wie man keine Löcher in den Fersen erhält. Ich strick schon lange so.
Hier noch eine Methode zum Büdchenumhängen wenn man die Bündchennaht an der Seite haben möchte: http://karinsocke.myblog.de/karinsocke/cat/2675697/0/-Socken
Es lohnt sich die ganzen Tipps und Anleitungen anzuschauen.Wie strickt ihr euere Socken?
-
Hallo
Das wäre eine Möglichkeit. Scheitert aber an der erhöhten Maschenzahl für das Bein. Die normalen 64 M reichen vollkommen. Ausserdem müßt ich ja dann wieder abnehmen, d.h Deckernadelgefriemel und noch mehr aufpassen beim Reihenzählen. So dreh ich nur 2 x am Rad. -
Hallo
Ich habe mit einer Lochkartenmaschine ( Einbett) von Brother vor 30 Jahren angefangen. Gelernt nur mit dem Anleitungsbuch und viel Geduld. Dann mußte ein Doppelbett her, weil es ewig dauerte die Bündchen von Hand anzustricken. Ausserdem sah es bei mir unmöglich aus, denn ich kann nicht gleichmäßig stricken. Das war auch der Grund warum ich eine Maschine wollte. Inzwischen habe ich eine Elektronische Brother, sowie einen Brother Grobstricker. Beide Maschinen möchte ich nicht mehr missen, obwohl ich nicht mehr soviel stricke. Zur Zeit sind aber Socken gefragt. Wenn man geübt ist und keine Mustersocken braucht, dann schafft man eine Socke in ca. 30 Min. Wenn ich überlege wie lange man an einen Strumpf in Gr. 45 hinstrickt, liebe ich meine Strima.
Nachteil von Strimas man braucht wirklich einen Platz wo man sie stehen lassen kann. Ständig auspacken usw. ist umständlich.
Eine Kaufüberlegung sind aber auch die Mittelstricker. Damit soll man sowohl feine Wolle ( Sockenwolle) bis hin zur Sportwolle stricken können.
Hier findest du noch einigse zum Tehme Strickmaschinen kaufen:
http://www.strickmoden.de/kaufberatung.html -
hallo Ruth
Es gibt hier eine Anleitung für eine Bummerangferse mit Zwickel: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=146396
Im Sockenbuch von Hanne Barth steht auch eine Anleitung für eine Käppchenferse auf der Strima. Das war mir aber alles zuviel gefrickel. Nun mach ich eine ganz normale Bummerangferse mit MW6. Danach stricke ich von den 156 Reihen Fußlänge die ersten 50 R mit MW 7 und den restlichen Fuß dann mit MW 6 weiter.
Dadurch werden die Maschen etwas lockerer und dehnen sich dann genau um die fehlende Höhe. Die MW Ändernug sieht man überhaupt nicht. Ich habs ausgemessen wieviel cm sich die Socke da in der Höhe dehnen läßt. Dazu die Socke flach aufs Bügelbrett gelegt und die untere Kante sehr gut festgesteckt. Dann nach oben gezogen. Da hab ich 15 cm gemessen. Kurz vor der Spitze nochmal gedehnt, da waren es nur 13 cm. Mein Mann trägt sie nun schon und ist ganz begeistert.Als Spitze arbeite ich schon seit Jahren anstelle der Bandabnahme wieder eine Bumerangferse. Die werf ich dann mit Kontrastgarn ab und näh sie dann im Maschenstich an den Vorderfuß. Damit gibt es keine drückende und sichtbare Naht. Vorallem keine durchgebohrten Zehen. Den Maschenstich arbeite ich von der Linkenseite aus. So erwisch ich wirklich die richtigen Maschen. Von Re. ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich die erste M nicht richtig erwischt habe. Was dann dabei rauskam kann du dir denken.
Solltest du es probieren würde ich mich über eine kurze Nachricht mit deiner Erfahrung dazu freuen. -
-
Hallo
Ich kann leider wieder nicht kommen. Haben einen runden Geburtstag zu feiern. Könnte nur bis Mittag bleiben und da lohnt sich die lange Anfahrt nicht.
Wünsch euch viel Spaß! -
Hallo Jutta
Danke! Handstricken ist nicht mein Ding. Wird bei mir immer ungleichmäßig. Drum hab ich seit 30 Jahren eine Strima :). Schneller geht es ausserdem. Eine Socke dauert ca. 30 Min. Inzwischen habe ich mir eine Lösung erarbeitet. -
hallo
Ich möchte meinem Mann Socken mit der Strima stricken. Grundsätzlich kein Problem, aber er hat einen sehr hohen Rist.
Somit hab ich folgendes Problem: Bei 64 M Anschlag 1re-1 li- MW 3 Bündchen bis runter zur Ferse passt zwar das Bündchen, aber wenn ich dann den Fuß mit MW 6/6 glatt re weitersticke ist die Socke gleich nach der Ferse zu eng. Nach ca. 3-4 cm passt es aber wieder.
Wie bekomm ich in diesem Bereich mehr Weite rein? Maschen zunehmen gibt ja Löcher und ich müßte sie dann später ja wieder abnehmen.Wie strickt ihr solche Socken auf der Strima?
-
Hallo
herzlich willkommen hier im Forum!
Mit Embird kannst du mit allen Fabrikaten arbeiten, da es unzählige Stickformate beinhaltet. Es ist im Vergleich zu anderer Software Preiswert, vorallem weil man ja nur das kaufen muß was man wirklich braucht. Auch die Updates sind günstig oder sogar kostenlos. Die Handhabung ist wie überall, man muß sich schon damit befassen.
Schau doch bitte mal unter Sticksoftware. Dort findest du zu jeder Sticksoftware viel Beiträge. Du findest es wenn du oben in der gelben Leiste auf Forum klickst und dann runterscrollst bis zum 3.Block Stickmuster- Software. Du kannst natürlich auch über die Suche - gelbe Leiste ganz rechts- weißes Feld- Embird eingeben. Dann hast du viele Fragen und Meinungen zu Embird.Viel Erfolg!
-
Hallo
Viele haben deine Frage gelesen, aber bisher hast du noch keine Antwort erhalten. Liegt vielelicht daran, dass man gar nicht weiß mit was man anfangen soll.
Vieleicht hilft dir ja diese Seite einwenig weiter.
http://blog.bernina.com/de/201…chiedenen-overlockstiche/
Die Bauchbündchen sind mit der Ovi angenäht, aber die Hose hat innenliegende Taschen, die kapiere ich nun gar nicht. Auf dem Hosenstoff sieht man eine breite mehrfädige Naht, es schaut aber NICHT so aus, als sei da eine Tasche aufgesetzt, sondern als sei der Stoff durchgehend. Innendrin scheint eine aufgesetzte Tasche zu sein, da wurde mit einem mehrfädigen Stich drübergenäht (wahrscheinlich die Naht, die man eben außen auch sieht), aber mit der Ovi kann das ja nicht genäht sein, da die ja nicht nur den Stoff der aufgsetzten Tasche, sondern auch den der Hose durchgeschnitten hätte, also zugeschnitten, aufgelegt und gecovert? Wie mache ich das denn zu Hause nach? Und dann wurde anscheined der ursprüngliche Hosenstoff im Bereich der Tasche aufgeschnitten, um das "Loch" zu erhalten. oder habe ich da n Denkfehler drin?
Da wäre ein Bild schon sehr sinnvoll. Wie soll man sonst wissen was du meinst
-
-
Hallo
Bernina sind sicher nicht kompartibel. Die haben ja eine eigene Fußaufnahme. Bei Brother könnte es sein, wenn dein Singerfuß die gleiche Aufnahmebreite hat.
-
Hallo
Hallo Elsnadel,
ja das weiss ich, ich hab mir auch so ne Karte gemacht - mich nervt es trotzdem - die Industrie sichert mit Geradstich zickzack-förmig in Kontrastfarbe zB bei "One GreenElephant"
Grüßle
Leviathan
Da mußte ich jetzt erst mal schaun,wer bzw. was das ist. Da ich überwiegend selbestgenähtes trage, kenn ich viele Marken nicht mehr. Tja, die Industrie hat halt doch andere Maschinen, als die Privatschneider. Meine Janome hat mich auch genervt. Inzwischen lieb ich sie. -
Hallo Leviathan
- schon das dauernde Nahtenden-Sichern geht mir auf den Keks - da nehme ich doch lieber die Zwillingsnadel.....
Bin am Überlegen ob ich sie abgebe (Bernina mit Saumführung) ...Grüßle LeviathanDas Nahtende sichern geht doch so einfach. Du nähst noch drei bis vier Stiche über den Anfang drüber. Dann hebst du das Füßchen, schiebst von hinten mit einer alten Kunden- oder Scheckarte die vorderen zwei/ drei Fäden ca. 5 cm unter dem Füßchen nach vorn, schneidest sie durch und ziehst den Stoff dann nach hinten weg. Dabei ziehen sich die oberen Fäden nach unten. Dort werden sie nur noch verknotet und fertig! Da ist mir noch nie was aufgegangen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]