Hallo Barbara
Ich würde in Gr. 50 ausschneiden, weil laut Tabelle ( Burda?) die Maße besser stimmen. Wenn es dann an der Hüfte zu weit ist, kannst du das leichter abstecken. Wobei die Bluse um die Hüfte ruhig etwas lockerer fallen kann.
Sind diese Maße für 168 cm berechnet. Du bist aber 172?. Damit solltest du auch die anderen Maße wie Rückenlänge, Brusttiefe, Taillienlänge, usw. kontrollieren und entsprechend ändern.
Ausserdem solltest du wirklich einen original Schnitt in dieser Größe nehmen. Die sind ganz anderes konstruiert.
Nun erlaube ich mir Kritik:) Ich bin der Meinung, wenn man nicht sagt, was falsch ist, dann kann man es nicht ändern. Egal ob beim Schneidern oder im Leben. Ich hoffe ich trete dir damit jetzt nicht auf die Füße, aber du willst ja eine perfekte Bluse
Auf deinem Bild mit der Innenseite der Bluse ( hast du gut gemacht!!!) sieht man nun deutlich wie die Nahtlinien im Brustbereich auseinandergehen. Das ergibt das Schielen, was Kirsten schon schrieb.
Dann gibt es auf der rechten Seite noch eine Falte zwischen Schulter und Teilungsnaht. Da ist zuviel Stoff und die Ärmelnaht zu weit unten.
Könnten ca. 1- 2cm sein. Überprüfe doch bitte deine Schulterbreite ( im Buch Seite 38 oder hier: http://www.burdastyle.de/aktue…-massnehmen_aid_3292.html ). Damit kommt der Schulterpunkt weiter nach oben. Es könnte auch noch die Armkugelhöhe zu kurz sein. Dazu bitte auf Seite 172 nachschauen. Da wird erklärt wie du den Schnitt und deinen Arm ausmißt. Dort steht: ist die Armkugel zu kurz, bilden sich Zugfalten.
Das war bei zwei Schnitten von mir der Fall. Da bin ich auch am schlechten Ärmelsitz verzweifelt. Inwischen messe ich die Kugel schon im Schnitt aus und erspart mir damit viel Frust, Zeit und eine vermurkste Kleidung.
Nun viel Spaß und Erfolg!
Vielleicht haben die gelernten Schneiderinnen noch andere Tipps.