Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

    Hallo


    In dem Blazer- Video von Mia Führer werden die gedämpften Nähte/ Saumkanten mit einem Kantholz nachgepresst. Kann mit bitte jemand sagen, welche Maße das Holz haben soll?
    Bringt das wirklich was? Habe das noch nirgends gelesen oder gesehen.
    Danke!

    Hallo Anouk
    Es gibt schon eine Anleitung. Da es nicht mein Schnitt ist, hab ich sie aber nicht hier. Soviel ich mich erinnere stand da nur an der li. Seitennaht( Falten und Volant)das man da noch einkräuseln muß. Ich näh ja schon einige Jährchen, aber so einen komischen Rock/ Kleidschnitt hab ich noch nicht gesehen.


    emimaus gibst du immer so schnell auf? Nur weil es einmal nicht geklappt hat, mach ich es nicht mehr? Dann würde ich heute nicht mehr nähen,weil manches nicht auf Anhieb gelang. Dann hätte ich heute keine gut sitzende Hose, keinen fast perfekten BH und vieles mehr. Dein Motto sollte sein: geht nicht, gibts nicht, bzw. jetzt erst recht! Schau mal hier findest du eine Bildanleitung für den Schlitz. http://www.schneidern-naehen.de/enger-rock Nimm einfach ein Reststück von irgendeinem Webstoff und probier es. Übung macht den Meister!:)

    ich laß mich mal überraschen. Ich habs meiner Freundin schon gesagt, dass sie da unbedingt erst heften soll. Bei den Burda Schnitten sind in den nummerierten Teilen, in der technischen Zeichung/ Teileübersicht, auch die Abnäher und alle Passzeichen,Markierungen und Kräuselungen eingezeichnet. Da kann man dann schon beim Schnittabzeichen kontrollieren, ob man alles abgezeichnet hat. Finde ich sehr schade, dass das bei Simplicity nicht so ist. Da heißt es wirklich sehr aufpassen und alles dreimal nachschauen. Für Nähanfänger find ich die Schnitte deshalb nicht besonders gut. Tolle Modelle haben sie aber schon.
    Bin gespannnt, was bei dem Kleid dann rauskommt.


    Hat es noch jemand genäht oder geplant?


    Danke für die Hilfe!

    Hallo


    Vielen Dank für euere Antworten und das Einstellen der Seite.


    Das Teil 15 wird auf der linkenKörperseite in 4 kl. Falten Richtung Taillie gelegt und zusätzlich noch unterhalb der Falten einige cm eingekräuselt. Da ist auch ein Passzeichen und steht auch in der Anleitung. Dass der Tailienbogen damit nach unten kommt ist klar. Aber wie bekomm ich die Hüftrundung auf der rechten Körperseite? Da sind im Schnitt schon zwei kleine Striche mit Größenangaben, aber leider keine Erklärung für was die sind.
    Da bei der Schnittzeichnung wie immer keine Passzeichen oder Abnäher eingezeichnet sind, kann ich damit auch nicht genau erklären was ich meine. Der Schnitt ist ausserdem nicht bei mir, sondern bei meiner Freundin. Sie hat mir heute nochmal die Nähanleitung vorgelesen. Da steht auch nichts, dass man das vordere Rockteil evtl. noch in der Taillienline einreihen müßte. Könnte aber sein, weil auch die Weite vom VT weiter ist als das Maß vom vorderen Oberteil. Damit würde sich dann die Seitennaht etwas nach oben ziehen. Ist aber auf der Zeichnung unten auch nicht zu sehen.

    Hallo


    eine Freundin kam heute, nedamit ich ihr bei dem Kleid Mod. 7 aus Meine Nähmode 3/15 einwenig helfe. Soweit kein Problem, aber dann standen wir vor der Frage wie kommt die fadengerade Seitennaht (re. Seite) vom Rock an die geboge Seitennaht des Rückenteils? Die Linke Seite vom Rockteil wird ja in Falten gelegt und einwenig gekräuselt. Die re. Seite ist aber gerade. Gemeint ist das Teil Nr. 15. Da fehlt doch der Hüftbogen oder???
    Bei den Mod. 4 und 6 ist doch auch das Vorderteil (Nr. 11) gebogen.
    Ich steh am Schlauch:eek:


    Bitte helft mir! Ich komm nicht weiter.
    Vielen Dank!!

    Hallo Barbara


    Tolle Leistung!!!! Ich war gestern auf einem medizinichen Vortrag. Da kam auch die 5:2 Fastenmethode zur Sprache. Der Arzt hat auch bestätigt, dass es was bringt. 1 KG pro Monat sind nicht unmöglich. Da du schon soviel runter hast,schaffst du die 12 Kilo auch noch. Dann machst du dir diese Bluse, denn dann reicht dir 46. ;)

    Hallo
    ob ich kommen kann entscheidet sich erst am Sonntag.
    Am Stoffmarkt hab ich schöne Stöffchen gekauft. Es waren BW-Jerseys für Shirts für meinen Mann und zwei Jeansstoffe. Die Jersys sind schon gewaschen und haben den Trockner durch. Sind einglaufen, aber das ist ja o.k. Hab genügend genommen. Die Qualität ist o.k. hat sich erst nach Poly angelangt, ist aber doch BW/ Viskose.
    Ob mehr Leute waren als sonst, kann ich nicht sagen. Ich fand die Stoffauswahl (Jerseycoupons) für Erwachse weniger als sonst. Es gab viele Päckchen an Kinderstoffen. Sonst hab ich nur Fäden und RV gekauft.

    Hallo

    Schulternähte kann man auch mit dem Stoff verstärken, aus dem das Modell genäht wird, es muss kein Formband sein.


    Da hat Seewespe recht. Es darf aber nicht in der Dehnrichtung genommen werden, sonst bringt es nichts. Ich nehme immer einen Streifen von der Kante. Ob die Schulternaht ausleiert oder nicht, hängt auch von der Dehnung vom Stoff ab.

    Hallo Barbara


    Ich würde in Gr. 50 ausschneiden, weil laut Tabelle ( Burda?) die Maße besser stimmen. Wenn es dann an der Hüfte zu weit ist, kannst du das leichter abstecken. Wobei die Bluse um die Hüfte ruhig etwas lockerer fallen kann.
    Sind diese Maße für 168 cm berechnet. Du bist aber 172?. Damit solltest du auch die anderen Maße wie Rückenlänge, Brusttiefe, Taillienlänge, usw. kontrollieren und entsprechend ändern.
    Ausserdem solltest du wirklich einen original Schnitt in dieser Größe nehmen. Die sind ganz anderes konstruiert.


    Nun erlaube ich mir Kritik:) Ich bin der Meinung, wenn man nicht sagt, was falsch ist, dann kann man es nicht ändern. Egal ob beim Schneidern oder im Leben. Ich hoffe ich trete dir damit jetzt nicht auf die Füße, aber du willst ja eine perfekte Bluse :D


    Auf deinem Bild mit der Innenseite der Bluse ( hast du gut gemacht!!!) sieht man nun deutlich wie die Nahtlinien im Brustbereich auseinandergehen. Das ergibt das Schielen, was Kirsten schon schrieb.
    Dann gibt es auf der rechten Seite noch eine Falte zwischen Schulter und Teilungsnaht. Da ist zuviel Stoff und die Ärmelnaht zu weit unten.
    Könnten ca. 1- 2cm sein. Überprüfe doch bitte deine Schulterbreite ( im Buch Seite 38 oder hier: http://www.burdastyle.de/aktue…-massnehmen_aid_3292.html ). Damit kommt der Schulterpunkt weiter nach oben. Es könnte auch noch die Armkugelhöhe zu kurz sein. Dazu bitte auf Seite 172 nachschauen. Da wird erklärt wie du den Schnitt und deinen Arm ausmißt. Dort steht: ist die Armkugel zu kurz, bilden sich Zugfalten.
    Das war bei zwei Schnitten von mir der Fall. Da bin ich auch am schlechten Ärmelsitz verzweifelt. Inwischen messe ich die Kugel schon im Schnitt aus und erspart mir damit viel Frust, Zeit und eine vermurkste Kleidung.


    Nun viel Spaß und Erfolg!


    Vielleicht haben die gelernten Schneiderinnen noch andere Tipps.

    Hallo Barbara


    Laß die Bluse liegen oder trenn sie später wieder auf. Dann kannst du ja die "perfekte" Bluse neu nähen. Da du sie ja in Gr. 50 zugeschnitten hast, reicht dir der Stoff in 48. So schlecht schaut der Stoff doch nicht aus. :)

    Meint ihr ich soll den Schnitt komplett in 48 abzeichnen oder soll ich gleich nach unten hin auf 46 verkleinern?

    Du schreibst, dass du die OW gemessen hast. Wie sieht es denn mit den anderen Maßen aus? Hast du die auch bei dir gemessen?
    Versuch es doch mal so wie ich es schon weiter unten beschrieben habe.


    Wenn ich mir wegen der Größen nicht sicher bin, dann zeichne ich mir den Schnitt in zwei Größen auf Folie. Eine Größe in Blau und die andere in Rot auf die gleiche Folie. Dazu kommen dann noch Querlinien an der Hüfte, der Taillie, an der Oberweite. Nun kann ich exakt ausmessen welche Größe meinen Maßen entspricht und die Änderungen gleich anzeichnen. Wenn du dann an den Vorderteilen noch großzügig Folie dranläßt, kannst du die Brusterweiterung auch noch einarbeiten.


    Mach dir die Arbeit und zeiche dann die beiden Nahtlinien auf den Bomull. Entweder mit einem Aquarellmalstift oder mit einem gaaanz weichen Bleistift. Beide Stifte gehen wieder aus den Stoff , auch wenn man gebügelt hat.
    Warte erst noch auch das Buch, bevor du loslegst. Da stehen soviele wichtige Sachen drin, dass es sich lohnt zu warten.


    Nun zu deinem Ärmelproblem. Könntest du da bitte auch ein Bild machen? Besser natürlich zwei verschiedene.

    Hallo Barbara


    Nachdem Kirsten nochmal den schielenden Brustpunkt erwähnt hat, habe ich mir deine Bilder genau angeschaut. Du schreibst :


    Da er nur bis Gr. 46 ging habe ich ihn auf 50 hochgradiert (zur Hüfte hin gr 46)
    Alles soweit zusammengeheftet daß an es anprobieren kann. Und dann festgestellt daß im seitlichen Vorderteil nach oben sehr viel Stoff übersteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=32346&d=1429729833]


    bei diesem Bild sieht man,dass die Teilungsnaht vorne unten im Hüftbereich, da ist wo sie hingehört, dann aber langsam Richtung Brust und Schulter nach aussen geht. Das macht fast die Breite von einem Musterstreifen aus.
    Versuche doch mal folgendes:
    eine Seite der Bluse wieder trennen, inkl. des Abnähers. Dann in Gr. 48 heften, auch die vordere Mitte. Im Brustbereich mit großen Stichen arbeiten. Probieren.Wenn es in Brustbereich zu eng ist, dann nur dort die Heftstiche soweit öffnen, bis es passt. Nun siehst du wo es fehlt. Da du dann ja viel Nz hast, kannst du versuchen in der Teilungsnaht die Mehrweite im Seitenteil zuzugeben. Dann den Ärmel einheften und nochmal probieren. Vielleicht hilft das schon.
    In den Buch Perfekte Passform wird ab Seite 97 genau erklärt wie man bei Princessnähten eine Brusterweiterung vornimmt.
    Bin gespannt was rauskommt:)

    Hallo Barbara


    Ich hab mir deine Beiträge zu deinen Blusenversuchen durchgelesen und auch das Bild von deinem Shirt mit dem besonderen Ausschnitt angeschaut.
    Ich bin keine Schneiderin,nähe aber auch schon einige zig Jahre.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du einen Grundschnitt für unelastiches Material.
    Ich habe auch den Eindruck, dass du mit einer FBA dein Problem besser lösen könntest. Der Schnitt ja nicht für einen Abnäher gedacht. Da du überall auf Gr. 50 hochgerechnet hast, wird ja alles weiter. Du siehst aber nicht so aus, als ob du tatsächlich eine 50 brauchst. Ich rate dir von einer Amlochänderung inkl. Ärmeländerung dringend ab! Vorallem wenn du, so wie ich vor Jahren, keine Ahnung davon hast. Ich laß auch heuet noch die Finger davon, wenn es geht. Mein Tipp wäre, die Bluse in deiner normalen Größe zu nähen, davor aber eine FBA auf dein Oberweitenmaß machen. Als sehr hilfreiches Buch kann ich dir das hier empfehlen:
    Veblen, Sarah Der große Fotoguide für die perfekte Passform vom Stiebner Verlag. Damit konnte ich endlich ein Ärmelproblem für mich lösen. Viel gute Bilder und alles toll erklärt. Auch macht es einen Unterschied ob du den Ärmel zu Anprobe mit einheftest oder nicht. Der Ärmel zieht nämlich auch noch etwas Stoff zu Seite weg.
    Wenn ich mir wegen der Größen nicht sicher bin, dann zeichne ich mir den Schnitt in zwei Größen auf Folie. Eine Größe in Blau und die andere in Rot auf die gleiche Folie. Dazu kommen dann noch Querlinien an der Hüfte, der Taillie, an der Oberweite. Nun kann ich exakt ausmessen welche Größe meinen Maßen entspricht und die Änderungen gleich anzeichnen. Wenn du dann an den Vorderteilen noch großzügig Folie dranläßt, kannst die FBA auch noch einarbeiten.


    Viel Erfolg!

    Hallo


    @ Babsi würdest du bitte auch die Musterkarten von dem Goldenen Stickgarn mitbringen und das Heft von deiner Boucleejacke? Ich glaub es war die Diana 52
    @ Verlaine Jeder Tee ist o.k. einfach was du zu Hause hast. Milch dürfte 1 Liter reichen. Kannst ja vorsorglich eine zweite Packung mitnehmen.


    @ Alle darf in der Reispfanne auch Fleisch sein? Es gibt ja inzwischen viele Vegitarier.

    Hallo


    Toll, es werden ja doch mehr!
    Evalena
    Irmi
    Stacheligel Kuchen
    Briana
    Katinka
    Verlaine
    Elsnadel ( Mex. Reispfanne)


    Wenn ihr wollt würde ich eine Mex. Reispfanne machen. Pizza oder ähnliches bringen lassen ginge auch, aber Essen gehen dauert mir zu lange. Muß ja zeitig fahren. Dann würde sich die weite Strecke nicht lohnen.

    Hallo
    @ Auronette2014
    Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht geholfen hat.
    Ich hab nun den Härtetest gemacht. Der ist aber nichts für alle " echten" Wollfans ;)
    Dazu habe ich einen größeren Probelappen mit der Strima glatt re. gestrickt. Anschliesend bei 40 ° Buntwäsche gewaschen und im Trockner bei Schranktrocken getrocknet. Was kam raus? Ein flauschig weiches Strickteil ohne Anzeichen von Filz. Damit ideal für alles was auch mal unsanft behandelt wird. Die Wolle gab es bei uns im Supermarkt im Angebot für. Es beweist wiedereinmal, dass nicht immer der Markenname die Qualtiät ausmacht.
    Meine Schwägerin nadelt schon fleißig. Bis zum nächsten Winter vergeht die Zeit ja so schnell:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]