Hallo
Danke für euere Tipps!
Ich bin kein Freund der Reinigung. Bevorzuge deshalb Stoffe die ich selber waschen kann.
Das ich da einen Wollstoff gekauft habe, war unbewußt. Leider zu spät gemerkt.
Ich wasche auch reine Wollstoffe, im Wollwaschtgang, mit Wollwaschmittel kein Problem. Und wenn Du einen Wollmischstoff hast, der vielleicht sogar nur 30% Wolle hat, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit waschfest.
Da man das aber nie vorher genau wissen kann, muss man's ausprobieren. Dazu kannst Du ein Stück Stoff, ca. 20x20 cm abschneiden. Darauf markierst Du mit einer Naht (einmal mit der Maschine absteppen) ein Quadrat von genau 10x10 cm. Dann steckst Du das Stück Stoff in die Waschmaschine. Nach dem Trocknen und Bügeln vergleichst Du:
- Ist das Quadrat noch genauso groß oder klein?
- Hat der Stoff noch die gleiche Oberfläche und Konsistenz (bzw. magst Du die jetzige Oberfläche)?
Der Tipp ist genial!!! Von der Optik her mag ich die Oberfläche schon. Fürchte nur, dass die Hose dann kratzt. Bin da seeeehr empfindlich.
Eine Bügelstation ist meines Wissens nicht so gut geeignet, oder kannst Du den Dampf so gut kontrollier an- und abschalten, dass du jedes Stückchen Stoff erst eindampfen und dann trockenbügeln kannst?
Ja das kann ich schon. Aber ich habe eigentlich an eine Haushaltsheißmangel mit Dampf gedacht. Eben weil es mit dem Bügeleisen so mühsam ist. Ich kann bei meinem Heimbügler auch den Dampf zuschalten oder nicht. Könnte es evtl auch so gehen? Ich wasche den Stoff auf Schurwolle. Schleudern?Wieviel Umdrehungen 600-900 oder gar noch mehr? Je nach Restfeuchte dann mit einem großen aufgelegten Tuch durch den Heimbügler ( Mangel) laufen lassen. Oder wird durch die Walzendrehung der Stoff dann komplett verzogen?
Ist relativ mühsam, aber nur so simuliert man beide Schritte bei der Wolle, das Öffnen der Schuppen genauso wie das Schließen der Schuppen.
Das versteh ich nun nicht?
@ Vanilia
und wenn der Stoff dann verfilzt ist oder nicht mehr reicht ? Was dann?
LG Elsnadel