Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

    Hallo
    @ intina
    Danke für deinen Tipp!
    ganz perfekt ist es noch nicht, aber es wird besser.


    Nur so ein Gedanke eines Nicht-Ovi-Besitzers: "Runde Ecken"?
    Keine Ahnung, welcher Radius da möglich wäre. Aber vielleicht kann man sich an dieser Stelle die Arbeit einfach machen. Sooooviel muss da ja nicht ab.


    ja, wäre möglich wenn alle Ecken rund wären. Da ich aber alte Handtücher zerschneide, sind ja manche Kanten schon gesäumt. Wär doch unnütze Arbeit, diese auch zu veräubern Zwei runde und zwei eckige Ecken sieht nicht gut aus. Auch wenn es nur Putzlappen sind. Ein weinig ordentlich soll es schon sein :D

    Hallo


    Gar nicht bewährt haben sich die grobgewebten Bodentücher. Für Topfdeckel gehts, aber für ein Blech aus dem Backofen ist es nicht geeignet. Selbt doppelt genommen geht die Hitze durch.


    Bei uns kommt in die Dunstabzugshaube so eine Art Wattevlies - Hitzebeständig und gutin Topflappen zu verarbeiten. Kostet beim elektrohändler um die 3€ und man kann ne Menge Topflappen draus machen. Ich habe´letztes Jahr viele Grillhandschuhe draus gemacht und Baumwollstoff (schwer entflambar von buttinette) außen dran... dann nette Applikationen drauf - wurde von den Herren und Damen mit Begeisterung als Geschenk genommen und wird viel und gerne genutzt.


    Mit was hast du die Handschuhe gefüttert?


    Ich denke mal die glatten weißen Vliestücher sind gemeint, die benutze ich auch z. Teil.
    Die ähneln Thermolam sehr.


    Waschen vorher? Ich nicht.


    Das wäre ja eine günstige Alternative


    Ich habe schon sehr viele Topflappen bestickt und genäht. Habe immer Vlies genommen was so vom nähen übrig blieb. Habe die Reste auch schon mal aneinander genäht, also unterschiedliche Farben verarbeitet. Die Topflappen werden bei mir auch mal bei 60 Grad in der Maschine gewaschen. Die haben alles ohne sich zu verziehen überstanden.Wenn das Vlies sehr dünn war habe ich gedoppelt. L.G. Monika


    Meist du Volumenvlies oder den Fleecstoff aus dem man Kleidung und Decken macht?

    Hallo
    ich soll aus einem Berg alter Handtücher waschbare Putzlappen für die Werkstatt machen. Da Frottee beim Waschen ja recht ausfranst, will ich die Tücher mit der OVI einfassen. Leider schaffe ich es nicht saubere Ecken zu nähen. Ausser mir der Methode, alle Kanten einzeln zu säumen und dann die ganzen Anfangs-und Endfäden per Hand zu vernähen. Bei vorraussichtlich 50 bis 8o Stck nicht wirklich ein Vergnügen.
    Ich habe auch schon in meinem OVI Buch geschaut. Da ist zwar eine Anleitung drin, bei der man um die Ecke näht, aber irgendwie klappt das nicht so gut. Der erste cm nach dem Drehen ist immer etwas schlaufig.
    Wie macht ihr das?
    Welchen Stich würdet ihr nehmen? Schwanke zwischen dreifädiger Overlocknaht und dem Kantenstich.

    Hallo


    Irgendwo hab ich gelesen, das Leukosilk besser ist als Leukoplast, weil es eine dünnere Klebeschickt hat.


    Das Leukosilk hat keine dünnere Klebeschicht sondern einen anderen Kleber.Der ist hautverträglicher. Das ist aber nicht der Grund. Beim Leukosilk ist das Gewebe aus Seide( darum silk). Beim Leukoplast ist es vermutlich BW. Durch die Seide rutscht das Leukosilk leichter in die Führungsschiene. Auch die Nadeln tun sich leichter.

    Hallo
    Ich arbeite am liebsten mit ausreißbarem Vlies bei unelastischen Stoffen. Für elastische Stoffe brauchst du ein spezilles Vlies.
    Hier gibt es günstiges Vlies: http://www.folhoffer.eu/xanari…ducts_keywords=Stickvlies
    Welches Vlies für was geeeignet ist findest du z.b. hier:http://www.vlieseline.de/
    Viele Tipps zu den verschiedenen Vliesen und zur Handhabung findest du,wenn du bei bei Googel mal Stickvliese eingibst.
    Es melden sich aber bestimmt noch die Stickprofis.:)

    Hallo
    Am Anfang meiner Stickzeit wurde mir gesagt, dass es seeehr wichtig ist trommelfest einzuspannen. Das hat sich inzwischen bewahrheitet. Durch das feste Einspannen gibt es normalerweise keinen zusammengeschobenen Stoff.
    Ich spanne immer passendes Vlies und den unelastischen Stoff zusammen ein. Vorher lege ich den Rahmen probehalber auf den Stoff und stecke das Vlies und Stoff mit Stecknadeln innerhalb des Rahmens fest. Damit kann sich beim Einspannen nicht soviel verziehen. Frotteestoff spann ich auch ein, wenn er nicht zu dick ist. Das Avalon oder Soluvlies stecke ich nur mit Stecknadeln innen an der Rahmenkante fest. Jersy spann ich bisher ebenfalls ein. Hatte noch keine Probleme deshalb. Immer geklebt und mit Avalon abgedeckt wird Samt und Nicki. Durch das Einspannen würden die Fasern beschädigt. Ansonnsten arbeite ich mit Klebevlies, so wie es Zwirni schon beschreibt. Keinen Stoffverzug gibt es, wenn man die unelastischen Stoffe vorher stärkt. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=3257&p=39877#post39877 Antwort nr. 8 . Es geht auch mit leichter Dosierung. Für elastische Stoffe geht das nicht,da sonst die Nadel den Gewebefaden abschlägt und es dadurch Löcher gibt. Hatte mal kein Stickvlies und mußte dringend was auf BW sticken. Kurzerhand den Stoff im Stickbereich großzügig bretthart gestärkt-gebügelt- eingespannt. Das Ergebnis war perfekt!


    LG Elsnadel

    Hallo

    Elsnadel, haben wir die damals zusammen gekauft, ne rote? Ich möchte meine auch nicht mehr missen, hätte zur Ergänzung gerne die gleiche noch in etwas kleiner und etwas höher für ith Stickereien.


    Ja, genau die ist es. Aber gibt es überhaupt kleinere Applischren? Was bitte sind ith Stickereien?
    Annette, na klar Dessousnahtzugaben sind ja fizelig. Da nehm ich sie natürlich auch. Habs ganz vergessen, weil schon so selbstverständlcih ist.
    LG Elsnadel

    Hallo


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :daumen: Ich werde es in den nächsten Tagen mal so probieren.
    Ich wünsche noch eine ruhige Weihnachtszeit.


    LG Elsnadel

    Hallo
    Ich habe seit ca. 7 Jahren eine solche Schere und möchte sie nicht mehr missen. Verwende sie hauptsächlich zum Zurückschneiden nach dem Covern, wenn ich nicht genau genäht habe. Ansonsten darf sie auch mal Fäden abschneiden. Applikationen hab ich noch nie gemacht.Trotzdem für mich ein wichtiges und nützliches Werkzeug. Meine kostet heute knappe 14€ .
    LG Elsnadel

    Hallo Dagmar

    Machst Du das online im Browser? im Browser: Bist Du in den HTML-Editor gegangen? Direkt über dem oberen senden...

    :confused:
    Keine Ahnung was du meinst! Ich schreibe meine Mails so:
    in GMX auf e-mail schreiben gehen -erscheint im Textfeld HTML-Editor wird geladen -Adresse auswählen- Betreff schreiben- dann im Textfeld schreiben was ich will. Auf senden klicken und fertig :) Ich kann Bilder unten hinhängen, aber bisher keine im Text einfügen.
    Ich habe schon über die Schumaschine gesucht, ob und wie das geht,bin aber nicht fündig geworden.


    LG Elsnadel

    Hallo Sahra
    mir ist grad noch eingefallen, dass du die Kanten von der Fleecdecke mit einem schmalen Vlieselinestreifen bebügeln könntest. Damit bringst du noch Stabilität rein. Würde den Streifen aber nicht zu breit machen. Denke dass drei cm reichen. Hast du Avalon oder Soluvlies? Das wäre evtl noch besser. Einfach einen Streifen mit einem wasserlöslichen Klebestift auf die Decke kleben. Nach dem Waschen löst sich beides auf.
    Bin gespannt wie du die Decke gebändigt hast.
    Elsnadel

    Hallo Fallmasche
    Danke! Habe es gefunden.Gibt es das schon lange? Ist ja schon ein erheblicher Unterschied zu dem anderen Preis. Da kann man sich schon überlegen ob man selber polstert.


    Elsnadel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]