Hallo
Nun sind ja schon ein paar Tage vergangen. Die Umfrage von Disaster ist doch recht informativ. Hätte nicht gedacht,dass soviele mit Firefox unterwegs sind.
Gibt es da sehr große Unterschiede zum Internet Explorer? Als Seniorin liebt man das Gewohnte, das man schon beherrscht.:D Neu lernen ist aber eine gute Therapie gegen Alzheimer ;). Nur zu kompliziert sollte es nicht sein.
Beiträge von Elsnadel
-
-
Oh Hirn lass nach! Natürlich WSV. Meine Tochter hat mich kurz vorher nach Sommerblusen gefragt.
-
Hallo
Im SSV-Katalog von Buttinette habe ich Strickstoffe gesehen.
Kann mir jemand sagen ob die Stoffe gut sind? Hat sie zufällig schon jemand zu Hause? Ich meine speziell die Nr. 4,5,6,7 auf der Katalogseite Nr. 42. Da ich noch nie Strickstoff verarbeitet habe, möchte ich nicht gleich einen teueren kaufen.
Vielen Dank! -
Hallo
richtig nutzen können wir den Raum dann ja nur bis 14:00 Uhr. Soll ja um 15:00 Uhr sauber sein. Ich bin dann auch für den 27. April, auch wenn ich dann am 20.extra fahren muß. -
Hallo Sonja
Danke! Wird bei der nächsten Lätzchenkation ausprobiert!
-
Hallo
Ganz zu beginn meiner "Hobbyschneiderkarriere" habe ich es zum kopieren von Schnitten benutzt.
Dann bin ich auf Folie umgestiegen.Auch dazu ist es gedacht. Da man durch das " Schnittpapier" schlecht durchsieht, hat/kann man das Kreidepapier auch zum Durchpausen/ Abrädeln vom Schnitt benutzen. Dazu legt man das Schnittpapier unter den Schnitt. Dazwischen das Kreidepapier mit der Kreideseite nach unten. Abzeichnen kann man wie es Kristina schreibt oder mit dem glatten Kopierrädchen von Prym. Wenn man das Zähnchenrad verwendet gibt es leider Löcher im Originalschnitt. Darum hatte man oft sehr zerfledderte Schnittbögen.
Kein bestimmtes.
War schon klar, dass du keine bestimmte Firma suchst. Das Schnittpapier wird aber oft auch als Kopierpapier bezeichnet. Darum die Frage welches...
Ich habe jetzt gerade mal gekramt. Ich habe hier noch eines von Burda. Da steht Kopierpapier drauf "Neu - mit stärkerer Beschichtung. Je ein großer Bogen weiß und gelb. Nicht geeignet für transparente Stoffe sowie grobe Stoffe mit rauer, unruhiger Oberfläche."Es ist älter und noch unbenutzt. Ob es noch funktioniert weiß ich nicht.
Schau mal hinten auf der Tüte, da steht seitlich über Offenburg, eine Zahl. Daran erkennst du wie alt dein Papier ist. Ich hab eines im Februar 2012 gekauft. Auf der Tüte steht aber 08/08. Das geht einwandfrei. -
Hallo
Als erstes wär mal wichtig welches Kopierpapier du meinst.
Es gibt Papier zum Schnitte aufzeichen und dann gibt es z.B. von Burda noch ein Kopierpapier, das mit farbiger Kreide beschichtet ist.
Als es die Folie noch nicht gab, wurde das Papier oft zum Schnitte übertragen genommen. Heut zeichnen viel auf Folie.Das Kreidepapier benützt man zum übertragen von Nahtlinien und allen wichtigen Zeichen auf den Stoff. Vorallem wenn man doppellagig zuschneidet. Da legt man das Kreidepapier mit der Kreideseite nach oben unter den Stoff. Auf der oberen Stoffseite zeichnet man mit Schneiderkreide, ect. den Schnitt auf. Dann nimmt man das Kopierrädchen und radelt den aufgelegten Schnitt nocheinmal nach. Dadurch überträgt sich die Kreide von dem Kopierpapier auf den Stoff. Leider war in letzter Zeit die Qualität der Kreidebeschichtung schlecht. Die Kreide hat sich kaum abgelöst. -
Danke!
In der Anleitung werden nur die Ränder mit Schrägband versäubert und nur an den Rändern aufeinandergelegt und festgenäht.
Ich fand das nicht ganz so schön und habe die Kante die der Halsausschnitt wird ausgemessen und einen um 10% kürzeren Bündchenstreifen angenäht.
Trotzdem noch Fragen
Den Bündchenstreifen legst du doppelt und nähst ihn dann wie eine Blende an oder fasst du die Kante mit dem Bündchenstoff wie mit Schrägband ein? Wie breit machst du den Streifen? -
Hallo Tigger-Nähmaus
Danke!! Das hatte ich noch nicht gelesen
-
erstmal Annes Tipps ausprobieren. Hast du richtige Covernadeln drin? Ich habe die 1000 CP. Meine mag nur die Covernadeln für Jersy. Dann evtl.noch die Nadel die am nächsten am Greifer ist einen kleinen Tick tiefer setzen. Greiferspannung immer lockerer als die Nadelspannung. Sticklänge nicht zu lang. Kurze Länge ist besser. Kein billiges Supernmarktgarn verwenden.
-
Hallo Vanilia
woher hast du den Termin? Auf der Homepage steht,dass erst am 1. Feb. die neue Liste bekannt gegeben wird?
Ich wäre für eine Änderung wenns möglich ist. -
meine Tochter hat mich gerade angerufen. Es ist eine Fakmail unterwegs. Absender ist angeblich die Post. Man hätte ein Paket bekommen und soll sich dafür einen Schein ausdrucken mit dem man das Paket dann abholen kann. Die Post hat noch nie, solche Mails verschickt!
Darum auf keinen Fall öffnen!LG Elsnadel
-
Hallo
@ Anne Danke fürs verschieben!
@ Eichelberg und TanteEmma
Danke für die Erklärung und die Verarbeitungstipps! Der Schnitt von Schnabbelins ist ja super!!!
Welche Größe ist denn für ein Lätzchen geeignet ,das eine sehr lange Nutzungszeit des Lätzchens erlaubt?
Wie lang soll das Rückenteil sein? -
Hallo
seit einiger Zeit ärgere ich mich über meinen Windos Internetexplorer. Womit seid ihr im Netz unterwegs?
LG Elsnadel
-
Hallo Eichelberg
Dein Lätzchen ist schön geworden. Wie machst du diesen Amerikanischen Ausschnitt? Ich mache bisher überwiegend Schlupflätzchen mit elastischem Bündchen. Deine Variante wäre eine tolle Alternative. Lätzchen mit Klette oder Drücker waren bei den Beschenkten nicht so beliebt. -
Wie ist denn das passiert? Da war ich doch gar nicht
Hab im richtigen Thread auf Antworten geklickt.
Danke!
-
Hallo
Stopp!!!! Brot bringt Mäusemamma schon mit! Beitrag nr. 37
-
Hallo Eichelberg
Dein Lätzchen ist schön geworden. Wie machst du diesen Amerikanischen Ausschnitt? Ich mache bisher überwiegend Schlupflätzchen mit elastischem Bündchen. Deine Variante wäre eine tolle Alternative. Lätzchen mit Klette oder Drücker waren bei den Beschenkten nicht so beliebt. -
Hallo Lana
Die Anleitungen dürfen nicht kopiert werden. ( Copy) Du bekommst sie über einen Händler oder direkt von Jamome.
-
Hallo
ich mach da keinen Unterschied. Ich nehme was ich habe. Meistens ist es das 40/2. Stell dir mal vor wieviel Farben du da haben müßtest? Ausserdem ist es ja nur ein Unterschied von 10. Wenn ich nicht das passende Ovigarn habe, dann nehm ich schon mal das normale Nähgarn. Viel wichtiger ist es die richtige Nadel zu haben. Je dünner der Stoff, desto dünner die Nadel und natürlich Kugelkopf.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]