Hallo
Ich färbe seit ewigen Zeiten mit Simplicol Echtfarbe. Bin damit sehr zufrieden. Brauche vorallem nicht erst umständlich zusammen mischen. Leider gibt es in den Drogeriemärkten nur eine sehr kleine Auswahl an Farben. Die ganze Palette bekommt man nur übers Internet bei Simplicol.
Den Stoff solltest du vorher unbedingt mit Vollwaschmittel auf mindestens 60 Grad waschen. Auf keinen Fall einen Weichspüler verwenden.
Ich würde sogar noch einen viertel bis halben Liter Chlor mit dazugeben, damit der Stoff reinweis wird. Sonst bekommst du nie den Originalton der Farbe. Gerade bei Pastelltönen merkt man das.
Beiträge von Elsnadel
-
-
Hallo
Seit 30. Januar bin ich nun auch auf Mozilla umgestiegen. War schon gewöhnungbedürftig, aber inzwischen geht es recht gut.
Danke für die vielen Meinungen! -
Kannst du bei dieser Maschine die Stickdichte nicht verstellen?
Wenn du die Ovi nimmst, dann rate ich dir von einfachem Stickgarn ab. Es ist ja dünner als Nähgarn. Die Kantenumschlingung soll ja dicht sein. Versuch es mal mit doppeltem Stickgarn im Greifer. Auch müßtest du die Stichlänge bei der Ovi recht kurz nehmen. Was auch noch geht wäre Baumwollhäkelgarn im Greifer. Das gibt es ja auch in allen möglichen Farben. -
Kannst du die Länge des Stiches nicht ändern? Welche Maschie hast du denn? In dem Buch Tischdecken, Sets, Servietten nähen von Christa Wolf ist eine Decke drin, beider die Saumkante in schönen Kurven abgeschnitten ist und dann mit passsendem Schrägband eingfasst wurde. Schaut gut aus!
-
Oh ! Immer diese Verleitungen hier :):)
da hast du recht
@ Cordula ich habe seit einigen Jahren das gaaaanz alte Kreuzstichprogramm von Pfaff. Das war wirklich sehr Zeitintensiv. Darum hab ich es dann auch gelassen. Schön wären die Muster ja schon.;) Warum hat der Tag so wenig Stunden?Ich würde dann ja auch mal gerne einen Kurs machen, wenn sich ein paar Leute zusammen finden und wir das irgendwie mit einem Kursleiter organisieren können. Es gab da bei FB mal eine Diskussion dazu und anscheinend gibt es noch mehr Leute, die sich dafür interessieren würden, weil sie -genau wie ich- noch nicht viel mit Embird gemacht haben und einfach mal eine Einführung bräuchten.
Also gegebenenfalls nochmals im Hinterköpfchen behalten. Wenn es dann noch mehr Einsteiger gibt und Interesse besteht, dass wir uns dann mal zusammenfinden könnten.
Man kann Ermbird mit dem Handbuch und etwas Geduld gut selbst lernen. In einem Kurs wird man oft mit so vielen Infos überschüttet, dass man vieles gar nicht behalten kann. Es gibt einen Internetkurs für Embird. Schaut doch mal unter stick-tutorials. Das liest sich recht ordentlich. -
Die hat mit Sicherheit dein Nämahändler. Da es unter " Kleinkram" fällt steht es oft nicht in den Internetseiten. Man kann auch alte Strumpfhosen nehmen. Der Länge nach halbiert und dann als Schlauch zusammengenäht. Dann in der passenden Länge zuschneiden. Die Naht sollte aber aussen sein.
-
-
Hallo
mit der Basic geht es gut. Schau mal hier: http://www.embird.net/sw/embir…man/leterng1/leterng1.htm
du kannst auch den Buchstabenabstand festlegen. Du kannst auch verschiedene Schreiblinien aussuchen. Ich hab mir die für mich wichtigen Tuorials ausgedruckt.
Habe auch nur die Basic. Reicht vollkommen wenn man nicht selber digitalisieren möchte. -
die Kanten versäubern und dann ohne Sack wie schon öfter geschrieben. Wenn du die Kanten versäuberst, dann weißt du gleich ,dass dieser Stoff schon gewaschen ist.
-
Frag mal bei Folhoffer nach. Die haben viel Profibedarf. Sind sehr nett am Telefon und auch mit den Versandkosten sind sie mir bei Kleinkarm schon entgegen gekommen.
-
Spiralsocken werden oft für die Frühchen gestrickt. Da die Winzlinge ja fast keine Ferse haben sitzen die Socken besser als normale. Mit der passenden Mütze werden sie gerne als Spende auf den Frühchenstationen genommen. Allerdings dürfen sie nur aus Sockenwolle sein. Die kann man nämlich auch auf 60 Grad waschen und im Trockner passiert auch nichts.
-
Hallo Ilsebilse
Danke! Könnte für meinen Mann was werden. Schals sind ihm zuviel geschopp in der Jacke. -
Hallo Kerridis
welchen Tag meinst du denn? den 20. oder den 27. ?
-
Hallo
Zur Mehrweite kann ich dir leider nichts sagen.
Hast du vielleicht einen bewährten Schnitt bei dem du die Weite nachmessen kannst?
Nein, hab ich leider nicht. Die letzte Bluse für die Tochter ist schon ein paar Jahre her. Seitdem trug sie nur gekaufte Shirts. Da Tochter nicht mehr zu Hause wohnt, ist ausmessen und mal schnell probieren einenig umständlich. Ich hab die Bluse mal aus einem Probestoff gemacht. Da hab ich noch genügend Stoff für einen zweiten Ärmel. Ich mach mal aus einem Reststoff den Einnaht ohne Erweiterung. Wenn er dann zu eng ist, kann ich ja erweitern. So wie du die Ärmelerweiterung geschrieben hast, steht sie in meinem Nähbuch. Das hab ich vor Jahren schon mal gemacht und es funktioniert wirklich. -
Dann werd ich mir welchen bestellen. Wenn er für einen Pulli doch zu dünn ist, dann wird halt ein Unterziehpulli draus.
-
Meine erste Puppe war eine Thermopuppe. Leider hängt bei diesen die perfekte Passform von der einwickelnden Person ab. Ich hab sie dann verkauft. Meine Zweite ist eine zum Verstellen.Bei der waren auch einige Maße nicht so zu verstellen, dass es gepasst hätte. Wurde dann erstmal mit altem BH und Fleecstoff augepolstert. Vor einiger Zeit hab ich mich dann mit Papierklebeband einwickeln lassen. So wie hier erklärt: http://www.burdastyle.de/anlei…2704.html.Papierklebeband wird steifer. Diese Form hab ich dann auf meine Puppe gesteckt.
-
Hallo Kristina
Ich hab die beiden Schnittteile mal so zusammengelegt, dass die Nahtansätze an der unteren Ärmelkante und an der Armkugel zusammentreffen. Dabei überlappt sich der Schnitt dann elyptisch um 3 cm. Damit wird der Ärmel dann um 3 cm enger. Meine Tochter hat vom Sport her kräftigere Oberarme. Dann müßte ich den Ärmel wieder erweitern. Wieviel Zugabe rechnet man den am Oberarm?
Der gleiche Schnitt wird verlängert als Blusenmantel mit langen Ärmeln genommen. Denke, dass man sich deshalb die Konstruktion eines anderen Ärmels gespart hat. -
Hallo Dolis
einen fast Top and Botten bekommst du wenn du es so machst wie Eule es schreibt. Wenn du erst mit der OVI versäuberst dann müßtest du mit der Cover aber auf der linken Seite nähen, damit die Verschlingungen auf der Oberseite zu sehen sind. Normal covert man ja auf der rechten Stoffseite.
-
Hallo
Ich habe einen Schnitt für eine klassische Sommerbluse ausgesucht. BUMO 6/99 Mod. 109 Der kurze Ärmel wird als Zweinaht Ärmel gemacht. Gefällt mir nicht so gut.
Welchen Vorteil hat der Zweinahtärmel gegenüber einem normalen? Bei Jacken und Mänteln ist dieser normal, aber bei Blusen? Der Stoff ist übrigens ein heller BW in Lindgrün uni. -
Hallo Birgitt
Danke für deine Antwort und die Beschreibung.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]