Beiträge von Elsnadel
-
-
Ich kenn die Dinger auch. Hab sie schon öfter gesehen, aber noch nicht benutzt. Seit ich aber meine neue Pfanne habe,verwende ich Pfannenschoner. Dazu hab ich einfach Vliesspültücher gefaltet verwendet. Gut gehen sicherlich auch die bedruckten Bodentücher. Ich würde aber einfach einen Kreis ausschneiden , vierteln und dort dann einige cm einscheiden.
-
Hallo Basti
Danke für die Erklärung! Das werd ich mal versuchen. -
Nein, nicht der Anlasser sondern das Kabel. Es muß genausoviele Pole und den gleichen Wiederstand(?) haben. Da gibt es die Bezeichnungen NYM x 1,5, oder 2,5 usw. Genau kenn ich mich da auch nicht aus. Ich weiß nur, dass das wichtg ist. Vielleicht meldet sich ja jemand der sich mit Stromkabelstärken auskennt.
Aber warum mußt du das Kabel erneueren? -
Hallo Mäusemamma
Achtung!! Am 20 ist kein Treffen sondern Stoffmarkt!!! Das nächste Treffen ist eine Woche später am 27.April!
-
Hallo
Erneuert hab ich es nicht, aber verlängert. Dazu hat mein Mann das Kabel ca. 50 cm nach dem Pedal abschnitten,dann ein längeres Kabel drangelötet und mit einem Schrumpfschlauch wieder gesichert. Wenn du keinen Schlauch hast geht natrürlich auch ein Isiloerband. Schlauch ist aber besser.
Das Pedal sollte man selber lieber nicht aufmachen. Wichtig ist halt, dass das neue Kabel genau die gleichen Daten hat wie das bisherige,sonst kann es dir die Maschine schrotten. Also nur von jemandem machen lassen der sich damit auskennt und wenn deine Maschine keine Garantie mehr hat. Du verlierst sonst die Ansprüche. -
Hallo
Da ich auch ein Hohlkreuz habe, les ich natürlich intersseiert mit. Dazu hab ich bei Burda das gefunden:
http://www.burdastyle.de/chame…hop_04_2004_Hohlkreuz.pdf
Das geht aber auch nur bei Teilen mit einer Rückennaht.Wenn man die hintere Mitte dennoch im Stoffbruch haben möchte, kann man den Halswirbelpunkt mit dem Saum durch eine Gerade verbinden, den Ausfall auf der Taillenlinie messen und in Abnähern abgreifen. Ich komme drauf, da ich meine, ich hätte irgendwann mit Anne mal drüber gesprochen, dass man nach der Änderung keine Bruchmitte mehr hätte...
Basti könntest du das bitte mal genauer erklären?
Und wie macht man das bei Princessnähten? Da kann man doch nicht noch zusätzlich eine Mittelnaht oder Abnäher einfügen.
-
Hallo
Wenn ich ehrlich bin kontrolliere ich die Sitzhöhe gar nicht:o, weil ich sowieso immer eine Probehose nähe, und erst dann genau schaue wie hoch ich sie tragen möchte. Das wolltest Du jetzt bestimmt nicht lesen.;)
Ich kenne Deine Figur nicht, und wo Deine passformsensiblen Stellen sind, aber bei mir sind das die Oberschenkel.
Deshalb kontrolliere ich immer die Beinlänge und die OS-Weite.Eigentlich muss ich fast immer das gleiche an der Hinterhose (Hohlkreuz) ändern.
Das "Feintuning" lässt sich für mich einfach am besten an lebenden Objekt machen.;)
Da hast du recht, das wollte ich nicht lesen Die Hose gehört für meine Tochter. Die wohnt aber nicht am Ort. Somit kann sie nicht mal schnell vorbeikommen. Darum sollte der Schnitt schon möglichst genau passen.
Ich hab bei meinen Hosen mit dem Ausmessen der Schrittlänge gute Erfahrunge gemacht. Das Hohlkreuz muß ich auch ändern. Das geht wirklich nur an der Person.Vielleicht helfen Dir die Videos von Schnittvision schnittmuster hose bzgl. Passformproblemen bei Hosen etwas weiter.
Bei Schnittvision gibt es genaue Angaben, wo der Hosenbund sitzt. Beispiel 1:"Hüfthose...sitzt ca. 5-6 cm unterhalb der Taille" Beispiel 2: "Taillenjeans... sitzt genau in der Taille".
Bei der Taillenhose (Beispiel 1) bei der die Bundkante genau in der Taille sitzt, ist die Schritthöhe am Papierschnitt incl. Bund: gemessene Sitzhöhe + Bewegungszugabe!
Bei der Hüfthose (Beispiel 2) ist sie 5-6 cm kürzer:
Wie lautet denn die cm-Angabe für die Bewegungszugabe in deinem Buch?
Danke für den Link! Kannte ich noch nicht. Im Buch steht:
Bewegungszugabe für Sitzhöhe ist ja nach Hüftweite unterschiedlich.Schwankt zwischen 1,2 cm bei 94 cm bis 2,5 cm bei Hüftweiten über 102 cm. Bei der T-Weite sind es 2,5 bis 5 cm. Bei der Hüftweite und der Schrittlänge ebensoviel.
Mit den Angaben wo der Bund sitzt komm ich schon weiter. -
Hallo Ulrike
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Laden.
-
Hallo
Gestern hab ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen normalen Standardschnitt handelt. Also keine Kurzgröße. -
Hallo
Wie man Kleider und Oberteilschnitte richtig ausmißt, ist nicht so schwierig. Aber wie geht es bei Hosenschnitten?
Da ist es doch schon ein Problem bei der Sitzhöhe. Laut dem Buch "Hosen die gut sitzen" wird die Sitzhöhe am Papierschnitt so ermittelt:
Vergleiche die persönliche Sitzhöhe (zuzüglich Bewegungszugabe) mit der zwischen Taillien-und Schrittlinie gemessenen Länge der Seitennaht.
Soweit ist das schon klar, aber wie bekomme ich am Papierschnitt die wirkliche Taillienkante? Es ist doch ein Unterschied ob es eine Hüfthose oder eine Taillienhose ist. Und selbst bei der Taillienhose ist die Bundoberkante ja auch nicht genau in der Taillie. Also hilft es doch nichts, wenn ich die Bundhöhe noch mit dazu rechne. Dann fehlt doch immer noch was zur echten Taillie.
Wieviel cm rechnet man beim Papierschnitt an der Hosenteiloberkante dann immer dazu?
Oder wie geht es anders?
Wenn die Sitzhöhe nicht stimmt, passt doch die Hose nicht oder lieg ich da falsch?Vielen Dank!
-
Hallo
bei Lacestickereien wird das Ultra Solvy usw. nicht komplett ausgespült. Wie Zamba schon schreibt ,ist das Vlies eine Stärke. Wenn man viel Stabilität möchte,wird die Stickerei nur kurz unter warmes Wasser gehalten. Anschließend auf einem Tuch liegend getrocknet. Je mehr man von der Stärke auswäscht , umso weniger Stand hat die Stickerei. Du kannst ein Reststück auf dein Lace legen und mit einer Sprühflasche soviel befeuchten, bis sich das Solvy auflöst. Anschließend trocknen lassen.
Dickes Garn würde ich dir nicht empfehlen. Das kann bei hoher Stichzahl patzig werden oder gar die Nadel brechen. Ich sticke fast alles mit Brildor PN. Hatte noch nie Probleme damit. Auch Fufugarn wird gerne dafür verwendet. Das glänzt aber sehr stark. Würde aber bei Schmuck ja nicht so schlecht sein. -
Hallo
nach Rücksprache mit Renate findet das Treffen morgen nicht statt. Als Alternative wäre der 23. März noch verfügbar.
Bitte schreibt doch ob dafür Interesse besteht und wer kommen würde. Sonst wäre das nächste Treffen erst wieder am 27. April!LG Elsandel
-
Hallo
natürlich ist es schade, dass nur so wenige können.
Aber Grund für gar so viel Pessimismus sehe ich ehrlichgesagt nicht - schließlich ist es nicht zu vermeiden, dass private oder berufliche Termine dazwischen kommen. Dass die derzeitige Grippewelle noch so vehement zuschlägt, ist doch eher eine Ausnahmesituation.
Also positiv denken! Wir sind doch eine tolle Truppe
Viele Grüße
MäusemamaDa bin ich ganz deiner Meinung! Dass von 11 Leuten 3 krank sind, 3 Termine haben, 1 ein Geschäft eröffnet und deshalb viel Arbeit hat das hat doch nichts mit keine Lust fürs Treffen zu tun.
LG Elsnadel
-
Hallo
am Samstag ist bereits unser 63. Treffen. Bitte hier schreiben:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2520&highlight=63.+N%E4htreffen+Franken
Danke!
-
Hallo
Ich schubs mal an, denn am kommenden Samstag ist bereits der 9. März!
Ich komme sicher, ausser die Grippe würde mich noch erwischen
-
Hallo Katharina
Keine Sorge, der Stoff läuft nicht mehr ein. Einmal gekocht und es passiert nichts mehr. -
das Gleiche gibt es auch unter dem Namen Soluvlies. Ist herrlich damit zu arbeiten. Bei Lacemustern doppellagig verwenden. Nach dem Sticken nur mit warmen Wasser gut feuchtmachen und auf einer glatten Unterlage trocknen lassen. Wird bretthart. Je mehr man auswäscht umso weicher wird es. Wenn man die Lace auf einer Stoffunterlage trocknen läßt, können sie leicht ankleben. Lassen sich aber vorsichtig abziehen. Da Soluvlies aber nicht so durchsichtig ist wie Avalon, ist es etwas schwieriger die Markierungen auf dem Stoff zu sehen. Für Obendrauf auf Stoffen finde ich das dünne Avalon besser.
-
Hallo rockilein
ich zeichne meine Schnitte bei elastischen Stoffen mit wasserlöslichen Filzstiften an. Die ganz biligen von Aldi usw. Bei meinen steht REXI drauf.
Das geht bei Jersy wunderbar. Da ich Jersynähte nicht ausbügel ist das kein Problem. Es gibt seit einiger Zeit von Prym ein Kopierrädchen o h n e Zacken. Damit macht man weder Schnitt noch Stoff kaputt. Geht auch bei dehnbaren Stoffen. Leider nicht überall zu bekommen. Bei einigen Stoffverkäuferinnen noch völlig unbekannt. -
hallo
Hier gibt es auch schon eine Menge darüber zu lesen: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4997
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]