Hallo
Danke für die vielen Tipps! Besonders an Anouk mit den tollen Bildern dazu. Ich hab es inzwischen mit der Folie probiert. Da hab ich mich überwiegend an Zambas Rat gehalten.
Hallo ,
ich würds mit Folie und vielen Stecknadeln versuchen . Dazu die Hose so hinlegen das die Außennaht grade und flach liegt , Folie mit Nadeln feststecken und mit dem Folienstift die Naht nachzeichnen. Nun die hose Stück für Stück "rollen " und immer die Folie schön feststecken bis die Innenbeinnaht flach und grade liegt und auch hier nachzeichnen . Genau so mit Bund , Tascheneingriffen usw verfahren. Also immer "rollen" , Folie feststecken und sobald eine Naht/Kante flach auf dem Tisch liegt , diese nachzeichnen .
Einen Tipp hab ich noch im Internet gefunden. Und zwar wird da empfohlen, auf die Folie vorher ein Raster zu zeichen. So sieht man immer, ob man noch im Fadenlauf ist. Auch das Einzeichnen von Abnähern geht leichter. Ich habe meine Folie auf die Schneidematte gelegt und dann ein 5x5 cm Raster aufgezeichnet. Geht ja mit dem Lineal ganz fix. Wer keine Matte hat, kann sich auch mit einem Rastervlies behelfen.
Damit ich bei der Hose den unteren Stoff nicht mit feststecke, hab ich mein langes Patchworklineal in das Hosenbein geschoben. So konnte ich gut stecken und der Stoff lag auch schön glatt. Dann einfach das Lineal in der Hose einwenig weitergeschoben und wieder gesteckt. Die Linien mit einem feinen Folienstift angezeichnet. Die Abnäher sind ja genäht. Da hab ich nur die Nahtlinie markiert. Als ich dann fertig war, wurde der Abnäher noch ausgemessen und die Abnäherbreite im Schnitt eingezeichnet.
Schaut nicht schlecht aus. Die Hose ist aus unelastischer Webware.Somit könnte der Schnitt passen.
Die Kreppbandmethode werd ich sicher auch noch ausprobieren.
beim Abnehmen auch auf den Fadenlauf achten und mit einzeichnen.Und der Stoff muss ähnlich sein.
Ja, klar. Wenn es ein elastischer Stoff ist, dann kann man nicht eine Webware nehmen. Umgekehrt geht es evt. leichter. Die Hose könnte dann wahrscheinlich weiter sein. Das läßt sich aber leichter ändern als umgekehrt.