Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

Hallo

Deine Probereihen gefallen mir sehr! Ich habe die Janome MC 4800, die hat so ein ähnliches Zierstichprogramm wie deine Bernina.Meint ihr, mit der könnte ich so ein Lochsaummuster auch sticken?

Das geht mit jeder Maschine, wenn sie die entsprechenden Stiche hat und du die Schwernadel benutzt. Ich habe es vor Jahren mal an der Pfaff 7570 probiert. Richtig handgemacht sieht es natürlich aus, wenn man einen Stoff hat bei dem man Fäden ziehen kann.

Hallo
    Mist! Letzte Woche hat meine Tochter ihre alten CD´s ausgemistet und entsorgt. Bin mir aber nicht so sicher, ob es wirklich besser ist, wenn die Kone sich leichter dreht. Wenn man schnell näht und die Kone sich leicht dreht, hat sie ja eine bestimmte Geschwindigkeit. Stop ich dann die Maschine plötzlich oder näh viel langsamer, hat die Kone doch mehr Restschwung als wenn sie sich nicht so schnell dreht, sprich der Bremsweg ist länger. Dadurch kann es doch eher zu zuviel abgespultem Garn kommen. Hallo Pysiker und Mathegenies wo seid ihr!?:D

Hallo
    Diesen Anbieter hab ich auch gefunden. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Allerdings bin ich kein Handstricker und arbeite deshalb eh von umgewickelten Konen. Als ich aber gesehen habe, dass es "nur" ein Stab mit Fuß ist, ist mir eine CD Spindel eingefallen. Ich verwende sie ja schon für meine Konen als Ständer. Hab es gleich ausprobiert und es geht auch. Meine Ovikone hat sich sogar leicht gedreht. Ist aber nur noch wenig Garn drauf. Denke aber, dass es mit einer vollen Kone auch klappt.

Hallo
    kann mir bitte jemand sagen womit die Kissen von Ikea gefüllt sind? Es steht bei dem Kissen Garant Polyesterfasern, aber nicht ob es ein Vlies ist oder ob es sich um weiche Faserkügelchen handelt.
    Bräuchte eine Füllung mit Faserkügelchen. Die Vliese sind nach der Wäsche immer kubbelig. Der nächste IKEA ist über 50 km weg. Kann also nicht mal schnell hinfahren und nachschauen:)
    Danke!

Hallo Andrea

Das freut mich, dass es gut geworden ist! Dann kann ich ja meinen nächsten Vorhang auch kleben :D.
    Ich finde eine gewisse Portion Selbstlob schon o.k. Vorallem wen man was noch nie gemacht hat und es klappt dann. Da darf man das schon.

Ich versuche immer mit feinem farblichpassendem Nähgarn diese Maschen zu fangen. Da es aber genau im Brustbereich ist, wirst du es wahrscheinlich immer sehen. Du könntest dann mit Strasssteinchen ein Motiv auf die Stelle kleben oder Perlen aufsticken.

Hallo Andrea

o.k, jetzt weiß ich was du meinst. Das ist mir auch schon passiert.
    Steckst du diese Saumkanten fest? Wenn ja, wie? Es macht einen Unterschied bei der Stoffspannung, ob die Nadeln quer oder längs steckst. Versuche doch mal diese Saumkanten mit einem wasserlöslichen Klebestift zu kleben anstatt zu stecken. Keine Angst, der Kleber geht wieder raus und die Nadeln verkleben auch nicht. Du schmierst ja nicht den ganzen Stift drauf. Damit kann sich der Stoff nicht verschieben.

Hallo
    Danke für die vielen Tipps! Besonders an Anouk mit den tollen Bildern dazu. Ich hab es inzwischen mit der Folie probiert. Da hab ich mich überwiegend an Zambas Rat gehalten.

Hallo ,
    ich würds mit Folie und vielen Stecknadeln versuchen . Dazu die Hose so hinlegen das die Außennaht grade und flach liegt , Folie mit Nadeln feststecken und mit dem Folienstift die Naht nachzeichnen. Nun die hose Stück für Stück "rollen " und immer die Folie schön feststecken bis die Innenbeinnaht flach und grade liegt und auch hier nachzeichnen . Genau so mit Bund , Tascheneingriffen usw verfahren. Also immer "rollen" , Folie feststecken und sobald eine Naht/Kante flach auf dem Tisch liegt , diese nachzeichnen .

Einen Tipp hab ich noch im Internet gefunden. Und zwar wird da empfohlen, auf die Folie vorher ein Raster zu zeichen. So sieht man immer, ob man noch im Fadenlauf ist. Auch das Einzeichnen von Abnähern geht leichter. Ich habe meine Folie auf die Schneidematte gelegt und dann ein 5x5 cm Raster aufgezeichnet. Geht ja mit dem Lineal ganz fix. Wer keine Matte hat, kann sich auch mit einem Rastervlies behelfen.
    Damit ich bei der Hose den unteren Stoff nicht mit feststecke, hab ich mein langes Patchworklineal in das Hosenbein geschoben. So konnte ich gut stecken und der Stoff lag auch schön glatt. Dann einfach das Lineal in der Hose einwenig weitergeschoben und wieder gesteckt. Die Linien mit einem feinen Folienstift angezeichnet. Die Abnäher sind ja genäht. Da hab ich nur die Nahtlinie markiert. Als ich dann fertig war, wurde der Abnäher noch ausgemessen und die Abnäherbreite im Schnitt eingezeichnet.
    Schaut nicht schlecht aus. Die Hose ist aus unelastischer Webware.Somit könnte der Schnitt passen.
    Die Kreppbandmethode werd ich sicher auch noch ausprobieren.

beim Abnehmen auch auf den Fadenlauf achten und mit einzeichnen.Und der Stoff muss ähnlich sein.

Ja, klar. Wenn es ein elastischer Stoff ist, dann kann man nicht eine Webware nehmen. Umgekehrt geht es evt. leichter. Die Hose könnte dann wahrscheinlich weiter sein. Das läßt sich aber leichter ändern als umgekehrt.

Hallo Vanilla
    Momentan schaut es so aus, dass das nächst Treffen einen Woche nach dem Stoffmarkt ist. Schau mal im Beitrag 37. Da ist der Link. Da sich aber noch niemand gemeldet hat der sicher kommt, nehm ich mal an, dass es am kommenden Samstag 23.3. nichts wird. Verhindert sind sicher: Mäusemama, Stacheligel, Tigger-nähmaus und ich. Briana kann erst ab Mittag. Tja, der Rest der Gruppe hat sich noch nicht geäussert. Wenn die kommen würden, dann wären es 5-7 Personen.
    Dass die " neuen " nicht kommen liegt nicht an uns. Die Gründe dafür möchte ich aber hier nicht schreiben. Wird aber wieder besser werden:)

Hallo Lissy

Den Link für unser nächstes Treffen hab ich dir ja schon in meiner letzten Antwort geschrieben. Da die Grippewelle bis dann wahrscheinlich vorbei ist, dürften nicht soviele verhindert sein.
    Welchen von den 5 Modellen hast du denn gemacht? Nicht verzweifeln! Ich habe auch schon verschiedene Schnitte ausprobiert und es war keiner dabei, der sofort perfekt gepasst hat. Mindestens 4 sind in die Tonne gekommen. Am Besten sitzt bei mir der Rebecca. Der wird auch von vielen anderen Dessousnäherinnen als gut sitzend empfunden. Es kommt aber immer auch auf das Material an. Hast du im Dessousforum schon mal Bilder von deinen Problemen eingestellt? Dort gibt es " ich nähe mal schnell einen BH-Leute" die dir bestimmt weiterhelfen können.

Hallo Lissy

Das stimmt. Es gab mal einen. Das ist aber schon viiiieeele Jahre her. Da kam aber Ela zu uns. Was möchtst du denn als Dessous machen? BH oder Slip? Es gibt bei unseren Treffen schon welche die schon BH`s genäht haben. Aber soviel ich weiß, ist keine " BH-Profinäherin" dabei. Du kannst aber trotzdem gerne zu unseren Treffen kommen. Wir helfen dir gerne, soweit es uns möglich ist. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, an denen es hapert.
    Schau doch bitte mal im Link ganz unten im ersten Beitrag dieser Seite. Und hier findest du die Infos zum 64. Treffen http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2521
    Wir freuen uns immer über neue Gesichter :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]