Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

    Da gab es im alten Forum schon lange Beiträge dazu. Ergebnis, die einen lieben ihn, die andern sagen unnütz. Viele schreiben, dass es auf gerader Strecke noch gut geht, aber wehe es wird rund oder gar ums Eck. Da funktioniert es oft nicht mehr so toll.

    Hallo
    @ Tigger-Nähmaus Das könnte eine Lösung sein.
    @ Benik ich kann zur Zeit keine PDF oder JPG drucken oder kopieren. Da dachte ich es liegt am Drucker. Mein Mann kann aber von seinem Rechner mit dem selben Gerät PDF drucken. Also liegt es am meinem Rechner.

    Hallo
    Wenn das Bündchen absteht, dann ist es zu weit. Das heißt du hast das Bündchen zu lang geschnitten. Man rechnet ca. 10-20% weniger. Je nach dem wie elastisch der Stoff ist.
    Bei genähten Shirts kannst du evtl einen Gummi in das Bündchen einziehen oder aber, was natürlich perfekter ist, das Bündchen wieder abtrennen,kürzen und wieder drauf damit.
    Schau mal bei Farbenmix unter Anleitungen, gibt es mehrere Tipps wie es leicht geht.
    Viel Erfolg!

    Hallo

    Rechtsklick mit der Maus - "Seite speichern unter"
    Seite speichern und du hast alles.
    So hab ich meine Sicherungen von alten WIPs gemacht, die auf der Seite, wo sie mal waren, gelöscht sind.
    Ich hab alles - Text und Bilder.


    Das hab ich nun auch versucht. Geht schon, aber es wird ja der komplette Thred gespeichert. Also auch die ganzen Komentare. Ich möchte ja eigentlich nur die Anleitung.

    Hallo


    Ich wollte mir gerade die Anleitung von Anja http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2984 auf meinen PC speichern. Das mach ich immer so: markiere die Anleitung inkl der Bilder mit der Maus, dann Strg C und dann in Word mit Strg V . Hab das schon viele male so gemacht und es hat immer geklappt. Nun wollte ich sowohl Anjas Anleitung, als auch die Hosenanleitung von Basti http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=607&highlight=Anleitungen so speichern. Geht aber nicht. Es wird der Text, nicht aber die Bilder gespeichert.
    Mach ich da was falsch oder geht das nicht mehr.


    Danke!

    Hallo

    ohne NZG
    Begründung:
    1. zum Ändern muss ich eine vorhanden NZG erst "weg"zeichnen - und ändern muss ich immer - also Mehrarbeit.
    2. ich schneide mit unterschiedlicher NZG - bei bekannten Sachen und Taschen nehme ich 1,25cm - bei unbekannten Schnitten nehme ich mehr, an manchen Kanten 1,5 und an anderen 2,5cm


    Da schließ ich mich gleich an. So gibt es schon beim Schnitt ausmessen keine Fehler.

    Hallo

    Hallo ihr lieben,


    ich habe jetzt erst gesehen, dass es ein Nähtreffen in Franken gibt und sogar fast bei mir in der Nähe. Also wenn ihr auch Zugezogene aufnehmt ;-), würde ich mich freuen dabei zu sein. wenn schäflein so zeitig kommt, könnte ich ja noch was leckeres fürs Frühstück mitbringen :). Ansonsten bringe ich gerne einen Obstsalat mit.
    Gruß Kathrin


    Hallo Katherine
    Selbstverständlich sind auch Zugezogene herzlich willkommen! Das sind inzwischen sogar mehr als " echte Franken":D. Wir sind Multikulti. Es gibt sogar bayr. Ausländer, sprich Oberpfälzer und da auch nicht nur einen.;). Bring gute Laune mit und eine gute Portion Humor, denn wir nehmen uns schon mal auf den Arm.
    Obstsalt ist toll! Frühstück nicht notwendig, denn wenn wir schon um 16:30 draussen sein müssen, werden wir schon früher Essen.


    @ Irmi was soll ich als Beilage zu den Hähnchen mitbringen?
    @ Stacheligel Kann gerne eine zweite Näma einpacken. Brauch sie ja nicht tragen. Vogelfutter auch???
    @ Schäflein wenn du schon so früh da bist, dann versuch ich auch früher zu kommen.

    Wo willst du denn den Einschnitt machen? Sooo viel Stoff hast du da nicht. Wenn du auf 3/4 Ärmel reduzierst, brauchst du noch ca. 3 cm Saumzugabe. Da du ja einen Manschettenärmel hast bleibt dir da nicht viel übrig. Rechne mal die Manschette weg. Was hast du dann noch? Was evtl noch halbwegs schön aussehen könnte, wäre eine Falte in der Ärmelmitte. Die müßte aber auch wieder bis zur unteren Ärmelkante reichen. Auch dazu hast du keinen Stoff. Es scheint auch, dass der Armausschnitt unter der Achsel recht eng ist.
    Wie gesagt, ich würde sie als Ärmellose umarbeiten.

    Hallo


    Für persönliche Geschenke nehm ich auch nur das Material, das den Zweck gut erfüllt. Eine Freundin äusserte bei einem Besuch bei ihr, mal so ganz nebenbei, dass sie nirgends mehr Topflappenhandschuhe findet, die so sind wie ihre alten. Mit ein paar harmlosen Fragen nach Motiv und Farbe hatte ich schnell die Infos die ich brauchte. Da nahm ich dann das erstemal ein Spezialvlies. Dachte das wäre das Insul-Brigth. Inzwischen hat sich aber herausgestellt dass es was anderes gewesen ist. Kann aber nicht mehr genau sagen was. Themolan nicht, das wäre billiger gewesen. Der Preis hat mich aber schon einwenig verblüfft. Noch dazu mußte ich einen ganzen Meter mit einer Breite von 140 nehmen. Da die Handschuhe dann ja pro Stück 2 Einlagen brauchen, also 4 mal ein Stück 25 x 20 cm, geht das mit 35 Cent nicht. Das war und ist es mir aber für Personen, die es schätzen und auch benutzen wert. Bei Spenden- oder Basarartikeln, egal was es ist, überleg ich mir schon was es kostet. Vorallem wenn es dann für zwei oder drei Euro verkauft wird oder gar ein Lospreis ist. Auch Beuteltaschen,Topflappen oder Täschchen verbrauchen teilweise viel Material und sind nicht auf 5 Min ordentlich genäht. Die investierte Zeit darf man sowieso nicht rechnen. Daher sollten die Materialkosten niedrig bleiben, was aber nicht unbedingt eine schlechte Qualität bedeutet.
    Ich veschenke selbstgemachtes auch nur noch an Personen, von denen ich weiß, dass es gewürdigt wird oder auf ausdrücklichen Wunsch. Einmal hab ich auch zwei Tatütas mit Stickerei, Klappenverschluß und Futter verschenkt, mit der Bitte um Rückmeldung, wie diese Tatütas den in der Praxis sind. Das war vor drei Jahren. Bis heute hab ich nichts mehr gehört. Denke,dass sie nicht benutzt werden.
    Von einer Bekannten hab ich auch schon öfter Bemerkungen gehört, die deutlich aussagen dass sie Handarbeiten, vorallem Nähen, nicht wertschätzt. Vielleicht auch, weil sie es selber nicht kann. Allerdings will sie es auch nicht lernen. Jammert aber ,dass ein neuer RV in einer Lederjacke 25€ kostet. Da schenk ich dann einen Blumenstrauß und gut ist es.
    Ich finde es kommt nicht auf den materiellen Wert drauf an, sondern ob man sich Gedanken gemacht hat oder nicht. Zu meinem Geburtstag bekam ich eine bedruckte Kaffeetasse geschenkt. Drauf steht mein Nickname, ein tolles Bild von mir an der OVI und einem passenden Spruch dazu. Darüber hab ich mich riesig gefreut. Diese Tasse steht nun so in meiner Küche, dass ich sie täglich sehe. Bin sogar von Gästen schon darauf angesprochen worden, woher denn diese originelle Tasse sei. Obwohl die Tasse nicht teuer war, ist sie mir sehr wertvoll. :herz:
    Es war viel Vorarbeit nötig. Erst die Idee, dann woher das passende Bild, den Spruch und dann auch noch einen Hersteller finden, der genau die Tassengröße hat, dass sie perfekt unter meine Kaffeemaschine passt.
    Wie gesagt, nicht der Preis macht den Wert, sondern die Idee oder die perönliche Arbeit.

    Ursache beheben: ein Stück Stoff über die Knopfrückseite nähen (hilft auch gegen die Rostflecken und ?? Metallallergie)
    Grüßle
    Leviathan


    Das hilft aber nur, wenn die Urache ein Knopf ist. Was macht man bei den Gürtelschnallen? Richtig! Keinen anziehen:D
    Fray Chek ist von Goldzack und nennt sich auch Fransenstop. Es lohnt sich, sich das mal anzusehen, denn da sind noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten angegeben.

    Hallo

    Mir ist ein Topflappen in der Hand beim Hantieren am Elektroherd in Flammen aufgegangen - und jetzt dürft Ihr raten, warum ich persönlich nur noch Insulbright benutze.


    Wie hast du denn das angestellt? Bei einem Gasherd o.k., aber bei Elektro? Da muß dann der Lappen aber schon lange und sehr nah an der Platte gelegen haben.
    Hast du schon mal ausprobiert ob das Insul-Bright nicht brennt? Denke, dass es ganuso brennt oder schmilzt denn:
    Insul-Bright - Isolationsvlies. Dieses gut vernadelte Vlies besteht aus einer speziellen Polyester Mischung, welche sowohl Hitze als auch Kälte reduziert und somit das ideale Isolationsvlies im Hobbynähbereich darstellt.
    Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, das es schwer entflammbar oder gar nicht brennbar ist.
    Ich habe zum Austesten der verschiedenen Füllungen mal folgenden Versuch gemacht: einen Lappen mit einer Lage Fleec zwischen zwei Lagen Baumwollstoff, den anderen mit zwei Lagen Fleec zwischen zwei Lagen Baumwollstoff. Damit dann eine metallene Brotbackform mit frischgebackenen Brot auf 200° aus dem Ofen genommen und solange gehalten bis es gut warm durchging. Die zwei Lagen hielten die Wärme deutlich länger ab. Obwohl es zwei Lagen Fleec waren, ist der Topflappen trotzdem schön griffig und nicht steif. Sperrig empfand ich die Füllung mit den grobgewebten Bodentüchern oder Bügelbrettauflagen. Die Vliesbodentücher schnitten bei meinem Hitzetest auch schlecht ab und waren auch nicht so weich wie die Fleecfüllungen.
    Aber es kann ja, wie immer, jeder für sich entscheiden, was er verarbeitet und was ihm angenehmer ist.:)

    Hallo


    Ja, das kenn ich auch! :mad: Kommt von den Gürtelschnallen. Meine Tochter hat schon mehrere solche Shirts und feine Pullis. Wenn es immer nur im Bauchbereich ist, kommt es nicht von der WAMA.


    Hallo
    ich nehme Nagellack klar oder Leim, wenn die Löcher sehr klein sind, aber von der linken Seite auftragen. Die Maschen halten und sieht kaum etwas, hält auch in der Waschmaschine.
    Grusse Brigitte


    Danke!! Das werd ich ausprobieren.

    Hallo

    ist Fleece nicht aus Kunststoff? Bügeln sollte man es jedenfalls maximal bei Stufe 1


    Ich hab nun mit einem nagelneuen Topflappen mit einer Fleecdeckenfüllung, bestehend aus 2 Lagen, den Härtetest gemacht. Also den Topflappen bei 60 Grad gewaschen und sogar in den Trockner auf Buntwäsche extratrocken getrocknet. Anschliesend noch mit Dampf gebügelt. Passiert ist gar nichts. Die Füllung ist genauso groß und weich wie vorher. Wer aber ganz dünne Topflappen möchte, der sollte Thermolan oder Insul-Bright nehmen. Für Ofenhandschuhe könnte der doppelte Fleec allerdings etwas zu dick sein. Da kommt ja innen noch ein Stofffutter dazu. Ich hab noch welche als Versuch liegen, komm aber so schnell nicht dazu sie fertig zu machen. Schauen schon recht wuchtig aus.Vorallem der Aussenstoff muß größer zugeschnitten werden, denn Moltonfutter und zwei Lagen Fleec ergeben fast 1 cm dicke. Mit Frottee, neuer Bügelbrettauflage oder Bodenwischtuch hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Entweder zu dick und steif, oder nicht gut Hitzeundurchlässig.

    Hallo
    Schau mal hier: http://www.handarbeitshaus.de/…t_briefecke_hohlsaum.html. Da ist der echte Hohlsaum richtig erklärt. Hier noch ein Blog:http://anneblog-reloaded.blogs…il-1-hohlsaum-hah-ja.html.
    Gib mal in googel Hohlsaum mit der Maschine ein. Da kommen noch ein paar Themen dazu.
    Die besten Ergebnisse soll man erziehlen, wenn man den Stoff stabilisiert. Aber wie schon erwähnt, ich habe seit Jahren keinen Hohlsaum oder Lochstickerei mehr gemacht, weil ich es mir nicht so gut gefallen hat. Wär aber bestimmt wieder mal einen Versuch wert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]