Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

Hallo
    Dann bring ich wieder Baguetts und Tee mit.
    @ Renate, Chili sin carne würde ich gerne mal probieren. Kenn nur das con Carne.
    @ Stacheligel Bring dir die Näma wieder mit. Glaube nicht, dass mein Regensburger Taxi schon so vollgepackt ist, dass wir sie nicht unterbringen.

Als Stich einen schmalen Zick-zack oder einen anderen der für dehnbahre Stoffe geeignet ist. Versäubern ist nicht notwendig. Bügeln geht auch Stufe 2. Ich verwende aber immer ein Bügeltuch. Als Nadel kannst du eine ganz normale 70 oder 80er nehmen. Jersynadel geht natürlich auch, ist aber nicht notwendig, da es ja kein Strickstoff ist.

Hallo
    nun hatte ich mal wieder Zeit, mich mit dem noch immerwährenden Problem zu befassen. Ich kann noch immer keine Bildanleitungen in Word speichern, so wie ich es Eingangs beschrieben habe. Allerdings sind mein Mann und ich heute ein großes Stück weiter gekommen. Es liegt eindeutig an Firefox. Wir haben es nun auf einem anderen Rechner, der mit dem Internetexplorer läuft probiert. Auf dem geht es.
    Kann mir bitte jemand genau sagen, wo ich was einstellen muß, damit es mit Firefox auch geht. Ich kann es sowieso nicht :) Mein Mann hat schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, kommt aber auch nicht weiter.
    Wegen diverser Probleme haben wir vor einigen Monaten auf Firefox gewechselt und möchten da auch bleiben.

Hallo

Der Tip mit dem Klebestift ist toll , danke Elsnadel.

Ich denke es handelt sich um einen Prit oder sonstigen Klebestift . Hauptsache wasserlöslich !!!!

Ja, du hast recht. Es ist ein ganz normaler Klebstift. Da ich inzwischen viel klebe, habe ich nun mal den Klebestift von TEDI ausprobiert. Es steht nämlich nichts drauf, ob er wasserlöslich ist oder nicht. Es funktioniert!!! Wäscht sich leicht aus. Damit hab ich gaaanz preiswerte Stifte.2 Stck mit je 40 Gramm Kleber kosten grad mal einen €. Es gibt auch noch kleinere Stifte . 3 Stck. in einer Packung. Sind nicht ganz so billig, aber für feine Klebemarkierungen besser.

Ich nehme an vom Aqua Fixiermarker.
    Ich habe den auch und auch schon ausprobiert. Allerdings finde ich, dass der Stift sehr weich ist und dadurch fürchte ich, dass er super schnell aufgebraucht sein wird.

Edit: Das ist ein Klebestift, der wenn man ihn aufträgt gelb ist, dann klar trocknet und beim Waschen ganz verschwindet.

Kannte ich nicht. Ist mir aber für meinen Kleberverbrauch zu teuer.

@ Bärbel

Danke für den Tipp mit dem Stylefix! Das Band ist aber nicht auswaschbar oder löst sich das doch irgendwann auf? Verwende bisher bei RV das Wonder Tape, das sich auswäscht. Ist aber leider nicht gerade preiswert.

Hallo
    letztes Jahr hab ich von einer lieben HS den Tipp bekommen, dass man die Picknickkühltaschen von Aldi( süd) ganz super als Transporttasche für die Ovi verwenden kann. Hab da gerade noch eine bekommen;). Die Ovi passt locker rein und es bleibt noch eine Menge Platz. Die Tasche ist so stabil, dass man keinerlei Verstärkung am Boden braucht.
    Am Montag 3.6. gibt es diese Tasche wieder bei Aldi Süd! Kostet 6.99€.

...ich saaach doch immer - dies Forum ist Spitze :)!

Darauf wäre ich nicht gekommen - vielen Dank, Elsnadel :knuddel: !

Bitte gern geschehen! Das ist doch der Sinn vom Forum :). Danke frür die Danke! Freu mich, dass ich euch helfen konnte.

@ Eichelberg, wie machst du das mit dem Tesa? Einfach den Tesa über den Knopf kleben und dann drübernähen? Aber bleibt da nicht der Tesa dann in den Löchern drin? Erklärst du bitte noch den Klett?

hallo

wenn mich nicht alles täuscht, war das bei mir früher auch so. Der Gummi wurde durch das Absteppen irgendwie zu weit. Heute nehme ich eine größere Stichlänge. Das klappt besser.

Wisst ihr, was ich meine?

Welche Stichlänge nimmst du denn? Bleibt da die Gummilänge gleich?

Willst Du unbedingt durchsteppen, oder suchst Du nur nach einer Lösung für verdrehte Gummis? Dann wüsste ich nämlich praktikable Alternativen ;)

Ich will druchsteppen :) sieht professioneller aus. Die Fältchen im Bund werden dadurch gleichmäßiger. Brauche es für eine Sommerhose.
    Deine Lösung gegen gedrehte Gummis mach ich auch.

Hallo
    In gekauften Schlafanzügen oder Bermudas ist immer ein Gummibund dran, der noch zweimal quer durchgesteppt ist. Einen solchen möchte ich nun auch an eine Hose machen. Nur wieviel Gummi brauch ich da? Wenn ich einen Tunnelzug mache, dann brauch ich 90 cm. Wenn ich den Bund absteppe, verliert doch der Gummi einiges an Zugkraft. Gibt es da eine Faustformel? Könnten dann evtl. 85 cm reichen?

Hallo
    Ich hasse Knöpfe annähen. Vorallem wenn es gleich mehrere, wie z.b. bei Blusen oder Hemden sind. Da hab ich es nun mal mit der Näma gemacht. Eigentlich toll, aber die kleinen Knöpfe rutschten immer wieder unter dem Knopfüßchen rum, bis der erste Stich genäht war.
    Da hab ich dann meinen Klebestift genommen, den Knopf auf der Rückseite bestrichen und auf den Stoff geklebt. Dann unter das Füßchen geschoben und festgenäht. Es geht super!:tanzen: Jeder Knopf blieb exakt da, wo er hin sollte. Der Klebstift geht beim Waschen ja wieder raus.

hallo
    Ich hatte die Sockensortierer auch mal. Dann sind aber im Lauf der Zeit, die Zacken abgebrochen und die Socken doch wieder rausgerutscht. Auch beim Trocknen auf der Leine fand ich sie nicht so toll. Oft war der Socken trocken, aber an der Stelle, wo er eingeklemmt war, da war er noch feucht.
    Ich mach nun mal einen Teil mit Faden und die anderen mit Stoffmalfarben auf der inneren Seite des Bündchens. Mal schaun, was dann raus kommt.

Hallo
    Danke für euere Tipps!
    Die SockLocks sind eine Idee. Allerdings rechne ich nicht gerade mit Begeisterungsrufen. Heut ist mir Plusterfarbe eingefallen. Ginge die nicht auch? Wenn ich auf die Sohle ein paar Punkte drauf mache? Müßte ja nicht in Giftgrün sein. Habe damit allerdings keinerlei Erfahrung. Wie lange hält die Farbe?

Hallo,

in meinem Haushalt leben drei Personen die überwiegend schwarze Feinstricksocken tragen. Leider haben sie alle fast die gleiche Schuhgröße. Da es nur noch Mehrgrößensocken gibt ist es fast unmöglich die Damengröße 40-42 von der Herrengröße 43-46 zu unterscheiden. Wie und womit kann ich die Socken schnell und dauerhaft markieren? Es geht ja nur um die Kleinigkeit von ca. 50 - 70 Paar :D

Vielen Dank!

Hallo

Wie näht ihr euere Blusenknopflöcher? In manchen Schnitten sind sie längs, in anderen quer eingezeichnet. Ich habe verschiedene Kaufblusen angeschaut, auch da ist es unterschiedlich. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für Richtung?
    Freue mich auf euere Antworten!

Den vom Stoffmarkt hab ich auch schon ein paar Jahre. Finde ihn aber vom Fuß her zu leicht gebaut. Wenn ich eine große volle Kone draufstelle und schnell nähe, dann fällt er schon mal um. Er hat zwar ein Loch im Fuß, so dass man ihn auf dem Tisch anschrauben kann, aber das will ja nicht jeder. Nun hab ich eine passende Edelstahlplatte drunter geschraubt. Jetzt steht er super!
    Möchte ihn nicht mehr missen.:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]