Beiträge von Elsnadel

Hallo Sibo

Mein herzliches Beileid.
    Ich kann es nachvollziehen. Auch meine Schwiegermutter war mir wie eine Mutter. Da muß man zur Beerdigung, sonst denke ich macht man sich immer Vorwürfe nicht am letzten Weg dabei gewesen zu sein. Laß dich gaaanz fest drücken :knuddel:

Hallo
    Ich suche schon lange nach einem deutschen Buch über Passformfehler. Nun hab ich eines gefunden. Es ist das Buch

Passformfehler : [DOB und HAKA ; Massnehmen und Berechnung ; Schrägzüge, Faltenbildung, Balance ; System M. Müller & Sohn] / hrsg. von der Deutschen Bekleidungs-Akademie, München

Wer hat es? Wie gut ist es? Kommt man als Hobbyschneider damit zurecht?

Da es 78 € kostet ist es keines das man nebenbei kauft und dann als nicht brauchbar in den Schrank stellt.

Freue mich auf euere Antworten!

Hallo
    @ Spocherin jetzt wär es mir fast so wie dir ergangen. Irgendwie war ich der festen Meinung dass am kommenden Samstag schon der 28. ist. :doh: Darum hab ich ja schon die Liste eröffnet. Zwiebel wenn er gekocht ist, ist kein Problem. Nur roh vertragen ihn manche nicht.
    @ Stacheligel Maschine geht klar.
    @ alle hat jemand das Dessousbuch von Mia Führer?

Ich würde auch keine Strampler in so kleiner Größe verschenken. Sehr gut sind bisher Lätzchen und Badetücher mit Kapuze angekommen. Beides aber nicht in Standardgröße sondern größer. Die Lätzchen für " Selberesser" und das Badetuch mit einer Kantenlänge von mind. 90 cm. Das ist dann auch noch groß genug, wenn die Kinder schon 8o cm groß sind.
    Lätzchen: http://joyfoolery.blogspot.de/2011/08/bib-tutorial.html kann man natürlich pfiffiger machen.Noch besser finde ich diese: http://www.poopockets.com/free/bibs/bibs.htm Die haben vorne eine Tasche. Ich hab sie aus einem Frotteehandtuch gemacht. Finde das Wachstuch am Hals nur mit Schrägband nicht so praktisch. Geht auch in der Kombination von dem oberen Schlupflätzchen und dem Taschenlätzchen. Da wäre das Wachstuch dann auch o.k.

Hallo

hier ist eine tolle Bildanleitung wie man ein ärmelloses Kleid ohne Rückennaht mit Futter verstürzt. Nach dieser Anleitung habe ich es vor kurzem selber probiert. Es klappt super!!!
    http://clp-eigenart.blogspot.d…futtertes-armelloses.html

Wichtig ist aber mindestens 4 cm beidseitig von der Schulternaht weg offen zu lassen. Damit kann man dann die Schulternähte schöner schließen, weil man mehr Platz zum rausziehen der offenen Stellen hat. Wenn man dann die Schultenähte von Oberstoff und Futter geschlossen hat, schiebt man ein unlackiertes Holzlineal oder ein ca. 3 cm breites Sperrholzbrettchen unter die Nähte und kann so die Nähte sauber ausbügeln. Anschließend werden die offenen Stellen noch so geschlossen, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Viel Erfolg!

Hallo

Hallo zusammen,
    Warum fällt der Nähtreff NIE in die Zeit wenn ich allein bin derweil mein lieber Mann auf Business weilt???????
    Liebe Grüße
    Kattinka

Warum plant dein Mann denn seine Termine nicht nach unseren Treffen?:D:D:D

Dann schreib ich mal wer alles kommt:
    Schäflein, Stacheligel, Sibo, Katherine, Irmi und ich.

Da die Woche so schnell rum geht frag ich mal nach der Essensplanung.

Sibo Torte

???

Hallo

Schau mal hier: http://filumas.blogspot.de/2013/06/bolero-diy.html
    Das hat beim Nähtreffen jemand genäht. Wurde toll! Du brauchst nur einen Shirtschnitt mit langen Ärmeln. Genäht wurde es aus Jersy. Auch die Ärmelbündchen waren aus dem gleichen Stoff.
    Die Schnittänderung geht ganz einfach. Einziges was nicht so ganz gut passte, war das Bündchen am Rückenhalsausschnitt. Das war einwenig zu locker. Denke aber, wenn man das ganze Bündchen um ca 5 cm enger macht und es dann genau in Nackenbereich bis Schulter leicht dehnt, dann sitzt es gut.

Hallo
    Herzlich willkommen hier im Forum!
    Es gibt schon Schnitte für Reithosen. Gib mal über Googel Reithosenschnitt oder Schnitt für Reithosen ein. Es kommt auch drauf an, welche Art du möchtest. Vielleicht ist diese was für dich: Schnittmuster Jean Hardy 960 Gr. 6-18 (34-46) genauer darf ich es hier nicht schreiben, weil es sonst ein Link auf einen Shop ist. Ich habe einmal versucht eine zu nähen. Der Erfolg war bei mir mäßig. Alleine die Materialbeschaffung war nicht einfach.
    Viel Erfolg!

Hallo
    Nun muß ich doch mal schreiben wie es war :).
    Da ja leider viele im Uraub oder anderweitig " verplant" waren, gab es nur eine kleine Runde mit 6 Personen. Schön war es trotzdem. Es wurde fleißig genäht,geändert, natürlich geratscht und einwenig geschlemmt. Da es ja noch schöne 26 Grad warm war, konnten wir auf der Terasse die leckeren Sachen verspeisen.
    Beim nächsten Treffen am 26. Oktober werden es bestimmt wieder mehr. Ich freu mich auf euch!
    Lg Elsnadel

Hallo
    ich bin kein Näma Händler, aber ich denke, wenn es heißt eingenäht dann wurde die Maschine vom Händler, bevor die Maschine an den Kunden übergeben wurde, probegenäht. Das heißt für mich, dass alle Nähfunktionen überprüft wurden. Also auf verschiedenen Stoffen die verschiedenen Stiche genäht, die Fadenspannung überprüft, die Spulenspannung kontrolliert usw. Wenn es nicht gemacht wird, dann merkst du falsche werkseitige Einstellungen am Stichbild. Ob der Händler dass gemacht hat mußt du glauben ausser du warst dabei. :) Wenn es nicht gemacht ist und du merkst einen Fehler ist es ja Garantie.Ärgerlich halt, dass man dann die Maschine einige Tage wieder nicht hat.

Hallo
    ich sticke lace immer auf Soluvlies. Als Stickgarn verwende ich fast alles. Überwiegend Brilldor PB 40, Cotas oder auch nur einfaches Nähgarn. Es kommt drauf an was es werden soll. Für Windlichter hab ich auch schon BW Garn 40 verwendet. Wurde auch schön. Vorsicht beim Auswaschen. Je mehr du auswäscht umso lappiger wird es dann. Meistens halte ich es nur kurz unter warmes Wassser bis sich das Vlies aufgelöst hat. Dann streif ich das Windlicht gleich über das Glas und lass es so trocknen. Durch die Stärke klebt es an dem Glas fest und es kann nichts verrutschen.

Hallo

Den hier gibt es noch
    http://stoffhaus-hanke.de/media/images/popup/RJ-ANT1001.jpg

Allerdings komme ich nicht zurecht damit aber mein Nämahändler ist begeistert von diesem Ding.

Gruß
    Benzinchen

@ Benzinchen geht mir genauso. Liegt irgendwo beim Kleinkram und wird nur als Nadelhalter zum Nadelwechsel benutzt.

Hallo,
    doch, dieses "Schlaufenteil" funktioniert,
    - indem man durch die Schlaufe den Faden fädelt und dann anschließend die Spitze des Schlaufenteils - samt eingefädeltem Faden - durch die Nadel von vorn nach hinten durchzieht.

Das Nadelöhr finde ich damit sogar im Dunkeln und es geht auch bei 60er Nadeln.

Grüße, Sabine

Dafür komm ich mit diesem Teil bestens zurecht.

Hallo

ich habe dieses Teil als OVI Einfädler gekauft. Einfädler für Overlock.jpg
    Die Greiferfäden sind bei mir kein Problem. Dafür aber die Nadelfäden. Mit diesem Teil geht es ganz leicht. Faden durch die Schlinge, dann das zusammengefügte Ende durch die Nadel und nach hinten rausziehen. Fertig!
    Nachteil, das Teil kostet knapp 3 € und man kann es sehr schnell verlieren.
    Gekauft im Nähpark. Artikelnummer: EB5020101126. Leider steht es nicht im Shop. Darum lieber anrufen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]