Beiträge von Elsnadel

Hallo

Viel Spaß mit deiner Stickmaschine! Als Garn kannst du alle handelsüblichen Garne verwenden. Mein Lieblingsgarn ist Brilldor PB. Es ist deutlich günstiger als Madeira. Ich hatte noch nie Probleme damit und es gibt eine große Farbpalette. Du kannst aber auch mit dünnem Nähgarn (Overlockgarn) sticken. Kommt halt darauf an, für was die Stickerei sein soll. Wenn du es gerne sehr glänzend magst, dann ist das Fufu auch eine gute Wahl. Manche Maschinen mögen es nicht. Man kann sich aber eine kostenlose Probe schicken lassen. Als Unterfaden hab ich mir mal die 1000 Meter Kone von Brildor gekauft. Die hält ewig. Ovigarn geht bestimmt auch. Einfach ausprobieren. Wichtig ist die richtige Spannung des Fadens. Da gibt es hier schon viele Beiträge dazu.
    Vorsicht!!! Sticken macht süchtig :)

Man kann zum aufkleben jeden normalen wasserlöslichen Klebestift verwenden. Ich verwende meistens den von Pritt. Habe auch schon mal den Doppelpack von den großen Stiften von TEDI gekauft. Finde aber dass die nicht so gut kleben. Dort gib es auch einen Zweierpack mit kleinen Stiften. Die kleben besser.
    Bisher sind alle Kleber der Stifte bei 30 Grad wieder rausgegangen. Beim Sprühkleber hatte ich öfter Flecken, die nicht mehr rausgingen.

Hallo

Ich habe den Flaschenhals mit meiner Küchenschere abgeschnitten.
    Und klar, man kann auch eine Pfandflasche nehmen. Aber so habe ich die 25 Cent Pfand gespart.

Danke! Man kann die Pfandflsche auch mit abgeschnittenem Hals in den Automaten stecken. Es wir ja nur das Symbol gescannt. Hab es ausprobiert. Damit auch 25 Cent gespart ;)

Hallo

@ Frieda Tolle Idee! Womit hast du die Flasche abgeschnitten? Man kann auch eine Pfandflasche nehmen. Die werden ja leider nicht neu befüllt, sondern recycelt. Damit ist es egal, ob da noch ein Verschluß dran ist oder nicht.

Hallo Markus

Schade, dass du nicht kommen konntest.

Heute haben wir die nächsten 6 neuen Termine ausgemacht.

11. Januar
    22. Februar
    29. März
    10. Mai
    28. Juni
    9. August

Tiggernähmaus stellt sie alle noch als einzelne Threds ein.

@ alle
    es war schön! Das Essen wie immer super! Genäht hab ich nicht soviel, aber das ist ja nicht die Hauptsache :) Bin gut nach Hause gekommen.

Hallo
    @ Irmi Da du sicher weißt, dass deine Bleche passen, bring Du sie bitte mit. Monika fährt ja über Neumarkt und bringt Sibo mit. Evtl komme ich dann mit dem Zug. Habe seit einiger Zeit mit den Augen Probleme bei Nachtfahrten. Sollte es dann noch regnen, ist es noch schlimmer. Aber das entscheide ich kurzfristig. Tja, das Alter macht sich doch langsam bemerkbar :D

Hallo
    ich hätte zwei variable Universalbleche. Allerdings dürften wir die Menge für 10 Personen trotzdem nicht unterbringen, ausser jeder bekommt nur eine Semmel . :D

Bisher kommen
    Teilnehmer-Liste:

Schäflein klein
    Gast
    Elsnadel
    Stacheligel
    Näh-irmi------ Nachtisch
    Sibo ? ------ Torte
    Briana --------Hörnchen
    Nähmäuschen
    Sporcherin ------Salat
    Tigger -Nähmaus

Hallo

Es war wiedereinmal ein schöner Tag! Die 11 Teilnehmer haben fleißig Herzkissen genäht. Über 60 Stück wurden gefertigt. Auch Shirts, Taschen, Jacken usw. lagen auch unter der Nähmaschine. Geschlemmt und geratscht haben wir natürlich auch. Ich freu mich schon auf das nächste Treffen. Neue Teilnehmer sind immer willkommen.

Hallo
    Ich hab es auch eingelpant. Hoffe dass nicht wieder was dazwischen kommt.
    @ Markus Super, wenn du eine schöne bezahlbare Wohnung gefunden hast. Dürfte in Nbg auch nicht einfach sein.
    @ Spocherin Futterplanung ist noch etwas früh. Reicht wenn wir am kommenden Wochenende anfangen, dann haben wir evtl. schon eine ungefähre Teilnehmerzahl.
    @ Irmi wie schaut es denn mit deinen Deckchen für die Senioren aus? Machen wir da nun was gemeinsam? Was hast du an Material? Was fehlt noch?

Hallo Schnägge
    Danke für das Angebot!
    Ich habe die Burda Nähschule. Da sind verschiedene Methoden bebildert drin. Wenn du aber trotzdem eine Anleitung für den schmalen Streifenbesatz machen möchtest, sind dir bestimmt alle die kein Nähbuch haben seeehr dankbar. Vielleicht ist deine Methode einfacher. Für einfarbige " feine" Blusen finde ich den schmalen Streifen schöner als den Kapellenschlitz.

Hallo

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Meine Tochter wünscht sich die Bluse Burda 2561. Der Ärmel wird auch in der langen Version ohne Manschette genäht. Tochter hätte gerne aber einen Manschettenärmel. Dazu brauch ich aber einen Ärmelschlitz.
    1. Wie und wo muß ich den Ämelschlitz einzeichnen.
    2. wie lange soll dieser sein?

Danke schon mal!

Hallo

Schade, dass ich nicht kommen konnte :weinen:. Wir haben geschufftet bis abends um halb neun. Dafür wurde aber mehr geschafft als geplant. Wenn nun nichts mehr dazwischen kommt und der Rest noch pünktlich geliefert wird, ist in 2 Wochen alles geschafft.
    Der nächste Treff am 9. November ist schon eingeplant. :)

Hallo
    Danke für euere Tipps!
    Normalerweise mag ich keine Schnitte mit angezeichneter NZ. Vorallem wenn ich das Modell noch nie genäht habe und es gut sitzen soll. Ich finde es immer so umständlich die Schnitte vorm abzeichnen auszumessen.
    Dann laß ich mich mal überraschen, welche Überraschungen mir diesen Heft bringt.
    @ Ulrike danke für den Tipp, dass die Passzeichen evtl. nicht übereinstimmen oder fehlen. Da heißt es aufpassen. Die Hüftweite muß ich immer um ca. eine Größe weiter machen als die Oberweite.

Hallo
    nach laaaanger Zeit habe ich mir mal wieder ein Schnittheft gekauft. Es ist das aktuelle von Meine Nähmode.
    Ich habe vor 38 Jahren das letzte Mal mit Simplicity genäht. Wie gut passen denn die Schnitte? Stimmen die Maßtabellen oder muß man viel ändern?
    Die Schnitte sind ja oft Doppelgrößen. Welche Größe trifft z. b. bei der Bluse Mod.17 eher zu 38 oder 40? Ich habe mit Doppelgrößen keine Erfahrung.
    Freue mich auf euere Antworten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]