Beiträge von Elsnadel

Hallo Neko

Ich habe auch eine lange Hosenschnittanpassungszeit durchgemacht. Nach einigen Fehlversuchen hab ich nun einen recht gut passenden Schnitt. Ich finde aber, dass du zum Konstruieren den falschen Stoff hast. Jersyartig dehnt sich doch, wenn auch nur wenig. Bevor der schöne Stoff dann in der Tonne landet, versuch es doch erst mal mit einem alten Betttuch, Vorhang oder Bomul usw. Halt irgendwas unelastiches. Als ich davon dann eine passende Hose hatte, hab ich dann andere Stoffe genommen. Ich hatte auch mal eine BW-elasth.Mischung. Das war als Probehose eine Kathastrophe. Hab ich da was weg, hat es dort gezogen.
    Wünsch dir viel Erfolg!

Hallo

Danke! Wenn ich nun Aficionada und Sabine richtig verstanden habe dann versäubert ihr nur den Beleg, aber nicht die Schrittnaht.
    @ Sabine wenn du die Schrittnaht dann zusammengefasst versäuberst, nähst du dann von vorne bis zum Bund durch? Machst du das bei allen Stoffen? Auch bei Jeans?
    @ Posaune die Ecke einwenig einschneiden klingt gut. Damit ist dann die Spannung vom Stoff weniger. Werd ich ausprobieren.

Hallo
    ich hab nun ein Bild von einem Reststoff gemacht. Da die Hose schwarz ist, sieht man ja nichts. Es geht um diese Ecke:
    Hosenbelegecke.jpg

Ich fange an der Bundkante des Belegs an - Belegkante runter - um die Ecke ( ist kein Problem :) dann wird es kritisch. Wie macht ihr nun weiter?
    Habt ihr das Messer weggeklappt?
    Wie breit ist eure NZ?
    Bei Hosenstoffen die ich noch nicht kenne, lass ich gerne etwas mehr NZ dran, damit ich evtl. noch etwas Reserve habe. Da wird dann erst versäubert wenn alles passt. Also fast am Schluß, bevor ich die vordere Naht - Gesäßnaht nähe. Da ist es einfacher die NZ-Breite von der OVI schneiden zu lassen.

@ Ulrike Zick-zack ist für mich keine Opption. Du kennst doch meinen Tick zur Perfektion :D

Hallo
    immer wieder ärgere ich mich, wenn ich Hosen nähe, dass ich die Schnittkanten nicht ordentlich mit der OVI veräubert bekomme.
    Die Schwierigkeit habe ich an der Stelle, wo die kurze Seite des angeschnittenen Besatzes in die vordere Mittelnaht übergeht. Egal wie ich den Stoff unter die OVI schiebe es wird einfach nicht ordentlich.
    Wie macht ihr das? Geht das überhaupt oder ist es besser den Besatz abzuschneiden und als extra Teil zu arbeiten?

ich hab einfach bei Googel WIN 7 kaufen eingegeben. Da kommt natürlich auch Ebay, aber auch andere Anbieter.
    @ Nanne aus der Oberpfalz und die liegt in Deutschland :D

Hallo

@ Stefan hier in Deutschland kann man noch problemlos Win 7 kaufen. Kostet zwischen 35€ und 50€. Da das Win 8 auf den " alten" Rechnern vermutlich nicht perfekt läuft, ist es ja auch eine Kostenfrage, da man sich ja dann zwangsläufig einen neuen Win8 fähigen PC kaufen muß. Wenn man für sich persönlich mit den Leistungen von seinem PC zufrieden ist, ist es doch logischer sich Win 7 zu kaufen. Als ITler braucht man natürlich das neueste Programm. :)Aber ob es der Durchschnitts PC-benutzer unbedingt braucht?:confused: Man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, nur weil ein neues Modell auf dem Markt ist. Laufen den auf dem WIN 8 PC die bisherigen Spiele für den PC? Vermutlich nicht oder?

Hallo

Fast so mach ich es auch. Nur dass ich die in Arbeit befindlichen Schnitte mit der Klarsichthülle und dem Stoff, Fäden, RV usw. in kleinen Körbchen habe. Die "mach ich wieder Schnitte" sind in Leitzordenern abgehefet. Dabei mit Trennblättern unterteilt in Hosen-Kleider- Slips-BH usw. Da brauch ich dann nicht lange suchen.

Hallo
    Danke für euere Tipps!
    Tolle Ideen, die ihr da habt!

Bunte Bändchen, oder Broschen um die zusammengelegten Decken?
    Ich hab ja immer das Problem mit den Spannbettlaken...ob fürs Einzel-oder Doppelbett merk ich immer erst beim Aufziehen.

@ Nanne Ich hab bei den Spannbetttüchern mit der Nähma und einem andersfarbigen Faden ca. drei cm mit einem dichten Zick-zackstich am Saum genäht. Dann seh ich gleich nach der Wäsche, dass die Laken mit Markierung für die großen Matrazen sind. Wenn es dann überzogen ist, sieht man die Markierung ja nicht mehr.

Hallo
    Ich habe für meinen 2 fach ausziehbaren Esstisch mehrere weiße Tischdecken in den 3 entsprechenden Längen. Jeder Satz hat dasselbe Muster. Damit ist es fast unmöglich, wenn sie zusammengelegt im Schrank sind, die richtige Größe zu erkennen.
    Habt ihr einen Tipp wie ich die Decken unauffällig, aber dauerhaft markieren kann? Ein Satz ist selbstgenäht mit Briefecken, die anderen sind gekaufte mit einem 3 mm Saum.
    Wie macht ihr das?

Hallo

ich hebe immer das Füßchen an. Egal ob Cover oder Ovi, sonst ist ja die Fadenspannung drin. Zum Einfädeln in die Nadeln stell ich es dann manchmal runter.

@ Bella ich habe auch eine Jamome Cover. Seit ich bei der nur noch die empfohlenen ELX Nadeln verwende habe ich auch bei dickeren Stellen keine Fehlstiche mehr. ausser bei sehr glatten, rutschigen, sehr dehnbaren Stoffen. Da leg ich dann etwas Soluvlies drauf und dann klappt es auch. Für Jersy gibt es die ELX SUK. Früher hab ich auch mit normalen Nadeln gearbeitet. Da gab es bei manchen Materialien öfter Fehlstiche.

Hallo

Ich habe aus Leder eine Gürteltasche genäht. Diese wird vorne mit einem 2 cm breiten Lederriemen und Schnalle geschlossen. Da ich keine Anleitung habe und kein Muster weiß ich nun nicht in welchem Abstand die Löcher in diesen Verschlußriemen gehören. Die Ideenvorlage war die Gürteltasche mit Schnalle von Pera Peris Da schaut es aus als ob das nur 1 cm Abstand ist. :confused:
    Kann mir da bitte jemand helfen?

hallo

deine Tasche ist schön geworden!
    Meine Tochter ist über das Wollespinnen zum Mittelalter gekommen. Sie wollte nun eine Pilgertasche. Sie hat mir einen Link geschickt, wo es solche zu kaufen gibt. Die schaut aber ganz anders aus. Ist ein einfacher rechteckiger Leinenbeutel mit Klappe, langem Träger und ungefüttert. Kostet über 20€. Darum möchte ich sie selber machen.
    Ich habe keine Ahnung von der richtigen Materialwahl. Könnte man auch weiches Leder nehmen? Ist das Stilistisch richtig? Sollte frühes Mittelalter sein. Wenn nicht ginge notfalls auch ungebleichter Baumwollstoff?Leider habe ich kein festes Leinen.

Danke!

Hallo

Danke für euere Antworten!
    Susanne hatte Recht. Ich habe die Ledernadel gegen eine 100er Jeansnadel ausgetauscht, normale Unterfadenkapsel rein und als Oberfaden (damit es plastischer und stabiler wird) 2 Fäden normales Nähgarn genommen. Es wurde perfekt :daumen:
    @ aficionada geklebt war gar nicht, aber interessant zu wissen dass es da auch Probleme geben kann.
    @ Britta das Leder ist ganz dünnes Handschuhleder. Darum war ich überrascht, dass es da Fehler gab.

Hallo

Ich möchte aus einem ganz weichen Nappaleder einen runden Tabakbeutel nähen. Die Maschine läßt aber immer wieder Stiche aus.
    Ich nähe mit der Aurora 450- Teflonfuß- Ledernadel- Steppstich- normales Nähgarn.
    Habe schon den Füßchendruck erhöht u. die Unterfadenspule gegen die Stickspule ( besseres Spannung) ausgetauscht. Hilft leider nicht viel.
    Festes Leder wird problemlos genäht.
    Habt ihr noch einen Tipp?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]