Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

Hallo

Wäre ja gut wenn es 2 gegenüberligende Spiegel gäbe. Meistens findet man nur einen.

Das bezog sich auf die Spiegel in den Geschäften :). Zu Hause habe ich den Luxus eines dreiteiligen, fahrbarem Spiegel. :D Der stammt aus einem Bekleidungsgeschäft, das in den 70ern geschlossen wurde. Mein Mann hat den Spiegel im Gerümpel des Nachfolgers gefunden.
    Die Idee mit dem Handspiegel ist toll! Vorallem praktikabel wenn man Kleidung kauft. Nur dran denken sollte man. :D

@ Minga Deine Lösung ist clever! Könnte man anstelle des Spiegels nicht auch nur Spiegelfolie ankleben?

Btw. seit ich mich vorletztes Jahr so intensiv mit meinem Hintern ähm Hose beschäftigt habe, kann ich eigentlich NIRGENDS mehr hingehen, weil fast überall NUR grausame Hosen zu sehen sind, IMHO sind die gut sitzenden eher Zufall.

So ging es mir auch. Seitdem schau ich den Frauen oft auf den Hintern :D Dabei merkte ich dass viele einen flachen Po haben, oder gleich die starkgerundete Form. Einen " Standard- Norm- Po " findet man selten. In der Kirche stand mal eine Dame vor mir in der Bank. Hatte einen tollen Hosenanzug an. Jacke perfekt, aber die Hose war ein Graus. Vom Schritt bis runter zum Knie Falten in allen Längen und Formen. Die Schrittnaht so kurz, dass der Po regelrecht geteilt wurde. Schade um den schönen Stoff.
    Wäre ja gut wenn es 2 gegenüberligende Spiegel gäbe. Meistens findet man nur einen. Meine Tochter hat sich mal eine Hose mit Elasthan gekauft. Die spannte auch hinten an den Oberschenkeln. Ich hab die Verkäuferin darauf angesprochen, dass die Hose doch etwas zu eng sei. Sie meinte nur, dass sich das bei diesem Stoff so gehöre. Ich glaub die bekommt Provision. :)

Hallo
    @ Anne die NZ war ca. 3 mm breit. Weiter wollte ich sie nicht zurückschneiden, weil es Bindebänder wurden. Da hatte ich Bedenken, dass sich die Naht sonst schnell aufribbelt. Sind die 3 mm zuviel?

@ Caresse auf der Packung wird die 2. Variante gezeigt.
    Hast du mit deiner ersten Variante schon mal schmale Bändchen mit 16 mm aus BW gewendet. Ein Ende von dem Schlauch wird ja laut Bild zugenäht und dann mit dem Stäbchen in das Rohr geschoben.

also ich habe gemerkt, dass beide Variationen klappen, je nach Durchmesser des zu wendenden Teils.

hohles Rohr: zusammengenähten Streifen reinstupsen und mit den mitgelieferten Stäbchen durch das Rohr stubsen. Irgendwann kommt der Stoff oben ja wieder raus. Dieses Teilchen dann nehmen, auf rechts drehen und ÜBER das Rohr außen nach unten schieben. Den Nachschub innen im Rohr sichert man, indem man immer wieder mit dem Stäbchen nachschiebt.

je nach Durchmesser funktioniert aber auch die Methode:
    Stoff ÜBER das Hohlrohr ziehen bis man dieses ganz verdeckt. Ich binde dann das Ende mit Faden feste zu, damit sich für das zu schiebende Stäbchen ein Widerstand bildet. Hohlrohr ist nun verdeckt. Ende in des Rohr stubsen und mit dem Stächen langsam ins Rohr immer weiterschieben und außen den Stoff helfend Nachschieben, bis das ganze Teil gewendet ist... war das jetzt verständlich?:confused:

Das Prymset hab ich auch. Meines hat vor zwei Jahren 6,75€ gekostet. Allerdings ist meine anfängliche Begeisterung einwenig geschrumpft. Ich habe als ersten Versuch einen 3 cm breiten Schlauch aus Microflausch für einen Bademantel gewendet. super!!!!!!!!! Vor ein paar Tagen einen 1,5 cm breiten Schlauch aus Feineleinen. Horror :mad: Lag es am Material? Auf jedenfall war es eine Plackerei und ein Gefrimel bis der Schlacuh endlich gewendet war. Der Metallstab passte mit dem Stoff zusammen nicht in das Röhrchen. Wenn ich einwenig andrückte,dann verbog er sich.
    Wie macht ihr das?

Hallo Neko

hier wird ab Seite 26 die Konstrukiton von einem Frombund beschrieben. http://www.europa-lehrmittel.d…loads/40/62369_1_korr.pdf . Ich nehm einfach einen Formbund von einem anderen Rock- oder Hosenschnitt. Geht schneller :). In dem Buch Hosen die gut sitzen wird immer mit einem ca. drei cm breiten Gummiband probiert, das auf die richtige Weite zusammengenäht wurde. Ich habe bei meinen früheren Hosenversuchen gemerkt, dass sich die Passform um einiges verändert wenn man von Anfang an einen Bund ( Gummi) verwendet. Vorallem sieht man dann auch gleich, wie sich was verändert, wenn man z. B. vorne an der Hose den Stoff etwas höher oder runter zieht.

Hallo Neko

ich les sehr interssiert mit. Darf ich dir einen Tipp geben? Mach zu der Hose einen Bund in vier Teilen.Bei einem Hohlkreuz wäre ein Formbund besser. Näh die einzelnen Teile an die Hosenteile und erst dann die Seitennähte und die rü. Mittelnaht. Dabei die Bundteile mit zusammennähen. Dann kannst du bei Änderungen z.b an den Seiten nicht immer den ganzen Bund wieder abtrennen. Ich hab das aus dem Burda Buch bei den Röcken abgeschaut.

Viel Erfolg!

Hallo
    Diese Bindetechnik ist nicht schwierig mit einem Dreieckstuch um den ganze Kopf zu verpacken. Kenn ich noch aus meiner Kindheit. Da war es noch üblich bei sehr schmutzigen Arbeiten ein Kopftuch so zu binden. Mit einem nur 30 cm breiten Streifen stell ich es mir schon schwierig vor, vorallem wenn dann noch ein großer Haarknoten am Hinterkopf mit rein muß. Erkennt es die " Fachfrau" wenn man ein Dreiecktuch verwendet?

Hallo neko

Taillenhöhe meint bei Dir Boden-> Taille? Die sind unterschiedlich, habe ich im Sommer beim ausmessen mit machen lassen (da hat eine freundliche Nachbarin eine Schneiderin zur Hand gehabt, die sich bereit erklärt hat, das schnell mit zu machen). Der Unterschied beträgt etwa 1-1.5 cm
    Da solltest du schauen welche Seite kürzer ist. Ist es das Bein oder nur eine schiefe Haltung? Beim kürzeren Bein gibt es dann unterhalb vom RV in der VM eine kleine Stauchfalte. Ich habe bei meinen Schnitten auf der kürzeren Seite, ungefähr in der Mitte der Hüfte den Schnitt quer eingeschnitten und soweit übereinander geschoben, dass die Differenz ausgeglichen war. Sah aus wie ein Abnäher. Man muß aber dann die Hosenteile einzeln zuschneiden.
    Vielleicht hilft dir auch das hier
    http://www.sewnsushi.de/sewing…/bodygraph/Bodygraphs.pdf noch weiter.
    Schau dir gespannt zu :)

Viel Erfolg!

Ich hab nicht drei jahre für eine Hose gebraucht, sondern der perfekte Schnitt mit verschiedenen Modellen und gaaaaanz langen ich laß es mal liegen Pausen.:D
    Wenn ich bei manchen Sachen nicht weiterkomme,dann laß ich es erst mal einige Zeit liegen. Wenn ich dann wieder anfange klappt manches einfach besser.
    Viel Spaß bei den Faschingssachen!

Moin,

Elsnadel:
    Nachtrag: das Burda-Buch liegt seit Donnerstag hier. Aufgeschlagen und auf den relevanten Seiten teilweise schon intensiv gelesen.- außer jetzt in dem Burda-Buch, aber auch da kommt keiner auf die Idee, hinten mal bisserl was aus der Naht rauszulassen.
    LG
    neko

Doch, das nennt sich nur anders :). Schau mal bei Sitzhöhe zu kurz. In meiner Burda auf Seite 184-185. Da wird bei den Bildern auf Seite 185 die Nahtlinie weiter gemacht. Damit ist die Strecke länger. Die andere Lösung wäre als Versuch wie auf Seite 184 bei Bild 4 gezeigt. Aber wie schon erwähnt,nur erst mal im mm Breich und erst mit dem anderen Stoff. :D Hast du nicht bei der Schnittänderung die Schrittnaht um 1 cm gekürzt? Meß mal deine neue Schrittnahtlänge nach. Kann auch sein, dass sie nur im hinteren Bereich (ab Kreuznaht) zu kurz ist.
    Hast du denn nicht einen gekauften Schnitt, der einigermaßen passt? Wäre es nicht eine leichtere Lösung einen solchen Schnitt zu perfektionieren? Den auf Folie mit NZ gezeichnet und mit Tesa zusammengeklebt, kann man ihn auch gleich grob probieren.

Moin,
    NachtragII: Hosen die gut sitzen.... vom Preis mal abgesehen (da kauf ich nicht einfach mal spontan),
    LG
    neko

Puhhhh!!! Das ist ja Wahnsinn :shocked: Da hast du recht, das kauft man sich nicht nebenbei. Tja, je älter umso teurer. Kannst du nicht mal in deiner Bücherei nachfragen, ob sie das Buch haben oder über Fernausleihe besorgen können?
    Gib nicht auf! Ich hab bestimmt drei Jahre hingebastelt. Immer wieder aufgehört, neuen Schnitt porbiert, wieder nicht gepasst, wieder geändert. Irgendwann hab ich es dann mit Hilfe einer lieben HS geschafft. Durch die vielen Änderungen, lernt man die Passformfehler zu erkennen und sie zu beheben. Wie heißt es doch: " man wächst mit seinen Aufgaben".:)

Hallo
    Danke für die Antwort! Die Zeichnung versteh ich, das Drehen aber nicht :). Macht aber nichts. Da du ja bei der Zeichnung die cm mit angegeben hast, kann ich das mit dem Kurvenlineal anzeichnen. Allerdings glaube ich , dass es mein Problem nicht löst. Ich brauche die kleine Mehrweite in Höhe des Abnähers. Alles andere passt gut. Mit deinem Vorschlag würde aber die ganze Vorderhose weiter werden oder versteh ich da was falsch?

Hallo

mein bewährter Hosenschnitt bedarf einer kleinen Änderung. Die Vorderhose ist im mittleren Bauchbereich um 1 bis max. 2 cm zu eng. Laut Burda und "Hosen die gut sitzen" müßte ich vorne quer einschneiden und nach oben auseinander ziehen. Damit ändert sich aber die Vordere Höhe. Diese ist aber passend. Meine Überlegung ist, ob es nicht auch möglich ist von der Bundkante aus einen Einschnitt zu machen, ähnlich einem Abnäher. Könnte man das Problem auch mit einem kurzen seitichem Gummizug lösen? Der hätte den Vorteil ,dass die Hose bei Gewichtsveränderungen oder Blähbauch felxibler ist.

Hallo Neko

ja, vorne und an der Seite schaut die Hose schon gut aus. Die Falten beim letzten Bild kommmen von einer zu kurzen Schrittnaht. Genau dieses Problem hatte ich bei meinen Hosen auch. Das kann oft nur im mm Bereich sein. Mitunter auch nur in der Hinterhose. Mach mal die Schrittnaht von der Kreuznaht bis zum Anfang der Kurve auf und probier dann mal an. Meistens sind die Falten dann weg.:) Ich hab die Hose dann immer Linksseitig angezogen( ich weis, dass das nicht richtig ist, aber so kann ich alleine abstecken oder anzeichnen) ungefähr angesteckt, wo es fehlt, geändert und dann wieder richtig angezogen. Bei der ersten Hose war das bestimmt 5 x. Wie du das ändern kannst steht gut in der Burda Nähschule. Gute Tipps gibt es auch in den Buch Hosen die gut sitzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]