Beiträge von Elsnadel

Hallo Lara

herzlich Willkommen hier im Forum!

Das Problem hatte ich auch. Es liegt evtl. daran, dass die Kurve an den Spitzen sehr eng ist. Da kommt man nur schwierig um die Kurve. Ich habe die Teile, wo die Drücker- Klett hinkommen, breiter und runder gemacht. Nun geht es besser.
    hier gibt es noch eine tolle Anleitung ,wie du am Ende die Knubbel vermeidest.
    http://www.farbenmix.de/joomla…detailanleitungen?id=1124

Viel Spaß dabei!

Hallo

hier Bilder wo man den Unterschied deutlich sieht. Ich darf das Bild hier veröffentlichen habe bei der Firma vorher nachgefragt. Sollte es von den Forumsrechten doch nicht erlaubt sein, dann bitte entfernenLED Licht.jpg

Diese Lampen passen an alle Nämas mit Bajonet-Sockel. Sie sind auch als Schrauber erhältlich.

@ naehmer
    was meinst du mit normalen Schrauben? Danke für die Info, wie man die Abdeckeung runter bekommt. Göga hatte es schon entdeckt ;)

Hallo
    Stefan du bist ein Schatz!:D
    Vielen Dank für den Link! Ich habe gleich dort angerufen. Es wurde mir bestätigt, dass diese Lampe in die Pfaff passt. Ausserdem habe ich noch eine Mail bekommen mit einem Vergleichsbild bisherige Lampe und LED. Wooh, was für ein Unterschied. Werde mir die LED schicken lassen. Dürfte ja im normalen Handel, ausser in einer Großstadt, nicht so einfach zu bekommen sein.

Hallo
    Danke für euere Tipps! Mit einem Stückchen Gummischlauch hat mein Mann die Lampe rausbekommen.
    In meiner Anleitung steht ausdrücklich drin, dass der Lampenwechsler Sonderzubehör ist. Bei der Maschine ist das schon verwunderlich.War ja damals nicht gerade als Billigmodell zubekommen.

Passende Birne habe ich schon zu Hause.

doch die Falsche :o ist für die OVI.
    Gibt es für die Näma eine hellere Birne? Die 15 W ist ja wirklich eine Funsel. Oder gar schon was mit LED mit passender Fassung ( Bajonett) und Leistung?

Hallo
    Bei meiner 7570 hat nach vielen Jahren die Glühbirne den Geist aufgegeben. Wie kann ich diese ohne das Sonderzubehör wechseln? Der nächste Händler ist 50 km entfernt. Passende Birne habe ich schon zu Hause.

Jersy mit Stärke versteifen geht super. Aber warum nehmt ihr denn immer die teuere Sprühsärke? Kauft euch bei doch die billigste Flüssigstärke. Da kosten 500 ml ca. 1,70€, Davon mach ich meine Sprühstärke selber. Einfach ein oder zwei Kappen Stärke in eine Sprühflasche, je nach Füllmenge, mit destilliertem oder abgekochtem Wasser auffüllen - fertig! Wenn ich viele gleiche Streifen brauche, dann stärke ich den ungeschnittenen Stoff in einer Schüssel, laß ihn trocknen und bügel ihn dann. Dadurch wird der Stärkeeffekt noch erhöht. Dann werden die Streifen geschnitten und durch den Former gezogen. Zu stark sollte man aber nicht stärken, sonst haut die Nadel Löcher in den Jersy, weil das Gewebe unelastisch geworden ist.
    Die unverdünnte Stärke ist ewig haltbar. Wobei ich sie auch noch als Apretur für Tischdecken und vor allem Gardinen verwende.

Hallo Kerstin

Welchen Preis meinst du? Den von Embird? Nein, da gibt es keinen Haken. Ich benutze Embird schon seit viele Jahren als Gelegenheitssticker. Da du bei Embird einen Baukasten kaufst, ist es natürlich erheblich billiger. Von den anderen Herstellern gibt es halt immer nur das komplette Programm, egal ob du es nutzt oder nicht. Da ich selber nicht digitalisiere, reicht mir das Basic für ca. 150€ und der Iconicer für ca. 19€. Auch die Up-Dates sind nicht teuer oder gar kostenlos. Das ist bei manchen anderen auch nicht der Fall.
    Es gibt auch viele die mit Embird sogar beruflich digitalisieren.

Darf man denn das Original Hondazeichen selber digitaliesieren? Ist da nicht ein Copy drauf? Oder gibt es das Zeichen zu kaufen?

Hallo Rosenfreundin

Flatlock ist nur die englische Bezeichnugn für Flachnaht. Neu sind die Flachnähte nicht. Meine ca 18 Jahre alte OVI hat sie auch schon. Den Kettenstich hat jede Cover auch. Es ist ja nur der Stich mit einer Nadel und dem Greifer. Als Cover habe ich die Janome Cover Pro 1000 CP. Bin damit sehr zufrieden. Die Nachfolgerin soll noch besser sein. War halt preislich günstig, weil man die Cover ja nicht soviel benutzt wie eine OVI.

Hallo

Warum legst du den schönen und bestimmt nicht billigen Stoff nicht mal weg und probierst erst eine Jacke aus Wollstoff, Cord, Jeans. Fleec ect.? Dann hast du gleich ein Probemodell und lernst die einzelnen Schritte. Wenn du ändern oder auftrennen mußt ist es bei diesen Stoffen nicht so schlimm.
    Man lernt das Autofahren in der Fahrschule ja auch nicht mit einem Rennwagen:D

Hallo
    Danke für deine Antwort! Aber da hast du evtl. was falsch verstanden. Es geht nicht um die Dehnfähigkeit vom Stoff oder den Stretchanteil.
    Meine Stoffe sind ohne Stretch! Der Schnitt ist für BW-Leinen, Mischgewebe. Diesen Schnitt hab ich bestimmt schon fünf mal aus Polyesterstoff genäht. Sitz super! Fällt auch gut an den Beinen. Nur aus dem etwas steiferen Baumwollstoff schau ich von hinten unterhalb vom Po aus, als würde ich in zwei Röhren stehen und das aber bei exakt der gleichen Beinweite. Der Stoff ist anscheinend zu steif für diesen Schnitt.
    Darum würde mich interessieren, welcher Schnitt für so steif fallende Stoffe besser geeignet ist. Für die Marlenehosen mit den sehr weiten Beinen nimmt man ja auch nur ganz leichte, weiche, fliesende Stoffe. Also könnte es doch auch Schnitte für Köper, Leinen usw. geben.

Hallo
    @ Ulrike
    Danke für das Angebot! Leider bist du für mich ,als nicht Nürnberger und mit Auto, am falschen Platz :D. Bin froh, dass ich zum Treffen finde. Nur mitten in die Stadt für mich Landei? :shocked:

@ alle wer bringt denn Tee und Milch mit? Zum Mittagessen würde ein Salat toll passen. Den aber ohne rohe Zwiebel und bitte ein kleines Schüsselchen ohne Ruccola:o

Hallo

Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass ich eine Hose mit einem bewährtem Schnitt zugeschnitten habe, aber bei der ersten Anprobe festgestellt habe, dass der Stoff nicht zu dem Schnitt passt.
    Aus dem Schnitt habe ich schon drei Hosen aus normalem Polyesterstoff genäht. Sitzen gut bis perfekt. Jetzt habe ich einen dünnen aber etwas festern Stoff mit Stand genommen. Die Hose sitzt im Ganzen gut, aber sie schaut ab der Hüfte nach unten weit und klobig aus was vermutlich an dem festen Gewebe liegt.
    Gibt es eine grobe Formel oder Empfehlung wieviel Oberschenkelweite bei festem Stoff optimal ist und welche bei Wollstoff oder leichtem Hosenstoff wie Gabardine oder Polyester?

Richtig ist es, dass beim fertigen Kleid oder Mantel die linke Seite vom Stoff und die linke Seite vom Futter aufeinander liegen. Wenn du es so machst wie es in deiner Anleitung steht,dann ist es richtig. Die wurde ja von Profis gemacht. ;)
    Schau mal deine gekauften Sachen an. Da ist es auch so, dass die beiden linken Stoffseiten nicht zu sehen sind.

Dass dein Futter ausfranst kann evtl. auch am Material liegen. Auf jeden Fall muß die NZ vom Futter versäubert werden und sollte mind. 1-1,5 cm breit sein. Wenn du keine OVI hast, dann kannst du auch einen Overlockstich nehmen oder einen gesteppten Zick-Zack. Der zieht den Stoff nicht so zusammen wie ein einfacher Zick-zack.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]