Anzeige:

Beiträge von Elsnadel

    Hallo


    ich bin am Verzweifeln :confused::weinen:


    Seit Stunden sitz ich vor meiner Aurora und versuche an einer Jeans einen sauberen Saum zu nähen.


    Ich habe ein Jeansgarn von Gütermann als Oberfaden und als Unterfaden. Als Nadel eine Topstich 90/14. Die Oberfadenspannung inzwischen auf 10, mit geringer Spannung wird es noch schlechter, den Füßchendruck auf max..Als Füßchen ist der spezielle Jeansfuß dran. Der Faden läuft auch über den langen Weg von einem extra Ständer.
    Trotzdem liegt der Unterfaden als leichter zickzack auf dem Stoff. Auf der Oberseite ist es ein ordentlicher Steppstich.
    Was ist denn nun noch falsch? Ich möchte auch als Unterfaden den Jeansfaden haben, weil es einfach besser aussieht und ich dasselbe Problem dann ja auch bei einer Jacke habe, wenn ich das Rever oder die Ärmelkante absteppe.


    Ich habe auch schon über die "Suche" nachgeschaut. Leider aber nichts gefunden.

    Hallo


    Die Messer kann man schon selber wechseln. Bei meiner alten Bernina steht es sogar in der Bedienungsanleitung. Mach dir ein gutes Bild von der jetzigen Position, so weißt du später noch genau, wie es eingebaut aussehen muß. Jeder gute Scherenschleifer sollte so ein Messer wieder hinkriegen. Manche Händler sagen, dass es nicht zu schleifen geht, weil sie nichts daran verdienen, bzw. selber kein Schleifgerät haben.
    Ich habe für das Schleifen 5 € bezahlt.

    Hallo Neko


    laß deine Hose ruhig liegen, bis du wieder richtig Lust dazu hast. Dann geht man mit einem ganz anderen Denkansatz und Elan dran.
    Ich habe mich über drei Langarmshirts ( verschiedene Schnitte) geärgert, die alle am Ärmel eine komische Falten warfen. Niemand konnte mir auf Anhieb sagen, wo der Fehler lag. So lagen die Ufos laaaange Zeit rum. Durch dein Bilderbuch ( ohne deine Hosenprobleme hätte ich es nicht kennengelernt) habe ich nun den Fehler gefunden. Die Armkugelhöhe war bei diesen Schnitten zu kurz. Siehst, was lange währt wird gut. :) Du schaffts es schon!:daumen:

    Hallo


    es ist zwar schon einige Wochen her, aber in der Zwischenzeit habe ich den Schnitt geändert. Ich habe an der VM Linie fast bis zum Ende des RV aufgeschnitten. Dann den angeschnittenen Besatz soweit auseinadergezogen, bis ich an der oberen Kante ca. einen cm Mehrweite hatte. Dadurch entstand ein kleiner Keil der an der Schrittnaht keine Veränderung macht. Nun Folie untergeklebt, die VM neu eingezeichnet.
    Damit ergab sich eine Taillienerweiterung von 2 cm. Bundweite noch angepasst. Fertig! Die neue Hose passt!


    Danke für euere Tipps!
    @ neko fast so wie du geschreiben hast, nur an anderer Stelle :)

    Hallo Vera


    Ich glaube deine Antwort kommt etwas spät. Der Beitrag war vom Juli 2013 :) Ist mir aber auch schon passiert :D Die Schreiberin hat sich auch nicht mehr gemeldet. Wünsch dir weiterhin viel Spaß hier im Forum!

    Hallo

    Dann steppst du den hinteren und einzigen Taschenteil an das vordere Hosenteil?


    theoretisch ja!



    Bei Burda heißt es: " Alle mit Nahttaschen, die Taschenbeutel werden festgesteppt."

    Also doch Nahttaschen , deren Beutel anschließend festgesteppt werden.
    LG
    Anouk


    Nein, es ist nur ein Stoffteil. Ich habe inzwischen eine Anleitung bekommen. Wenn ich die Hose genäht habe und verstanden wie es geht, dann zeig ich es dir. :) Dauert aber einwenig. Muß mal wieder Flickwäsche machen :weinen:.

    Hallo


    Ich sticke überwiegend mit Brilldor PB 40. Das Garn hat einen schönen matten Glanz und ist preislich günstig. Habe auch einige Rollen Coatz Alcazar, sowie Gunold Garn. Fufu ist preislich auch günstig, glänzt aber sehr stark. Mein Bernina macht bei keinem Garn Probleme.

    Hallo
    was für Bezüge sollen es denn werden? Lose Kissen mit RV?
    Wenn du die Bezüge irgendwann mal waschen willst, mußt du den Stoff vor dem Zuschneiden waschen. Polsterstoff kann ziemlich einlaufen. Welches Material ist es denn? Natürlich kannst du den alten Bezug als Muster nehmen. Es geht aber leichter wenn du dir aus Pappe den Schnitt abmachst.

    Hallo Toadie
    Wie Damiana schon schrieb sind es bestimmt mehrere Punkte die nicht stimmen. Bitte nicht als Kritik an deiner Figur verstehen, denn wer ist schon perfekt?;)
    Es hilft dir sicher nicht weiter, wenn nur schön gesprochen wird. Klare Worte sind nicht angenehm, helfen aber mehr :)
    Ich bin nach vielen Änderungen und Dank der Hilfe einer Schneiderin ( Danke Dos...) zu einem fast perfekten Schnitt gekommen.Dafür habe ich aber bestimmt 7 Hosen genäht, von denen mind. 3 in der Tonne landeten.:D
    Meiner Meinung nach hast du stark nach vorne gewölbte Oberschenkel. Dadurch spannt sich der Stoff an den Oberschenkel und gibt die schrägen Züge vorne unterhalb der Oberschenkel nach hinten. Trenn mal die Seitennähte beidseitig von der Mitte der Wade bis zur Mitte der Oberschenkel auf, dann müßten die Falten besser werden. Dann siehst du vermutlich auch, wieviele cm fehlen. Vermutlich deshalb weil ich selber diesen Fehler noch nicht hatte :) wie du es ändern kannst findest du hier:
    http://www.burdastyle.de/chame…op-dicke-Oberschenkel.pdf


    Ausserdem wären Bilder von der ganzen Hose bis zum Bauch von Vorne, Seite und Hinten sehr hilfreich. Was hast du für einen Stoff verwendet? Mit oder ohne Elasthan? Selbst konstruiert oder Fertigschnitt?


    Laß dich jetzt nicht von den vielen Fragen schrecken. Aber je mehr Infos, umso leichter ist es den Fehler zu finden.

    Hallo

    Ich würde eventuell (vorne und hinten) längere Bänder an die Kissen nähen und diese dann mittels Klettverschluß unter der Bank verschließen.


    So habe ich es mit meinen Terrassenpolstern gemacht. Anstelle der Klette würde ich dir aber zu Nähreidruckkmöpfen raten. Die Klette macht deine Tochter ( wie alt?) sicherlich bald auf. Ich empfehle dir die Starken für Camping oder evtl zwei kleinere nebeneinander. Je nach Breite von deinem Band.

    Hallo


    Anouk Vielen herzlichen Dank für diese tolle Bildanleitung!!!!!!! :applaus::applaus:


    Ja, es war irgndwo bei der Dessousnäherei, aber wo? Wahrscheinlich im alten Forum. Ich weiß ja wie es geht,aber das am Telefon zu erklären ist nicht ganz einfach.


    Könnte man diese Anleitung bei den Desssousanleitungen mit anpinnen? Währe schade, wenn sie verloren ginge.


    @ thimble du hast recht, dass man bei Wäsche den Stoff einlagig nimmt.

    Hallo


    Es gab einmal eine Bildanleitung wie man bei Jersy die Dehnung bestimmen kann. Leider finde ich diese nicht mehr. :weinen:
    Wer weiß wo das war? Möchte die Anleitung gerne einer Hobbyschneiderin zukommen lassen die sich mit Slips versuchen möchte.


    Danke!!

    Ist wie bei Haustieren, je schlechter die Pflege, umso besser halten sie *fettgrins*


    Dann ist es aber Tierquälerei. Wie nennt man es bei den Maschinen? :)
    Meine Nadeln werden auch erst getauscht wenn es Fehlstiche gibt oder wenn sie abgebrochen sind. Ein paar Tropfen Öl und die Flusen entfernen tun den Maschinen aber schon gut und machen nicht viel Arbeit. So kann man sich viel Geld für die Reinigung vom Händler sparen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]