Beiträge von Elsnadel

Hallo

Meinst du, so ein Raupenfuß bringts? Sind ja ganz schön teuer. Ich hab so ein - etwas günstigeres - Nähset gesehen, da war ein Rollenfuß dabei, ist das dann ein ähnliches Prinzip?

Grüße pastinake

dolis hat ja schon den Unterschied geschrieben. Was du bei dem Preis aber noch berücksichtigen mußt sind die drei Saumfüße und der Schrägbandannäher. Wenn du diese einzeln dazukaufst, ist der Preis erheblich höher. Der Bandeinfasser für die Pfaff ( ich hab jetzt aber nicht geschaut, ob er für deine Maschine passt) kostet ca. 19€. Dann die Säumerfüße noch dazu.

Hallo

Ich habe verschiedene BW Stoffe mit unterschiedlichem Elasthananteil. Darunter auch einer aus einer Bekleidungsfabrik mit einem Elasthananteil von 20%.
    Daraus hab ich schon mal versucht eine Hose zu machen. Wurde aber nix. Damals lag es an dem Schnitt.
    Bevor ich wieder den Stoff versemmel würde mich interssieren ist ein BW-Stoff mit so hohem Elasthananteil überhaupt für normale Hosen geeignet?
    In den Schnitten steht ja nur drin Stoff mit Elasthan oder dehnbar. Leider keine genaue % angabe.

Wie hoch sollte der Elasthananteil im Idealfall oder maximal bei Hosen sein?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Hallo
    eine wichtige Frage ist ausserdem wie kommst du zu deinem Kurs? Kannst du mit dem Auto bis vor die Türe fahren oder fährst du mit den öffentlichen und die Maschine in einem Trollie? Wenn das 2. der Fall ist, dann würde ich keine elektronische nehmen. Da hast du durch die Erschütterung nämlich schnell einen Haarriss in der Platine und keiner weiß woher.

Hallo

Evtl wäre der Raupenfuß eine gute Lösung für dich. Gib mal bitte in der Suche Raupenfuß ein. Da kannst du manchens darüber lesen. Ebenso wenn du im Internet suchst. Die drei Saumfüße sowie den Bandeinfasser die dabei sind, sind auch nicht zu verachten.

Hallo

Leider schreibst du nicht, wie sich das nicht zurechtkommen darstellt. Was tut denn deine jetzige Maschine nicht? Wenn der Druck zu hoch ist, dann hilft dir ein IDT auch nicht weiter. Es wäre besser du schaust nach einer mechanischen Maschine bei der du beides hast. Ist dein Jersy sehr fein und rutschig, dann kannst du ihn mit etwas Flüssigstärke griffiger machen. Das mach ich bei manchen Jerseys die bei der Cover zicken. Nach der Wäsche ist die Stärke ja wieder raus.

Hallo
    Inzwischen habe ich gefärbt. Es war einmal ein BW /Elasth. und ein Jersy unbekannter Mischung. Beide Stoffe mit der höchsten Gewichtsmenge. Das waren zwischen 5 und 6 Meter am Stück. Gefärbt habe ich mit Simplicol flüssig. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Das BW/Elasth.Gemisch wurde sehr schön gleichmäßig. Der unbekannte Jersey kam in melange aus der Maschine. Vermutlich ist doch ein hoher Polyanteil in dem Stoff. Je nachTrageigenschaft mach ich dann nochmal einen Versuch mit Simplicolpulver. Für dieses gibt es inzwischen auch einen Fixierer, so dass auch diese Färbung nicht mehr ausblutet.
    @ susanne die langen Bahnen hänge ich wie eine lange Schlange auf die Spinne. Dazu brauch ich höchstens drei Stricke. Den Stoff klammere ich nur an der Seite fest.

Hallo
    @ Aficionda mit der Aurora bin ich nicht weiter gekommen. Die ist inzwischen wegen eines anderen Fehlers beim Doc. Ich habs aber heute noch mal mit meiner Pfaff probiert. Da ging es gut.
    Obere Spannung auf höchste Einstellung, Stichlänge 4, Topstich Nadel 100. Nun Probieren. Wenn es noch nicht gut ist die Unterfadenspannung einwenig verstärken.
    Mußt einwenig ausprobieren. Damit du deine normale Unterfadenspannug wieder problemlos findest, markier die vorher an der Kapsel mit einem feinen Filzstift, wie der Schlitz von der Schraube ist.

Zur Topstich habe ich folgendes gefunden: Wegen ihres großen Nadelöhrs eignet sich diese Nadel besonders für Steppnähte mit dickerem Garn. Das Nadelöhr ist größer und die Rille tiefer - perfekt für Nähtechniken wie maschinengenähte Okkispitzen oder Crazy-Quilt-Verzierungen, die Knopflochseide oder anderes Ziergarn erfordern.

Viel Erfolg!

Hallo

Danke!
    Als ich die Antworten gelesen habe, ist mir erst aufgefallen was ich nicht geschrieben habe, da es für mich schon selbstverständlich war. Andererseits habe ich wesentliches nicht erwähnt.

@ thimble klar, dass in eine kleine Maschine weniger Stoff geht. Bin von einer 5 KG WAMA ausgegangen.
    @ Minga vom Gewicht her könnte ich 5 Meter nehmen. Das wäre 1 Packungen Farbe in der hellsten Färbung.
    @ Nanne ich weiß ja noch nicht was ich daraus alles machen möchte.

Der Stoff ist ein BW/ Elasthanjersey. Die Menge dürften ca. 30 Meter sein. Der erste soll Königs- oder Dunkelblau werden. Geplant sind vorerst eine kurze Hose, ein Schlafanzug, ein langarm Shirt, mehrere Achselshirts, ein Knotenshirt und ......?
    Das näh ich nicht alles jetzt gleich und auf einmal. Eine andere Partie soll evtl. Herbstrot und Petrol werden. Davon bestimmt auch je Farbe 5-6 Meter.
    Darum würde ich gerne jede Partie als ganzes Stück färben. Somit hab ich weniger Verschnitt, als wenn ich immer 150er Stücke hab.

@ Anouk die erste 3 Meter Partie hab ich gewaschen. Da gab es schon wärend der Wäsche den Klumpen. Denke es liegt am Jersey, dass sich der so verwurschtelt. hatte das selbe Problem auch bei einem 2 Meter Jersey im Trockner.

@ Jonny habe sich die 5 Meter nicht verknäult?

Hallo

ich habe viele Meter naturfarbenen Stoff den ich umfärben möchte. Ich färbe schon lange und gerne mit Simplikol aber immer nur mehrere Teilstücke. Nun würde mich interessieren wieviel Meter am Stück man ordentlich in der Maschine färben kann. Ich habe jetzt mal drei Meter gewaschen. Am Ende war es ein einziger Klumpen. Das wird beim Färben bestimmt genauso. Aber wird es dann trotzdem gleichmäßig gefärbt? Sollte ich besser Stücke von 150 oder 160 abschneiden?

Hallo
    danke für euere Tipps!
    @ Ulrike es ist das dicke Jeansgarn,das man für die Absteppungen verwendet.
    @ alle inzwischen habe ich weiter probiert und alle eure Möglichkeiten getestet. Die Lösung brachte dann ein Anruf bei meinen Händler.

Hier die Einstellungen:
    Jeansgarn Stärke 40 als Ober und Unterfaden (steht leider bei Gütermann nicht drauf aber bei den Holländern)
    Stichlänge 3,2
    Topstichnadel 100/16
    Oberfadenspannung 10
    Unterfadenspulenspannung um eine Viertelumdrehung gelockert ( ca. 2-3 mm)

Oberfaden über den langen Weg geführt. Das heißt entweder über den separaten Ständer oder über den senkrechten zweiten Garnrollenhalter an der Maschine.
    Das alles zusammen ergab ein akzeptables Stichbild auf der Unterseite. Die Oberseite ist perfekt. Für Absteppungen die beidseitig sichtbar sind ( Revers) ist es noch nicht ganz o.k. weil es immer noch vereinzelte lockere Stiche gibt, aber für den Bund und die Beinsäume geht es.

Ich weiß es ist unlogisch, die Fadenspannung bei dickem Garn zu erhöhen. Bei Spannung 5- 8 gab es wieder Schlangenlinien auf der Unterseite.
    Die 100er Topstichnadel brachte ein besseres Ergebnis als die 100er Jeansnadel, weil das Öhr der 100er Topstich noch etwas größer ist. Diese ist ja speziell für dickes Garn gemacht. Mit der 90er Topstich war es auch nicht o.k. Ausschlaggebend war aber die kleine Lockerung der Spulenspannung. Diese ist ja für den dünnen 120er Faden eingestellt.
    Vorher habe ich die Stellung von dem Schraubenschlitz mit einem Wasserfesten Filstift an der Kapsel markiert. Das werde ich nun auch mit einer anderen Farbe für den Jeansfaden machen. Besser wäre natürlich eine extra Spulenkapsel, aber die kostet ja vieeeel Geld. Lohnt sich also nur, wenn man oft mit so dickem Garn näht.

Hallo Theresia

Wenn du schon eine Ovi hast und die näht ordentlich, würde ich mir lieber eine Näh/Stickmaschine kaufen. Eine Kombi deshalb, weil du dann eine " Ersatznähmaschine" hast, bzw. eine Zweite, wenn du etwas mit Ziergarn ( z.B Jeans) absteppen willst. Dann brauchst du nicht immer umfädeln. Ich bin kein Freund von Kombis aber da macht es Sinn. Die Cover ist für mich inzwischen auch wichtig geworden,weil die Säume einfach perfekt werden. Vorallem die Säume bei Slips oder die Kante wenn man einen Gummi offen annäht. Auszahlen tut sich eine Spezialmaschine nie. Das Spezialwerkzueg der Männer oder die neuen Ski auch nicht. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]