Hallo
Ich hab meinen Kreisstichapparat rausgegruscht. Der lang die letzten Jahre völlig vergessen und unbenutzt im Schrank.:o
Was macht ihr damit und welche Tipps habt ihr dazu.
Hallo
Ich hab meinen Kreisstichapparat rausgegruscht. Der lang die letzten Jahre völlig vergessen und unbenutzt im Schrank.:o
Was macht ihr damit und welche Tipps habt ihr dazu.
Hallo
Ich habe wegen der 9mm Breite meine 430 gegen eine 450 gewechselt. Hauptsächlich wegen der Zierstiche. Für Nutzstiche habe ich sie noch nie gebraucht. Die Idee für den dreifach Zick-Zack ist gut!
Die große Stichplattenöffnung stört auch bei Jersy nicht, wenn er nicht superdünn und extrem dehnbar ist. Da lege ich dann am Anfang ein Stückchen Soluvlies unter. Dass der Geradstich bei der 450 nicht so perfekt sein soll, wie bei der 430 hab ich noch nicht bemerkt. Ich nähe meine Dessous alle mit der Bernina. Toll ist der vorprogrammierte Jersystich. Ist ein ganz winziger Zick-zack.
Nachteil bei den 9 mm Maschinen ist, dass man die speziellen Unterfadenspulen benötigt. Für die 5 mm Maschinen passen auch die preiswerteren CB-Spulen von Prym usw. Da ich für jeden Faden eine eigene Spule benütze, kommt da allmählich einiges zusammen.
Mir ist auch vor Jahren das Futter von einem Steppmantel um 5 cm eingelaufen. Seitdem wird jedes Futter vorgewaschen.
Hallo Kristina
Nähfußdruck erhöhen könnte schon was bringen. Ja, schreib dann bitte was die perfekte Einstellung war.
Hallo
So nun hab ich es probiert!
Es klappt auch an den Innernrundungen, wenn sie weit genug sind. Mit dem Gesamtergebnis war ich nicht so zufrieden.Für lange Strecken und weite Rundungen wie z. B. Bügelbrettbzug usw. ist es durchaus o.k. Da ich die Enden schräg verbinde, geht es mit der zweinaht Methode besser.
Hallo Kristina
Ich kann dir zum Leder nicht direkt weiterhelfen. Hatte aber das Problem mit Jeansziernähten. Ich wollte auf beiden Seiten das Jeansgarn haben. Geholfen hat dann folgendes: Nadel Topstich 100, Oberfadenspannung auf maximal ( 10) Unterfadenspannung an der Kapsel etwas verstärken. Vorher aber unbedingt die Einstellung mit einem Filzer markieren. Da ging es mit meiner Pfaff 7570 super. Mit der Bernina 450 hat es nicht so gut geklappt. Es hört sich unlogisch an, dass man die Spannung so sehr verstärkt, aber dadurch wird der Faden langsamer hochgezogen.
Hast du einen Teflonfuß für dein Leder genommen? Vielleicht hilft auch etwas Seidenpapier oder Soluvlies unterm Fuß.
Hallo
@ Antonia
Ja, hast recht Versuch macht klug:)
@ Ulrike da ja beim Raupenfuß ein Bandeinfasser dabei ist, brauch ich nicht noch einen anderen. Wie du ja schreibst, bist du mit dem Schrägbandeinfasser auch nicht so begeistert.
Hallo Antonia
Danke für deine schnelle Antwort! Schade, dass Rundungen nicht gehen. Wollte Lätzchen damit einfassen.Die Ecken sind zwar alle abgerundet, aber der Halsausschnitt und die Kurven wahrscheinlich doch zu eng. Dann wird es wohl bei der bisherigen Methode bleiben müssen.
Hallo
nach langer Zeit hab ich mal wieder meinen Raupenfuß rausgeholt,weil mir einfiel, dass man damit auch Schrägbänder annähen kann.
In dem Kästchen ist ja auch ein Bandeinfasser dabei.
Hat jemand damit schon Schrägband angenäht?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?
Vielen Dank!
Hallo
Das Front Engine ist nicht im Basic dabei. Es ist zwar vorinstalliert, muß aber extra bezahlt werden.
Ich habe Embird seit vielen Jahren und auch nur so wie Rosenfreundin. Wenn man nicht selber digitalisieren möchte reicht das vollkommen aus.
Ich würde erst die Basic evtl. mit dem Iconicer kaufen, dann das Programm lernen und anschließend immerwieder was dazukaufen, wenn ich es wirklich brauche. So hat man auch gleich Wünsche für Weihnachten oder Geburtstag:)
Hallo
Vielleicht sehe ich ja trotz Lesebrille nicht, aber wo hat Sibo geschrieben dass sie kommt?
@ Stacheligel klar die Maschine kann ich schon mitnehmen.
wer kann denn die 2.Irmi informieren und evtl fragen? Sie hatte doch was erzählt, dass sie nicht oft in der HS ist. So weiß sie viellicht gar nicht,dass bald wieder Treffen ist.
Hallo
Ich hättte es auch eingeplant.
Hallo
Beinah hätt ich vergessen zu schreiben Ich komm diesmal nicht. Bin mit meinem Schatz auf einer kleinen Hochzeitsreise.
Wünsche euch viel Spaß!
Hallo
Ja, Sporcherin, das hast du mit allem Recht! Ich hab zwar wie immer nicht so viel genäht, aber die Korrekturen waren wichtiger.
Ich bin gut heim gekommen. Keinen Stau oder sonstige Behinderungen und vor allem keinen Regen. Auf den warte ich jetzt noch
Der Kleiderschnitt geht bis Gr. 44. Hat jemand die Mailadresse von der neuen Irmi? Bitte mir als Mail schicken!!!! Danke!
Bis zum nächsten Treff am 13. September.
Hallo
mich gibts noch Hatte die letzten Tage nicht mal Zeit die Mails zu lesen. Nähers dann am Samstag.
Die Essensliste ist ja schon toll!
Ich kann noch Kartoffelsalat und evtl. etwas Nudelsalat mitbringen. Wir grillen morgen abend, da mach ich dann etwas mehr Kartoffelsalat ohne Majo ist es ja kein Problem. Sollte Rucola in der Salatliste mit dabei sein, dann bitte nicht druntermischen. Wenn ich es noch schaffe, mach ich noch einen einfachen Nachtisch.
@ Briana wie wär es denn evtl. mit ein paar Wienerl?
LG Elsnadel
Hallo
Im 74. das ja schon am kommenden Samstag ist haben bisher nur Schäflein, Spocherin und ich geschrieben, dass sie kommen. Wer kommt denn noch?
Bitte schreibt doch hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…fen-in-Franken-09-08-2014 ob ihr kommt oder ob es ausfällt.
LG Elsnadel
Hallo
ich hätte eigentlich auch geplant zu kommen. Aber bisher sind wir dann ja nur drei.
Das wäre auch ein interessanter Aspekt.
Mich würde ja auch noch interessieren, wie lang die Maschinen schon im Einsatz sind. Da könnte man ja auch Rückschlüsse zur Haltbarkeit ziehen.
Das stimmt so nicht ganz, denn eine Pfaff von 1980 ist mit einer Pfaff von 2000 nicht zu vergleichen. Die 1980 wurden, soviel ich weiß, noch in Deutschland von Pfaff produziert. Die Späteren laufen zwar unter Pfaff gehören aber Husquana und sind irgendwo im Ausland hergestellt. Mit Singer ist es wahrscheinlich genauso. Auch kommt es doch darauf an, wieviel auf der Maschine genäht wurde. Meine Brother wird in 10 Jahren wahrscheinlich auch noch gut nähen, denn sie wird nur ca. alle 6 Wochen bei den Nähtreffs verwendet und da nicht immer. Bei meiner Bernina hoffe ich das natürlich auch, nur wird die viel mehr beansprucht. Alleine die Stickstunden sind nicht unerheblich. Darum denke ich, dass man das Alter nicht mit der Haltbarkeit vergleichen kann.
Wenn du Caramba für deine Näma brauchst, dann muß sie aber seeehr schlimm ausschauen.:D und mit Jojobaöl wirst du kaum Schmierung bekommen.
@ Stephan ich nehme Ballistol es seit vielen Jahren. Hatte nie Probleme mit den Maschinen. Selbst beim Kundendienst wurde nichts gesagt, dass was nicht o.k. wäre.
Hallo
Meistens verwende ich den Rücktransportfuß. Wenn aber was exakt abgesteppt werden muß, dann nehm ich den offenen Stickfuß 20. Der bleibt dann an der Maschine bis ich mit dem ganzen Stück fertig bin.
@ Paulin Super Idee mit dem Privilegfuß und Adapter. Habe meine alten Privilegfüße noch.
@ Aficionada die Topstar hatte ich auch. Leider hat sich meine schon viel früher verabschiedet. War eine tolle robuste Maschine.