Beiträge von Elsnadel

    Hallo


    Ich habe wegen der 9mm Breite meine 430 gegen eine 450 gewechselt. Hauptsächlich wegen der Zierstiche. Für Nutzstiche habe ich sie noch nie gebraucht. Die Idee für den dreifach Zick-Zack ist gut!
    Die große Stichplattenöffnung stört auch bei Jersy nicht, wenn er nicht superdünn und extrem dehnbar ist. Da lege ich dann am Anfang ein Stückchen Soluvlies unter. Dass der Geradstich bei der 450 nicht so perfekt sein soll, wie bei der 430 hab ich noch nicht bemerkt. Ich nähe meine Dessous alle mit der Bernina. Toll ist der vorprogrammierte Jersystich. Ist ein ganz winziger Zick-zack.
    Nachteil bei den 9 mm Maschinen ist, dass man die speziellen Unterfadenspulen benötigt. Für die 5 mm Maschinen passen auch die preiswerteren CB-Spulen von Prym usw. Da ich für jeden Faden eine eigene Spule benütze, kommt da allmählich einiges zusammen.

    Hallo
    So nun hab ich es probiert!
    Es klappt auch an den Innernrundungen, wenn sie weit genug sind. Mit dem Gesamtergebnis war ich nicht so zufrieden.Für lange Strecken und weite Rundungen wie z. B. Bügelbrettbzug usw. ist es durchaus o.k. Da ich die Enden schräg verbinde, geht es mit der zweinaht Methode besser.

    Hallo Kristina


    Ich kann dir zum Leder nicht direkt weiterhelfen. Hatte aber das Problem mit Jeansziernähten. Ich wollte auf beiden Seiten das Jeansgarn haben. Geholfen hat dann folgendes: Nadel Topstich 100, Oberfadenspannung auf maximal ( 10) Unterfadenspannung an der Kapsel etwas verstärken. Vorher aber unbedingt die Einstellung mit einem Filzer markieren. Da ging es mit meiner Pfaff 7570 super. Mit der Bernina 450 hat es nicht so gut geklappt. Es hört sich unlogisch an, dass man die Spannung so sehr verstärkt, aber dadurch wird der Faden langsamer hochgezogen.
    Hast du einen Teflonfuß für dein Leder genommen? Vielleicht hilft auch etwas Seidenpapier oder Soluvlies unterm Fuß.

    Hallo
    Das Front Engine ist nicht im Basic dabei. Es ist zwar vorinstalliert, muß aber extra bezahlt werden.
    Ich habe Embird seit vielen Jahren und auch nur so wie Rosenfreundin. Wenn man nicht selber digitalisieren möchte reicht das vollkommen aus.
    Ich würde erst die Basic evtl. mit dem Iconicer kaufen, dann das Programm lernen und anschließend immerwieder was dazukaufen, wenn ich es wirklich brauche. So hat man auch gleich Wünsche für Weihnachten oder Geburtstag:)

    Hallo


    Vielleicht sehe ich ja trotz Lesebrille nicht, aber wo hat Sibo geschrieben dass sie kommt? :)


    @ Stacheligel klar die Maschine kann ich schon mitnehmen.


    wer kann denn die 2.Irmi informieren und evtl fragen? Sie hatte doch was erzählt, dass sie nicht oft in der HS ist. So weiß sie viellicht gar nicht,dass bald wieder Treffen ist.

    Hallo
    Ja, Sporcherin, das hast du mit allem Recht! Ich hab zwar wie immer nicht so viel genäht, aber die Korrekturen waren wichtiger.
    Ich bin gut heim gekommen. Keinen Stau oder sonstige Behinderungen und vor allem keinen Regen. Auf den warte ich jetzt noch :)
    Der Kleiderschnitt geht bis Gr. 44. Hat jemand die Mailadresse von der neuen Irmi? Bitte mir als Mail schicken!!!! Danke!
    Bis zum nächsten Treff am 13. September.

    Hallo


    mich gibts noch :D Hatte die letzten Tage nicht mal Zeit die Mails zu lesen. Nähers dann am Samstag.
    Die Essensliste ist ja schon toll!
    Ich kann noch Kartoffelsalat und evtl. etwas Nudelsalat mitbringen. Wir grillen morgen abend, da mach ich dann etwas mehr Kartoffelsalat ohne Majo ist es ja kein Problem. Sollte Rucola in der Salatliste mit dabei sein, dann bitte nicht druntermischen. Wenn ich es noch schaffe, mach ich noch einen einfachen Nachtisch.
    @ Briana wie wär es denn evtl. mit ein paar Wienerl?


    LG Elsnadel

    Das wäre auch ein interessanter Aspekt.


    Mich würde ja auch noch interessieren, wie lang die Maschinen schon im Einsatz sind. Da könnte man ja auch Rückschlüsse zur Haltbarkeit ziehen.


    Das stimmt so nicht ganz, denn eine Pfaff von 1980 ist mit einer Pfaff von 2000 nicht zu vergleichen. Die 1980 wurden, soviel ich weiß, noch in Deutschland von Pfaff produziert. Die Späteren laufen zwar unter Pfaff gehören aber Husquana und sind irgendwo im Ausland hergestellt. Mit Singer ist es wahrscheinlich genauso. Auch kommt es doch darauf an, wieviel auf der Maschine genäht wurde. Meine Brother wird in 10 Jahren wahrscheinlich auch noch gut nähen, denn sie wird nur ca. alle 6 Wochen bei den Nähtreffs verwendet und da nicht immer. Bei meiner Bernina hoffe ich das natürlich auch, nur wird die viel mehr beansprucht. Alleine die Stickstunden sind nicht unerheblich. Darum denke ich, dass man das Alter nicht mit der Haltbarkeit vergleichen kann. :)

    Wenn du Caramba für deine Näma brauchst, dann muß sie aber seeehr schlimm ausschauen.:D und mit Jojobaöl wirst du kaum Schmierung bekommen.
    @ Stephan ich nehme Ballistol es seit vielen Jahren. Hatte nie Probleme mit den Maschinen. Selbst beim Kundendienst wurde nichts gesagt, dass was nicht o.k. wäre.

    Hallo


    Meistens verwende ich den Rücktransportfuß. Wenn aber was exakt abgesteppt werden muß, dann nehm ich den offenen Stickfuß 20. Der bleibt dann an der Maschine bis ich mit dem ganzen Stück fertig bin.
    @ Paulin Super Idee mit dem Privilegfuß und Adapter. Habe meine alten Privilegfüße noch.
    @ Aficionada die Topstar hatte ich auch. Leider hat sich meine schon viel früher verabschiedet. War eine tolle robuste Maschine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]