Hallo
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten:)
Mein Christbaum ist heuer mit vielen Lacengeln und Schneesternen geschmückt. Da ich mit Metallicgarn sehr schlechte Erfahungen habe, wurden die Engel mit silbernen Coats Alcazar gestickt. Leider haben sie nicht den gewünschten Glanz, obwohl es auf der Spule schön glänzt.
Welches Garn ist denn eine Alternative zu dem Metallicgarn? Normalerweise sticke ich mit Brildor PB 40.
Beiträge von Elsnadel
-
-
Hallo Schoko
Was mir allerdings ein Rätsel ist ist die Geschichte mit dem Schnitt abnehmen. Ich halte es nicht für leicht das zu tun, denn als Anfänger hätte ich weder den Fadenlauf gefunden noch würde ich bis heute Armkugeln abnehmen wollen.
Es gibt so viele Schnittmuster, gerade in Zeitschriften bekommt man zig Schnittmuster für kleines Geld, ich verstehe nicht wie man da das Risiko eingeht den Stoff zu ruinieren mit einem abgenommenen Schnitt. Und die Wahrscheinlichkeit eines schlechtes Ergebnisses liegt bei einem Anfänger, sorry, meiner Meinung nach bei 100%
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Da kann ich nur zustimmen! Wenig Ahnung und dann gleich einen Schnitt abnehmen und mit Sweetshirtstoff nähen Das ist ein sehr großes Wagnis. Ist denn die Jacke wenigstens aus einem Sweetstoff?
Wenn du keine Kapuze willst, dann ist es viel einfacher diese wegzulassen, als den Schnitt selber zu konstuieren. Dir fehlen ja auch die gerade für Anfänger wichtigen Ansatzzeichen. Überlegs dir bitte nochmal. Die Stoffe kosten ja auch mehr als 2 €. Wenn du den Schnitt dann nicht zerschneidest, sondern mit Folie abzeichnest, dann kannst du ihn immerwieder verwenden und verändern. Ich nähe schon viele Jährchen, aber einen Schnitt von einem gekauften Stück habe ich bisher nur einmal gemacht und das war letzes Jahr.:) -
hallo
Ich habe bei meiner Aurora die Editor Lite V4 drauf. Nun wollte ich mal die hinterlegten Schriften ausprobieren. Dazu hätte ich gern das gespeicherte Editor Lite Manual genutz, damit ich mich vorher einlesen kann. Leider ist das Manual nur in Englisch kann man das irgendwie umstellen?
-
Ich empfehle ebenfalls die Holhfaserkugeln oder Schaumgummiflocken. Die kann man wieder aufschütteln. Da gibt es bei Aldi immer wieder 80er Kopfkissen für ca. 9 €. Die sind sehr stark gefüllt. Mit Füllwatte klumpt es beim Waschen. Wenn doch Füllwatte dann das Kissen ULLKAKTUS vom Schweden. Das ist deutlich günstiger als die Watte von Prym. Ich hab es als 80 er Kisssen schon für Herzkissen verwendet. Ist super! Leider gibt es die nicht mehr.
-
Ja, das stimmt. Die 560 ist das Nachfolgemodell der Aurora
Den IDT wirst du nicht vermissen. Ich habe eine Paff 7570 und eine Bernina Aurora 450. Wenn du aber viele Füßchen haben willst, dann erkundige dich mal im Netz, was die so kosten. Da kann man bei Bernina schön viel Geld inverstieren.Vorallem die Füße für die 9 mm Maschinen sind teuer. Aber dafür hat man immer Weihnachtswünsche -
Hallo
Danke für die tollen Links! -
-
Hallo
Der Lizenzschlüssel gilt immer! Ist ja dein Eigentum. Ich habe gestern erst mein Embird 2008 wieder neu installiert. Ging problemlos. Da sich für mich nicht viel geändert hat, wart ich mit dem Update noch einwenig. -
Keiner! Ist halt wieder Modern. Von Mitte bis Ende der 80er gabe es kaum Schultern und Kugelärmel. Da war alles kastig und gerade geschnitten. Man sah aber mit Gr. 38 aus wie 48
Für Nähanfängr ist es leichter einen solchen Ärmel einzusetzen. Such mal: Schnittmuster 80er. -
Hallo
Ich hab mir gerade die Schnittzeichnung angeschaut. Da sieht man deutlich ,dass die Schulter bewusst um einige cm überschnitten ist. Wo die Schulter normal zu Ende ist, geht es leichschräg nach unten. Dürften ca drei cm sein. Das ist bei den neuen Schnitten so gewollt. Das zu ändern ist wirklich nicht einfach. Es ist ja nicht damit getan nur den Ärmel zu verlängern. Es muß ja auch das Armloch entsprechend geändert werden. Gerade bei Jersey nicht so einfach.
Tipp für den nächsten Schnittkauf: Immer die Schnittzeichung anschauen! Da sieht man manches besser als auf dem bunten Bild.:) -
Hallo edibia
Es kommt darauf an in welchem Muster du die Blende/ Kragen strickst. Ebenso wie das Muster der Jacke ist. Wenn du die Jacke nur glatt re strickst, wird eine einfache angestrickte Blende egal welches Muster, fast immer umklappen weil sich glatt re immer nach innen rollt. Da wäre eine doppelte Blende besser.
Alternativ kannst du die Blende separat in der nötigen Breite und Länge stricken und dann mit Maschenstich annähen. Auch hier hast du die Möglichkeit sie einfah oder gedoppelt zu machen. Bei der einfachen Variante ist es besser vor den Randmaschen zwei Linke Maschen zu stricken. Damit rollt sich die Blende nicht.
Schau mal hier ist eine kostenlose Anleitung . Da wird die Blende gleich im Rippenmuster mit angestrickt. Als Muster kannst du ja nehmen was du willst.
http://www.fuersie.de/stricken…anleitung-strick-cardigan
Bei Junghans gibt es auch eine kostenlose Anleitung für eine solche Jacke -
Hallo Sabine
Danke für den Link!
-
Hallo
Gerade habe ich entdeckt, dass es ein Update von Embird gibt. Für die Besitzer von 2012 oder 2013 ist es kostenlos!
Da ich nicht mehr soviel sticke habe ich die letzten Updates nicht gemacht. Mist, die wären wahrscheinlich kostenlos gewesen. Mein letztes ist von 2008. Kann mir bitte evtl. jemand sagen oder verlinken was sich hautsächlich im Basic Bereich geändert hat?Vielen Dank!
-
Hallo Stefan
Danke für den Link! Ja es ist die Empisal Knitmaster 321. Hab mir die Anleitung durchgeschaut. Leider kann ich kein englisch. Die Grundarbeiten sind aber gleich mit meiner Brother. Keine Ahnung wie lange die schon nicht mehr benutzt wurde. Die Maschine muß sicher erst mal grundgereinigt werden. Das mach ich aber nicht mehr vor Weihnachten.
Danke für deine Mühe! -
Hallo
Man kann aus reiner Baumwolle schon Kleidung nähen. Das hat aber den unangenehmen Effekt, dass die Teile sehr stark knittern und schwer zu bügeln sind.
Auch ist nicht jeder Schnitt dafür geeignet. Kannst du deinen Stoff mal genauer beschreiben? Wie schwer ist denn z.B 1 Meter? Oder hast du evtl. ein Foto? -
Hallo
Suche Anleitung für Empisal 321 Automatik
Mein Mann brachte mir heute eine Empisal 321 aus einem Dachbodenfund mit nach Hause. Die stand sicher schon länger dort. Leider gibt es keine Anleitung dazu.
Wo gibt es eine solche?
Wer kann mir bitte weiterhelfen?Vielen Dank!
Elsnadel -
Hallo Tiggernähmaus
oder nur einen Chinakohl oder anderen " grünen" bzw.gemischten? Da in den Spätzle ja viel Käse drin ist, wird es mit Tomate- Mozz. evtl. zu kalorienreich. Sibos Torte ist ja bestimmt auch kein Kalorienleichtgewicht aber sicher sooo lecker,dass da keiner wiederstehen kann. -
Hallo
Ich würde Curryspätzle machen. Dazu wäre ein Salat noch gut,aber bitte ohne Ruccola drin
-
Hallo Verlaine
Das Treffen im Januar ist am 17. Dazu gibt es aber später einen eigenen Thred.
-
Hallo
Vielen Dank für euere Tipps und Links!
Ich hatte zwar in der "Suche" geschaut, aber Stich- anstatt Stickapparat eingegeben.
Ich habe auch den von Bernina.
@ Anja da sind tolle Ideen dabei.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]