Ja, so würde ich es auch machen. Da musst Du Diche in bischen durchfummeln und eben immer die Maße kontrollieren, ob noch alles aneinader passt.
Beiträge von Cellardoor
-
-
Wenn Dir der kleiner von der Weite her um Taille und Hüfte passt, würde ich die Schnitte aufeinanderlegen und versuchen so abzuändern, dass Du von beiden Schnittten das nimmst, was gut passt, also die Oberarmweite vom größeren, Kugel, Armloch und Weite an Hüfte und Taille vom kleineren. Guck um wieviel cm sich die beiden Schnitte wirklich unterscheiden in der Rückenbreite. Vielleicht reicht ja auch doch die kleinere Größe.
-
Schnitte machen hat viel mit Erfahrung und Ausprobieren zu tun. Am Anfang meiner Ausbildung zur Schnittdirektrice hab ich auch immer gedacht: Der Abnäher mus da und da sitzen, weil wir das so gelernt haben. Tatsächlich zählt aber: Haupsache der Schnitt funktioniert! Die Maße müssen passen, was man an Zugaben gibt ist Erfahrung, wie man wo welche Abnäher hinlegt auch. Das kann man auch schlecht erklären. Wir haben z.B. in der Ausbildung die Schnitte in groß auf Seidenpapier gezeichnet und dann mit Tesa zusammengeklebt. Auf die Puppe drauf und verglichen. Bei einer Modellvorlage, kamen 20 verschiedene Teile raus. Jeder Schnittmacher enwickelt seine eigenen Handschrift. Letztendlich muss man lernen einen Körper gnau anzuschauen und das Teil, was man dafür machen möchte im Kopf von der 3D Form in einen flachen Schnitt umdenken. Da kann ich Dir leider nur raten: üben, üben, üben. Die meisten Werte in so Schnittbücher, wo man z.B. welchen Abnäher hinlegt oder um wieviel cm man ihn verkürzt, sind Richtwerte. mach es erst mal so, näh aus einem billigen Probestoff und markiere Dir bei der Anpobe, wo welche Linien liegen sollen. Das wiederum kann man dann auf den Schnitt übertragen.
Ich glaube die Bücher, die Du da hast sind schon ganz gut. Ich selbst habe die von Müller & Sohn, aber die HAKA-Bücher sind nicht so toll wie die für DOB. So spezielle Erklärungen, wie Du sie möchtest gibt es meines Wissens nicht in einem Buch. Ansonsten mach doch mal Fotos, damit man sich anschauen kann, was Du genau wissen möchtest. Es gibt sicher Einige hier, die Dir was erklären können. -
Das mit der Wanne hört sich doch ganz gut an, man legt das Baby ja auch mal zur Seite. ich habe Dinkelspelz in meinen Kissen uns bisher nur die Hülle waschen müssen. Dinkelspelz ist aber auch nicht so eine Sauerei, wenn man die Füllung rausmacht. ich habe ein Mal diese Kügelchen für eine Kundin mit Dinkelspelz ausgetauscht. Das Zeug flog durch die ganze Wohnung. Mir war es spätestens da nicht mehr geheuer.
Ich würde tatsächlich eine Wanne nehmen, mit Wasser füllen, Waschpulver rein, Kissen rein, einweichen lassen und soweit es geht bewegen. Falls Deine Tochter ein Speikind hat, also das Kissen bis zum Bezug für die Füllung dreckig wird, besser immer etwas drunter legen. In der Regel reicht es ja, den Überbezug eines Stillkissens zu waschen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]