Hallo Sabine,
ich kann das gut nachvollziehen, das du gern ein Schnittkonstruktionsprogramm entwickeln willst. Hätte ich auch Lust zu. Nur zum Geld verdienen, da kann ich mich Thorsten nur voll und ganz anschließen. Selbstständigkeit ist meiner Ansicht nach heutzutage eh zum Scheitern verurteilt. Zuviele Regularien und vor allen Dingen Kosten, die mit dem eigentlichen Geschäft nix zu tun haben.
Wenn du aber nebenbei, zu Deinem Hauptberuf noch was entwickelst und da ein bisschen Geld verdienen kannst, warum nicht?
Ich selbst zeichne meine Schnitte wie Kirsten mit Inkscape. Habe mir übrigens die gleichen Youtube-Videos angeschaut (guck mir mittlerweile sogar die Mathevorlesungen an. Einfach nur genial.)
Entweder ich zeichne damit wie auf dem Papier, oder ich nehme eine kleine Schnittvorlage und vergrößere entsprechend, z.B. die Schnitteilanzeige in der Burda. Früher hatte ich mir die Schnitte mit LibreCad gezeichnet, war auch nicht schlecht, bilde mir aber ein, mit Inkscape das schneller zu können. Ja, und Ebenen nutze ich auch.
Was ich an den Programmen echt schätze ist: der Grundschnitt ist immer da und sauber gezeichnet, ich kann löschen und korrigieren ohne geschmiere und ohne das Original zu verhunzen, und hab alles gut verstaut, s`kann nix verstauben und ich find es immer wieder. Außerdem liebe ich die Arbeit am PC. Und selbst wenn es umständlicher wäre oder mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, würde ich lieber am PC die Schnitte konstruieren.
Nur viel bezahlen würde ich nicht mehr. Habe noch andere Hobbies und dazu sehr teure Programme. Ich habe bei allen die gleiche Erfahrung gemacht. die Anwendungen können nie alles, sind oft sehr eingeschränkt in ihren Designs und das was ich damit machen will, können sie oft nicht leisten oder kostet gleich wieder mehr. Und das ist das Problem, wenn ich einen Schnitt konstruiere will ich ja nicht nur die Länge oder Breite ändern. Und ja, da genügen dann tatsächlich auch die Schnitte von Schnittvison, die meiner Meinung nach auch moderne und nicht so altbackene Schnitte anbieten.
Ich persönlich hätte gern ein komfortables Zeichenprogramm speziell zur Schnittkonstruktion. Also man zeichnet vor allen Dingen mit Maßeingabe. Kann zwar LibreCad und Inkscape , aber nicht so komfortabel. Das könnte man grafisch und Programmtechnisch auch besser lösen. Dafür würde ich mich schon interessieren. Wenn du sowas mal entwickelst, kannst du dich gern bei mir melden.
Gewinne ich im Lotto, werde ich mich auf das Grafis-Programm stürzen.
lg bea