Beiträge von Näh-Mutti
-
-
Meine Bewunderung. Das eigene Hochzeitskleid zu nähen ist wirklich toll. Mein eigenes Hochzeitskleid zu nähen hätte ich nicht hinbekommen.
Echt toll.LG Näh-Mutti
-
Das ist der Link. Ich weiß aber nicht, ob der Link funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie es funktioniert den Link einzustellen. Vielleicht kann jemand von den Admins mir unter die Arme greifen, wenn es nicht funktionieren sollte. Das wäre echt nett. Vielen Dank.
http://schule.initiative-handa…a06af737b90c126c54b71ce54
Dort auf der Seite muß man rechts die Spalte 1. - 4. Klasse (Primarstufe) anklicken, direkt der 1. Beitrag (Regenwald) ist es.
LG Näh-Mutti
-
So, hier habe ich den richtigen Beitrag gefunden.
Angefangen hat alles, wie im Vorstellungsthread schon gesagt, damit das ich hier immer wieder mal vorbei schaue.
Ein bis zwei Tage vor Anmeldeschluß habe ich diesen Artikel entdeckt und der Klassenlehrerin meiner Tochter eine e-mail mit dem Hinweis auf den Wettbewerb geschrieben. Da sie und die Klasse schon beim Wettbewerb "Biber sucht Kunst" in ihrer Altersklasse den ersten Preis gewonnen haben, war die Überlegung Teilnahme ja oder nein schnell gefallen und die Anmeldung lag vor.
Nach Weihnachten fing die Klasse mit ersten Überlegungen zur Umsetzung an. Schnell hatten sich alle dazu entschieden etwas zum Thema Regenwald zu erarbeiten. Zu erst mußte jedes Kind das Thema Regenwald recherchieren und ein Referat vorbereiten und vortragen.
Dann erhielt jedes Kind ein Stück Stoff (weißes Betttuch o. Tischdecke), welches in der Batiktechnik grün eingefärbt wurde. Diese Stoffstücke wurden dann von jedem Kinder erst einmal alleine und später durch alle Schüler bearbeitet. Es wurde fingerstrickt, fingergehäckelt, gefilzt, Blätter in allen möglichen Formen gehäckelt, Baumstämme gestrickt, Baumkronen mit der Strickliesel gearbeitet, Perlen und Paietten aufgenäht usw..
Ein paar Tücher wurden braun eingefärbt, um auf das abholzen des Regenwaldes aufmerksam zu machen.
Dann wurde aus den einzelnen Tüchern ein etwa 2,20m großes Tipi genäht. Der Beitrag wurde eingereicht und dann hieß es abwarten.
Die Freude, war schon riesig, als die Mitteilung kam, dass unser Projekt eingereicht werden sollte. Gesagt, getan. Und noch am gleichen Tag, an dem die Jury zur Beratung zusammen kam, erhielten wir die Mitteilung, dass wir nach Berlin fahren. Alle haben sich wahnsinnig gefreut und so sind wir dann Mitte vergangener Woche bis gestern mit einer rechten großen Gruppe zur Preisverleihung nach Berlin gefahren.
Wir haben einen tollen Kurzurlaub dort verbracht und die Kinder, wir Erwachsenen natürlich auch, waren am Donnerstagnachmittag dann total aus dem Häuschen, als unser Projekt in der Primarstufe als Siegerprojekt prämiert wurde. Die Freude war riesig und es war einfach unbeschreiblich. Aber als der Gesamtsieger aus allen Altersstufen verkündet wurde, und wir dort erwähnt wurden, gab es keinen Halten mehr. Der Jubel, die Freudentränen einfach ein unbeschreibliches Gefühl.
An dieser Stelle bleibt mir dann nur noch ein riesengroßes Dankeschön an Anne Liebler auszusprechen, denn ohne sie und diese Website wäre der Wettbewerb sicher an uns vorbeigegangen. Wer möchte kann gerne die Seite der Initiative Handarbeit besuchen und sich dort unser Projekt und seine Entstehung anschauen. Natürlich lohnt es sich auch einen Blick auf die anderen tollen Projekte zu werfen.
Eure Näh-Mutti