Anzeige:

Beiträge von GrinningBabe

    Nun den Träger an den Steg nähen, dabei überlegen, wie die Ukulele da später rein passen soll.
    15.jpg
    16.jpg


    Ich möchte gerne noch ein Fach an der Tasche haben, um Noten und ähnliches direkt dabei haben zu können, dafür habe ich Teile vom Oberstoff so zugeschnitten, dass er sich anschließend überlappen wird und habe die beiden Teile versäubert, wo es nötig war und an eine der Außenseiten genäht, damit später nichts verrutscht.
    17.jpg


    Dann eine Außenseite an den Steg feststecken und zusammen nähen.
    19.jpg


    Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, also die andere Seite auch dran nähen (dabei den Reißverschluss öffnen, damit man später auch wenden kann).
    20.jpg
    Und dann kommt das Problem mit dem Reißverschluss, vor dem auch Wirbelwind micht warnte und was ich vorher auch überlegt und geplant habe

    Zitat

    ...Du solltest ihn leicht auf die Ecke und nicht unten mittig einsetzen.


    ... und dann doch irgendwie anders gemacht habe...
    21.jpg
    22.jpg


    Die Hülle sieht soweit gut aus, kann so aber leider mal gar nicht benutzt werden, also muss der Nahttrenner her und beide Außenseiten müssen wieder abgetrennt werden. Eine Seite habe ich gestern schon erledigt, die zweite ist nun dran... Und erst danach gibt es auch wieder Fotos...

    So, weiter im Text...
    Als nächstes habe ich das Volumenvlies an das Futter genäht.
    07.jpg


    Und dann habe ich mit dem Reißverschluss weiter gemacht.
    09.jpg
    10.jpg


    Den Reißverschluss zu einem Kreis mit dem Steg verbinden (Sorry, Katze ist durch das Bild gelaufen...)
    11.jpg


    Den Träger nähen, Ecken abeschneiden,
    12.jpg


    wenden und irgendwie Volumenvlies reinstopfen:D
    13.jpg


    Den Rand absteppen, damit das Vlies nicht verrutschen kann und unten versäubern.
    14.jpg

    Zitat

    Du schreibst, die vorhandene Hülle schütze maximal vor Staub. Volumenvlies schützt aber leider auch nicht vor Stoß. Da ist Neopren , dünne Gymnastik- oder Isomatte oder ähnliches besser, irgendetwas, was sich nicht so stark komprimieren lässt.


    Da wirst du wohl recht haben. Aber ich möchte auch nicht dirket vor Stößen schützen, sondern einfach etwas mehr, als es dieser billige Stoff tut, zudem die hülle ja sowieso langsam den Geist aufgibt. Ich probier das erst mal so. Und wenn ich doch noch was gegen richtige Stöße brauche, dann denke ich an deinen Tipp.


    Zitat

    Wenn Du den seitlichen Steg dazwischen setzt, lass ihn ab dem Ansatz des Halses schmaler werden, sonst wird die Hülle viel zu schlabberig. (Frag nicht, woher ich das weiss. )


    Habe ich auch überlegt. Habe mir dann die Original-Hülle angeschaut, da ist es überall gleich dick, was auch in Ordnung geht, da der Kopf wieder mehr Platz braucht wegen den Stimmwirbeln, dafür mache ich Ober- und Unterseite dort nicht so breit, dann geht da (hoffentlich) schon.


    Zitat

    Dein Reissverschluss wirkt kurz,...


    Ja, mein reißverschluss ist kurz, habe für dieses Projekt keinen extra gekauft, weil ich hatte das nicht zu Anfang mit Reißverschluss geplant.


    Zitat

    ...Du solltest ihn leicht auf die Ecke und nicht unten mittig einsetzen. Dann sollte er ausreichend lang sein, ohne dass man die Ukulele so reinfriemeln muss.


    Genau das hatte ich geplant... und dann wohl irgendwie verpeilt, weshalb ich jetzt mit meinem Nahttrenner weitermachen muss... :mauer:


    Zitat

    Machst Du einen Untertritt unter den Reissverschluss, damit die Ukulele nicht zerkratzt?


    Meinst du damit sozusagen etwas Stoff, welcher zwischen den Zähnen und der Ukulele liegen wird? Hmmm, da ich ja sowieso wieder ein paar Schritte zurück gehen muss, überlege ich das noch einzubinden. Sicher ist sicher, wenn ich schon nur Volumenvlies benutze.

    Hallo zusammne!


    Ich versuche mich nun das erste mal mit einem WIP.
    Seit letztem Jahr bin ich besitzerin einer Ukulele. Die wurde sogar mit Hülle geliefert, aber die ist so einfach, die schützt gerade mal vor Staub und hübsch ist sie auch nicht. Und sie geht langsam kaputt, wie ich gerade gesehen habe.
    01.jpg


    Also habe ich letztes Jahr auf dem Stofmarkt in Leverkusen mir schon mal Stoff besorgt um eine hoffentlich hübsche Hülle zu fertigen. Den Rest dafür entnehme ich meinem Fundus.
    02.jpg
    Da ist Volumenvlies, eine alte Gardine, die ich von meiner Großtante bekommen habe (eigentlich sogar ganz viele) als Futter und der Stoff vom Stoffmarkt.


    Also muss nun eine Schablone her. Dafür Zeichne ich den Korpus auf Zeitung nach...
    03.jpg


    Schablone ausschneiden und auf den Stoff übertragen.
    05.jpg


    Und den Stoff ausschneiden. Je zwei mal den Korpus und einmal die Umrandung und einmal in der Außenfarbe einen Träger/Gurt.
    06.jpg


    Das Nähen kommt dann noch.
    Das war es für heute, bin zwar schon weiter, aber heute mache ich erst mal Schluss...


    Schönen Abend noch :nacht:
    Silvia

    Hmmm, gerade habe ich aml in einem kleinen Büchlein von mir nachgeschaut, wie Godets eigentlich genäht werden, und dort war beschrieben, dass Godets ein einen genähten Schlitz reingenäht werden. Wisst ihr, was ich damit meine? Bei mir ist ja der Schlitz da, weil die hose einfach kaputt ist. Kann man in einen solchen Schlitz dann überhaupt ein Godet reinnähen? Zudem bräuchte ich ja mehrere. Oder sollte ich die Hose dann bis zum oberen Schlitz kürzen, Jeansbeine verwursten, die annähen und dazwischen Godets setzen? Fürs bessere Verständnis habe ich mal kurz gezeichnet, was ich meine (ich hoffe zumindest, dass es dann besser zu verstehen ist...)
    Zeichnung.jpg
    Die Rechtecke sollen halt Jeansstoff und die Dreiecke die Godets aus dem Karo-Stoff darstellen. Wobei ich die Godets wohl doch höher ansetzen würde, als auf der Zeichnung, (geht da ja nur um das Prinzip). Wenn ich mehr von dem Stoff hätte, würde ich ja auch vielleicht einfach auch 'try and error' versuchen, aber ich möchte den nicht für nichts klein schneiden...
    Bin für jeden Tipp und jede Hilfe und auch für andere Vorschläge offen und Dankbar...


    Silvia

    Die Idee mit der Pinselrolle ist toll. Die könnte ich auch gebrauchen, da wird das Suchen morgens immens erleichtert. Auch der Stoff ist super (und auch ich bin keine 13 mehr). Ist der Stoff denn auch irgendwie beschichtet? Nicht dass das Make-up-Reste an den Pinseln später die schönen Motive ruinieren. Ich bin gespannt wie es weiter geht und setze mich mit Tee dazu.


    Silvia

    So, ich habe dann heute die Hose gekürzt, etwa auf Knie-Länge, der Rock soll aber wahrscheinlich doch noch etwas kürzer werden. Hose geschnitten.jpg
    Und dann habe ich die Naht aufgetrennt.
    Naht getrennt 1.jpg
    Und hier habe ich schon mal überlegt, welche Länge der Rock bekommen könnte und zwar habe ich in meine Überlegungen die schon vorhandenen Schlitze, so wie die Überlappung des Stoffes hinten einbezogen. Habe alles mit Pfeilen markiert. Das eine Ende des einen Schlitzes ist fast genau mit der Überlappung auf einer Höe, weshalb ich denke, dass die Länge nicht schlecht wäre. (War auch die Länge, die die Sanitäterin mir für eine kurze Hose geschnitten hatte, die Gute.) Der zweite Schlitz endet mir zu weit oben, so kurz möchte ich den Rock auf jeden Fall nicht haben.
    Naht getrennt 2 Kopie.jpg
    Ich denke derzeit darüber nach auf Höhe des höheren Schlitzes Godets oder ähnliches einzunähen. Bin mir aber nicht sicher, ob das schön fällt, weil ich werde ja wahrscheinlich einen anderen Stoff einnähen. Oder sollte ich die Restbeine verwursten und die nehmen? Allerdings gefällt mir mein Karo eigentlich viel zu gut...
    Naja, soweit erst mal meine Überlegungen.


    Grinny

    Die Hose sitzt schon ziemlich eng, was ja auch der Grund war weshalb sie aufgeschnitten wurde. meinst du dann erst mal nicht kurz abschneiden oder doch und danach wieder Jeans uns Karo dran nähen. Ich meine, noch ist nichts entschieden, ich bin noch am Überlegen...

    Hallo Jonny!
    Meinst du dann sowas wie Godets nähen? Die Idee kam mir sonst gerade. Weil ich weiß, das es nicht neu ist aus einer Hose einen Rock zu nähen. Mein 'Problem' dabei ist eher, dass die Beine der Hose zerschnitten sind und wenn ich diese Lange nähme, wäre mir der Rock doch etwas zu kurz.
    Nehmen wir mal ab, ich würde Godets nähen wollen, würde das dann mit dem kürzeren Einschnitt machbar sein, also dass ich die Jeans direkt auf die Länge kürze, wie ich den Rock haben möchte, in den einen Schnitt einen Godet nähe und noch weitere passend dazu? ist das verständlich? wurde das evtl gehen?

    Hallo Nähwölkchen! Hallo ilsebilse!


    Ich finde die Kellerfatlen auch sehr schön, wobei ich finde, das man auf den Fotos irgendwie keinen allzu großen Unterschied sieht.
    Die Beine der Jeans weiter zu verarbeiten hatte ich auch schon überlegt. Die Idee finde ich auch nicht schlecht, andererseits mag ich Karo sehr gerne und von dem Stoff auf dem Bild ist nicht mehr genug vorhanden, um einen ganzen Rock zu nähen. Oder sieht der Stoff-Mix nicht aus? Wobei ich finde farblich passt es schon...

    Hallo zusammen!
    Ich hatte im Mai einen kleinen Unfall mit meinem Roller und leider ist dabei meine Hose drauf gegangen, bzw, sie musste aufgesschnitten werden. An und für sich hat mir die Sanitäterin versucht die Jeans zu retten, indem die nicht zu weit aufschnitt (um sie zur kurzen Hose machen zu können), das hat aber der Sanitäter später nicht gemerkt und die eine Seite weiter aufgerissen, das war es dann mit der kurzen Hose.


    Da die Hose aber recht gut saß, ist es mir zu schade zu ganz zu verdammen... Hatte auch schon überlegt sie zu einer Tasche zu verarbeiten oder Beine abschneiden und doch wieder was dran nähen für eine kurze Hose... Aber ich mag eigentlich Röcke lieber als kurze Hosen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte aus den 'Resten' der Hose einen Rock nähen, weiß aber noch ncit genau wie. Unter anderem, weil ich bisher eigentlich nur Gardinen, Taschen und ähnliches genäht habe, bisher zumindest noch keine Kleidung.


    Ich habe auch schon Stoff, mit dem ich den Rock auf die passende Länge bringen möchte, die Frage ist nur noch, wie genau, bzw. wie ich die Falten legen sollte.


    Das ist die Jeans:


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4173&d=1352828928


    Jeans mit Stoff in 'normale' Falten gelegt:


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4174&d=1352828999


    Jeans mit Stoff in Kellerfalten gelegt:


    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4175&d=1352829078


    Hat jemand sowas in der Richtung schon mal gemacht? Hat jemand Tipps? Oder einen anderen Vorschlag mit anderen Falten oder eine andere Methode außer Falten (wobei ich Faltenröcke schon schön finde...)? Und wer nur gucken möchte, guckt halt... ;) Auch gut.
    Ich warte jetzt erst mal, was hier noch so kommt, bin schon gespannt.


    Grinny


    P.S. Keine Ahnung, wie ich da mit den Bildern richtig machen kann, ich lese hier sonst fast immer nur un schreibe nichts, wie man nur unschwer an meinen Beiträgen sieht...:skeptisch:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]