Beiträge von Barbar.a

    Also im Moment würde ich die Zange und /oder die Knöpfe als Fehlkauf verbuchen. Bin total gefrustet. Habe jetzt schon einige befestigt, aber keinen kann ich schließen. Selbst wenn ich sie hundert Mal zugemacht habe, nach einem halben Tag gehen sie wieder gar nicht zu.
    Bin ich da echt die einzige, die das Problem hat. Dann müsste ich doch was falsch machen. :confused:


    Inzwischen habe ich die Vario-Zange auch ein paar mal ausprobiert. Jersey Knöpfe gehen super und lassen sich auch leicht öffnen und schließen. Aber die Prym Color Snaps sind fürchterlich, sie lassen sich zwar recht leicht öffnen, aber kaum schließen. Also bist du nicht die einzige, die das Problem hat, ich frage mich auch, was ich falsch gemacht habe. Es gibt ja für die ganzen Prym-Artikel jede Menge Videoanleitungen, aber für die Colorsnaps habe ich nichts gefunden. Kennt jemand einen Link dazu? Ich wüsste gerne, ob ich bei der Montage etwas falsch gemacht habe.

    Und ich habe im November hoffentlich mehr Zeit zum nähen als im Oktober.


    Ich finde es ja schon faszinierend, was du schaffst, wenn du weniger Zeit hast :)
    Auf meinem Plan stehen eine Arya-Tasche, für die ich noch keinen Stoff habe (hätte gerne ein schönes Kunstleder), dann ein Shirt aus petrolfarbenem Jerseystoff, für das ich noch keinen Schnitt habe, und eine Wildspitz. Bereits fertig geworden ist ein Shirt aus Strickstoff, nach einem einfachen T-Shirt-Schnitt mit hochgezogenem Kragen: (wieso ist das Bild doppelt??)

    Es gibt bei ihr aber auch die Variante, dass der Henkel direkt an die Tasche genäht wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit..


    Das habe ich bei meiner Arya aus Leinenstoff gemacht, es war ziemlich grenzwertig. Die zwei Henkelteile neben dem Reißverschlussanfang und -ende gingen ja noch, aber bei den anderen beiden ist so viel Stoff im Weg, dass ich es kaum geschafft habe, das alles gescheit unter den Nähmaschinenfuß zu kriegen. Mit dickerem Material wie Leder oder Wachstuch stelle ich mir das schrecklich vor. Ich habe allerdings noch nicht so viel Näherfahrung, geübte Näherinnen (und Näher) bekommen das bestimmt besser hin. Wie dick ist dein Lederimitat? Eigentlich wollte ich mir Kunstleder für eine weitere Arya bestellen, aber ich glaube, ich warte erst mal ab, was dieser Thread für Erfahrungen bringt ...

    Hier hat jemand diesen Link gepostet - ich finde nicht mehr wieder, wer es war. Aber jedenfalls herzlichen Dank dafür, da sind tolle Sachen zu finden! Da unser Hund heute ein Jahr alt geworden ist, habe ich ihm diesen Kuchen gebacken. Ich finde ihn geschmacklich zwar nicht sooo toll, aber er ist absolut begeistert :applaus:
    IMG_8043.JPG


    Ich hatte kein Maismehl und habe daher Polenta genommen - und möchte euch nicht die deutsche Übersetzung vorenthalten, die auf der französischen Polenta stand:
    IMG_8038.JPG


    :)

    Man soll es zusammen verwenden. Also nicht befüllen und dem Hund hinwerfen, sondern: in eine Tasche ein Leckerchen rein, anfänglich nicht ganz so tief, dass der Hund gut dran kommt und versteht, dass er mit dem Schnuffel rein muss, wenn er das Leckerchen will. Dann zwei Taschen etc. Dann irgendwann tiefer etc.


    Das "richtige" ist jetzt etwas modifiziert, muss mal raussuchen. Denn meine Chenoa hat mir einige Verbesserungen gezeigt.


    Ute, ich bin gespannt auf ein Foto des modifizierten Teils :) Die Idee solch einer Leckerli-Tasche ist gut, ich überlege, es auch zu versuchen - obwohl unser Hund bislang alles kaputt gekriegt hat, was nicht aus Hartgummi ist.

    Was man nicht sieht, sind die sonstigen Schnitteile, die die Haupttasche bilden. Wie viele Teile sind das und welche Grundform haben die?


    Ein oder zwei Teile, je nachdem, ob ein Muster beachtet werden muss oder nicht. Grundform lässt sich schwer beschreiben, nicht ganz rechteckig mit Rundungen. Ich würde es ja skizzieren, aber da es ein Kauf-Schnitt ist, wird "Frau Machwerk" das wohl nicht gut finden.


    Zu den Origamitaschen hatte ich mir vor einiger Zeit einen anderen Link abgespeichert als der, den du unter dem Foto hast, merkwürdigerweise verwenden beide die gleichen Fotos. Wer hat da wohl bei wem geklaut :eek:


    (Und so richtig viel hat das hier ja mit dem Ausgangsposting nicht mehr zu tun ...)

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch grad eine vernünftige Zange suche. Ist die Prym-Zange mit normalem Kraftaufwand bedienbar? Letzte Woche gab es hier beim Discounter ein Billiggerät, das ich gekauft habe, und womit ich es in mehreren Versuchen nicht geschafft habe, einen Metalldruckknopf in einen Bettbezug (doppelte Stofflage, kein dicker Stoff) zu machen. Kriege ich das mit der Prymzange hin, auch wenn ich nicht über übermenschliche Kräfte verfüge?

    Hallo Barbar.a
    An meiner Ayra Badetasche hab ich die beschriebenen Träger hingemacht und bin gut klargekommen.


    Ja, kann ich mir vorstellen, dass die Träger auf die Art einfacher anzunähen sind, wenn die Dimensionen größer werden. Ich probiere den größeren Schnitt auf jeden Fall auch nochmal.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]