Beiträge von Barbar.a
-
-
Nix mit 1.Stock, ich habe doch zumindest im Sommer mit meinen privaten Nähmaschinen-Tempel
Und nur 1.Stufe ins Nähmaschinen-HimmelreichDas ist ja wirklich ein Traum, in so einem Pavillon arbeiten zu können !
Herr Foucault, du schreibst, du hast eine Ledero-Maschine bei dir stehen - ist das die nur mit Geradstich oder die mit Zickzack? Ich frage mich, warum die Zickzack noch um einiges billiger ist als die Geradstich-Maschine, denn von den sonstigen technischen Daten her scheint sie ja identisch zu sein. Bei solch einem Preis rückt ja eine Maschine für Leder in etwas greifbarere Nähe *träum* -
Normale RV kannst Du nicht auf die gleiche Weise wie die speziellen Naht-RV einnähen. Die gehen nur verdeckt aber nicht als Nahtreißverschluß. Und ja, die Spezialfüße sind für die spezial Naht-RV. Die "Zähnchen"/"Spirale" sind bei diesen RV auf der anderen Seite, das macht sie so schmal und quasi unsichtbar.
Aha, jetzt bin ich schlauer, danke! Also kein Wunder, dass mein "verdeckter Versuch" nichts geworden ist.
-
Ich habe eine Frage hierzu: Vor kurzem habe ich gesehen, dass es spezielle nahtverdeckte Reißverschlüsse gibt - die kannte ich vorher gar nicht. Muss man diese unbedingt haben zum verdeckten einnähen, oder geht das mit normalen Reißverschlüssen ebenso? Und setzt das spezielle Füßchen solch einen speziellen RV voraus? Ich habe mir kürzlich so ein Füßchen gekauft, aber meine versuche mit normalen Reißverschlüssen waren nicht sehr berauschend.
-
Vielleicht mal ein einfaches T-Shirt zum Ausprobieren? Auf www.mariadenmark.com gibt es einen kostenlosen Schnitt (unten rechts auf "Get a FREE MariaDenmark Pattern!" klicken), die Größe geht bis zu 4XL, Brustweite 124 cm. Ich habe es gerade selbst genäht, mir gefällt es gut, und es sind gerade mal 12 Seiten auszudrucken.
-
...demontiere einmal die Nadel, die Stichplatte und die Spulenkapsel...und mache da penibel sauber...jedes Fusselchen muss da raus...dann lass die Maschine einmal im Geradestich 5mm laufen und mache ein Video davon...ich möcht hören, ob diese Geräusche auch ohne Stoff, Nadel und Spulenkapsel noch so sind...
...und übrigens...die Nadelstange darf man bedenkenlos ölen...muss man sogar!...an der oberen und unteren Nadelstangenführung von oben jeweils einen Tropfen Öl an die Nadelstange geben und die Maschine langsam durchdrehen...dazu muss die Lampenabdeckung demontiert werden...
Danke für die Tips, Stefan! Die Geräusche sind ja nun weg, wie ich eben geschrieben habe. Das Ölen der Nadelstange werde ich beim nächsten Auseinanderbau vorsichtig erledigen.
-
Danke danke, das Problem ist gelöst Offensichtlich lag es an dem Teil, in dem die Unterfadenspule liegt (ist das der Greifer?), denn sobald ich das herausgenommen hatte, waren die Geräusche weg. Nach dem Zusammenbauen schnurrt sie nun wieder wie unser Kater. Danke für die Antworten!
-
Ich habe seit einem knappen Jahr eine W6 N3300 excl., die ich pro Woche so fünf bis zehn Stunden benutze. Seit kurzem macht sie Quietschgeräusche, so dass ich am liebsten ein wenig Öl an den Kolben, an dem der Nähfuß sitzt, schmieren würde. Aber man soll ja kein Öl an elektronische Maschinen geben.
Ist das bei euch anderen 3300-Besitzer/-innen genauso, dass die Maschine quietscht, oder weiß jemand Abhilfe?
Ich habe mal ein Video gemacht, so richtig toll ist das Quietschen nicht zu hören, aber besser habe ich es nicht hingekriegt:
[video]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Guten Morgen meine Lieben,
ich bin zwar gerade dabei, die absoluten Basics zu verinnerlichen und nähe erstmal einige Buchhüllen (auch, weil man die so schön verschönern und verschenken kann), aber ich habe demnächst auch ein größeres Projekt vor: Einen Hundekorb.
Der Korb ist für meine Patenhündin, die nun elfjährig Arthrose bekommen hat. Als Einlage wollte ich eine von mir nie benutzte Visco-Auflage nehmen und das ist auch schon alles, was feststeht.
Jetzt habe ich bei Tante Google mal abgefragt, was andere Hundehalter so machen und diese Schnitte sind mir irgendwie zu kompliziert. Deshabl dachte ich, ich könnte doch einfach das Schnittmuster eines solchen Brotkorbs nehmen und einfach etwas mehr aufpolstern an den Seiten (innen soll ja die Auflage rein). Meint Ihr, das würde gehen? Und würde ich mit entsprechend viel Füllwatte den Rand auch standhaft bekommen?Oder hat jemand den ultimativen Schnitt für ein Hundekörbchen, was anfängergeeignet ist?
Für Vorschläge bin ich offen und dankbar
Doggy, wenn das Thema noch aktuell ist: Aus alten Bettdecken und alter Bettwäsche lässt sich sowas auch recht simpel machen, und ist komplett waschbar. Ich habe gerade ein Körbchen bzw. eher einen Korb fertiggenäht:
106.JPG
Ich habe hier genauer beschrieben, wie ich es genäht habe. -
Danke, Anne! Gab es früher beim oz-Verlag nicht mal eine Funktion, mit der man/frau durch das aktuelle Heft blättern konnte? Ich finde das nicht mehr.
-
So, inzwischen habe ich auch eine Wildspitz genäht:
097.JPG
Bzw. nicht nur eine, sondern vorher mehrere Testversionen. An denen hat mich immer gestört, dass die Seitennähte so wulstig wurden, weswegen ich nun beim letzten Exemplar das Kartenfach extra zugeschnitten habe (etwas schmaler als das restliche Innere) und dann aufgenäht, so dass es nicht beim Zusammennähen mitgefasst wurde. Da ich noch ein Zusatzfach haben wollte und die Kartenfächer höher sein sollten als laut Plan, habe ich mir die Mühe gemacht, einen entsprechend langen Papierstreifen zusammenzukleben und mit meinen Abwandlungen zu falten. Die Mühe hat sich echt gelohnt, ich fand das Gefalte auf diese Art viel verständlicher.
So sieht sie von innen aus:
098.jpg -
Ich komme eher nicht jeden Tag an die Maschine, aber gestern habe ich mein Probestück für das Vogue Kleid etwas vorangebracht. Der Link geht direkt aufs Bild im passenden Thread. Falls jemand dort konstuktive Kritik üben mag, freue ich mich natürlich.Das ist zwar nicht wirklich eine konstruktive Kritik, aber ich finde es total schön!
-
Danke schön, mir gefällt die Tasche selbst auch total - im Gegensatz zu anderen vorher. Das Nähen hat gut geklappt, ich nehme für Leder einen Rollenfuß. Vor einiger Zeit habe ich schonmal ganz glattes Leder genäht, das ging auch gut, aber der Schnitt war blöd. Die werde ich irgendwann wieder auftrennen und was anderes draus machen. -
Gestern und heute genäht. Schnittmuster von mariadenmark
Ist das der "Kirsten Kimono"-Schnitt? Sieht total schön aus mit der Applikation.Ich habe es in diesem Monat endlich gewagt, eine alte Lederjacke zu zerschneiden und daraus eine Tasche zu nähen, die genauso ist, wie ich sie haben wollte:
091.jpg -
Witzig, genau den gleichen Stoff habe ich kürzlich auch als Rest bei Ikea mitgenommen. Bislang liegt er nur rum, weil ich nicht so recht wusste, was ich damit machen soll - aber die Taschen sind eine tolle Idee, danke dafür!
-
-
Bei mir stellt sich inzwischen die Frage, ob ich mir eine Vario- eine Kam- oder eine BabySnap Zange hole...
Wenn du hauptsächlich Plastikknöpfe verwenden willst, würde ich dir von der Prym-Zange abraten. Wie ich ja schon geschrieben habe, für die Metallknöpfe finde ich sie wirklich super, aber die Plastikknöpfe lassen sich bei mir sehr sehr schwer schließen. -
Danke für eure Antworten und für die Links! (Die mamahoch2-Links funktionieren bei mir allerdings nicht, die zeigen nur eine weiße Seite.) Ich werde mal schauen, ob ich einen passenden Jerseystoff mit Elasthan finde und dann ausprobieren.
-
Ich möchte einen Baby-Body nähen und habe das Schnittmuster des Regenbogenbodys gefunden. Dazu braucht man auch Bündchenstoff, den habe ich aber nicht (habe ich auch noch nie überhaupt in den Fingern gehabt), und außer für diesen Body habe ich auch keinen Bedarf daran. Kann ich irgendwie den Stoff, den ich für den Body selbst benutze, dafür verwenden? Es ist ein relativ dicker Baumwolljersey. Oder weiß jemand eine Alternative?
Was ist denn das spezielle an Bündchenstoff? Vermutlich eine blöde Frage, aber wie gesagt kenne ich den überhaupt nicht. -
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]