Anzeige:

Beiträge von Barbar.a

    Moin,


    mein erster Tipp wären diese Schrauben:
    Gruß
    Ralf C.


    Na das schau ich mir doch schnellstens mal im Original an. Leider klappt das nicht so ganz bald, da die Maschine wegen Platzmangel im Besucherzimmer steht, und dort ist grad auch Besuch. Deshalb will ich jetzt nicht anfangen, da rumzuschrauben. Aber ich melde mich, sobald ich es versucht habe, ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen.


    Du hast doch mal mindestens im ersten halben Jahr die Händler-Gewährleistung auf Deiner Seite, also würde ich an Deiner Stelle reklamieren, denn die Maschine hat eindeutig nicht die Eigenschaften, nach denen Du sie ausgewählt hast. Hier ist der Händler in der Pflicht, und zwar völlig unabhängig davon, ob Du die Original-Umverpackung noch hast oder nicht.


    Ich werde den Händler auf jeden Fall anschreiben, mal sehen, welche Ideen er hat, wie wir das lösen könnten.


    Herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen! Mit der Organ-Liste werde ich mich eingehend beschäftigen! Die Schmetz-Liste hatte ich auf meiner Suche auch gefunden, aber dort nirgends DPX 17 LR entdeckt, auch nicht in den Schuh-Listen. Vielleicht rufe ich wirklich einmal dort an, allerdings habe ich ja zur Zeit Ledernadeln aus China, die nähen bislang jedes Leder, das ich ihnen untergelegt habe.



    Ja, auf der Seite von Sewtex ist wirklich wildes Durcheinander, auch die Formulierungen sind nicht ohne ("ZigZag Stitch auch Geradenäht" :) ) und Ledero und Deyee werden auch durcheinandergemischt und -verlinkt.
    Die Sache mit dem Handrad hat sich ja erledigt, bzw. überhaupt das Nähen von Leder ist mit den (China-)Ledernadeln nun kein Problem mehr. Das große Problem ist halt der geringe Fußhub. Wo hast du 9,5 mm gelesen? Auf der Angebotsseite stehen 13 mm.
    Die Maschine jetzt noch zu reklamieren, stelle ich mir recht aufwändig vor, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Maschine nicht auspacken konnte, ohne die Originalverpackung zu zerstören. Inzwischen hat Sewtex mir auch die Kosten für den Trafo überwiesen. Wie meinst du denn "Wenn sie das nicht eingestellt bekommen", kann man da eventuell etwas verstellen am Fußhub? Ich habe mir das zwar schon mal angeschaut, aber keine einfache Möglichkeit zum Verstellen gesehen.

    Nochmal kurzes Update hierzu: Ich versuche nun seit einiger Zeit, mich mit der Maschine anzufreunden, einen ersten Bericht dazu habe ich in meinem Blog verfasst. Die Nadeln, die ich gefunden hatte, waren dann doch keine Ledernadeln, und ich habe auch bei keinem Marken-Nadelhersteller welche für dieses System gefunden. Der "Asien-Schrott", den ich daraufhin bestellt habe, scheint aber ganz ok zu sein, bislang funktionieren sie.

    Uih da bin ich ja gespannt was du uns dann erst auf die Augen gibts.Testen würde ich es schon noch,aber was ist soft and stable? Hab nur von gelesen,aber gar keinen Plan was das ist.


    Radieschen, schau mal hier, da wird es gut beschrieben. Es gibt auch eine nicht so teure Alternative, die unter "kaschierter Schaumstoff" im Internet zu finden ist. Dies habe ich mir bestellt, aber es steht noch unbenutzt herum, da mir noch der Stoff für die Tasche fehlt, mit der ich das testen möchte.


    Wow, die ist ja perfekt! Supertoll finde ich sie :applaus:

    Linke Naht = Nahtoberseite, rechte Naht = Nahtunterseite, über die ich dann aus Verzweiflung noch mal von rechts genäht habe, neue Nadel von Jeans über "Normal" bis hin zu Jersey oder Quilt machen keinen Unterschied, Fadenspannungspielerei ebenfalls nicht und der einzigen Kommentar im Geschäft ist: "Nein, dass ist doch völlig normal und so sehen Nahtrückseiten von "modernen" Pfaffmaschinen IMMER aus Sie sind da zu kleinlich."


    Bin ich das??? Meine W6 hat mit dem Stoff (kein echtes Kunstleder, sondern eine "Microfaser"- heißt das so?!) auf der Nahtrückseite keine Probleme. Die Pfaff macht tatsächlich solche Rückseiten auch bei normaler BW und jedem anderen Stoff IMMER so.


    Ich finde nicht, dass du zu kleinlich bist, ich hätte auch lieber ein einheitliches Nahtbild vorne und hinten. Und das machen tatsächlich alle Pfaff-Maschinen so? Andererseits fallen die Nähte nicht wirklich auf, und deine Sixta sieht schick aus, der Stoff mit den Hirschen ist total witzig :)


    Ich habe auch gerade eine Tasche genäht, was praktisches für den Hundeplatz. Es passt eine Wasserflasche für den Hund und ein wenig Spielzeug rein, und vorne ins Reißverschlussfach ein paar Kleinteile. Sie ist aus (nicht allzu hübschem) Kunstleder, wodurch sie leider oben so dick geworden ist, dass ich sie nicht mehr absteppen konnte. Aber erstmal ist sie ok, und aus dem Schnitt könnte ich mir auch eine kleine Handtasche vorstellen:
    133.JPG

    ...Du musst nach Industrie-Nadeln System 135x17 LR oder eben auch DPX17 LR suchen...die gibt es von Groz-Beckert, Schmetz und Organ...von irgendwelchem China-Schrott sollte man die Finger lassen ;)


    Bei meiner Suche nach DPX17 LR hatte ich bislang nur den ebay-Händler mit den Asien-Nadeln gefunden. Aber der Tipp mit "Groz-Beckert" war super, da bin ich sogar hier in Frankreich fündig geworden. Die werden gleich bestellt.
    Vielen herzlichen Dank, Stefan!

    Das Leder ist Rind-Nappa, nicht beschichtet. Auf den mitgelieferten bzw. mitbestellten Nadeln steht nirgends ein "LR", was wohl bei den DPX17-Nadeln die Bezeichnung für Leder zu sein scheint. Kennst du vielleicht eine Bezugsquelle dafür? Ich habe bislang nur einen ebay-Händler gefunden, der sie verkauft, und die sind "Hersteller/ Marke: Flying Man, Herkunftsregion: Asien".

    Ich schreib mal hier weiter, weil ich die gleiche Maschine bestellt habe wie feendrache - und jetzt gibt's ein Problem. Auch auf meiner steht nicht Ledero, sondern Deyee, was mich aber nicht stört, denn sie sieht im Prinzip genauso aus wie die Ledero auf dem Foto von Sewtex, nur hat sie keinen Griff. Beim Auspacken kam die erste Überraschung: sie hat einen 110 Volt-Motor, auch in der Beschreibung steht 110 V, und der Stecker ist nicht für hiesige Steckdosen passend. Als sie ankam, war grad der Beginn der Betriebsferien von Sewtex, also habe ich erstmal gar nichts gemacht, sondern gewartet, bis die Ferien vorbei waren (letzten Montag) und dann dort angerufen. Der Mann am Telefon sagte, die Maschinen seien alle falsch geliefert worden, und er wartet auf neue Motoren. Ich habe ihm vorgeschlagen, einen Trafo zu bestellen, und er sagte ok, den würde er dann bezahlen. Der Trafo kam gestern an (er ist für 500 W ausgelegt, also leistungsstark genug für die Maschine). Nun näht die Maschine auch, ABER leider nicht das, wofür ich sie eigentlich bestellt habe, nämlich doppellagiges Leder, ca. 1,5 mm dick. Wenn ich mit einlagigem anfange und eine zweite Lage drauflege und sie in Fahrt ist, näht sie, aber wenn ich dann zwischendurch stoppe und dann weiternähen will, geht es nicht mehr weiter und der Motor dreht nur. Auch bekomme ich die Nadel mit dem Handrad nicht in das Leder hinein. Die Nadeln sind ja angeblich auch für Leder gedacht, allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es für das System auch noch spezielle Ledernadeln gibt. Nun weiß ich nicht, was tun. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Ledernadeln? Mich irritiert halt, dass die anderen Nadeln so überhaupt nicht funktionieren und sich nicht mal per Handrad in das Leder versenken lassen. Klar ist mir bewusst, dass ich für den Preis der Maschine keine Wunder erwarten darf, wie auch irgendwo in diesem Thread stand, aber Leder mit den mitgelieferten Nadeln zu nähen sollte doch für eine Ledernähmaschine kein Wunder sein. Oder?

    Da schmeiß ich doch mal meine selbst entworfene Tasche in die Runde.
    Ich nenne sie "Little Globetrotter" (hihi), weil sie für eine viereinhalbjährige genäht wurde. Sie ist ca. 25 cm hoch und tief und 37 cm breit.
    Die große Variante wäre eine Sport- / Reisetasche für Erwachsene und ist 35cm hoch und tief und 43 cm breit.


    Total süß, auch die Stoffkombination.

    Hallo,


    so am letzten Tag des Monats habe ich noch etwas geschafft :). Ich habe mir eine einfache und schlichte Handtasche nach eigenem Schnitt genäht, weil meine alte Tasche (gleiches Modell allerdings mit anderer Spitze und anderem Stoff für die Innentasche) nach gut 2 Jahren Dauerbenutzung leider durch war. Ich zeige Euch nur meine neue Tasche, die alte ist schon entsorgt.


    Letztlich ist die Tasche nicht wirklich etwas Besonderes aber sehr praktisch und ich mag sie. Sie ist nicht sehr groß, aber Portemonnaie, Schlüssel, Einkaufsbeutel ein A6 Blöckchen und Stift passen locker rein. Bei Bedarf kann auch noch etwas mehr verstaut werden. Ihr dürft sogar in meine gefüllte Tasche schauen :pst:.


    Schön ist die, und selbstgenäht ist immer was Besonderes! Ist auch total meine Farbe :) Genau so eine Tasche habe ich auch sehr bald vor, ich weiß nur noch nicht, ob (Kunst-)Leder oder Stoff - und vielleicht ein ganz kleines bißchen größer.

    Nur so am Rande: Dafür solltest du aber keinen nahtverdeckten Reißverschluss haben. Ich schreibe das nur mal so, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es zum Teil in den Längen für eine rückwärtige Mittelnaht fast nur noch solche zu kaufen gibt, z.B. weil diese bei Kleidern in der Konfektion vorrangig verarbeitet werden.


    Danke für den Hinweis! Ich habe hier allerdings noch NIE einen nahtverdeckten Reißverschluss überhaupt gesehen - in Frankreich auf dem platten Lande gibts sowas offensichtlich nicht.


    Inzwischen ist der Reißverschluss drin (nicht über die merkwürdige Farbenkombination wundern, es ist nur ein Entwurfskleid aus Bomull-Stoff, und ich hatte bloß einen schwarzen RV):
    IMG_8871.jpg
    Also danke nochmal, war gar nicht so schwer :)
    Und ich bin froh, dass ich mich nicht an die Anleitung gehalten habe, die vorgab, zuerst Vorder- und Rückenteil zusammenzunähen und dann den RV einzunähen, denn das hätte viel mehr Gefummel gegeben.

    Ich habe mich gerade an mein erstes Kleid gewagt und scheitere nun am Reißverschluss :weinen: Das Kleid hat eine rückwärtige Mittelnaht, in diese soll der RV einseitig verdeckt eingenäht werden. Für die Anleitungen, die ich dazu gefunden habe, bin ich entweder zu blöd, denn ich verstehe sie nicht (z.B.), oder sie beziehen sich auf Hosen, wo der RV mit Rundung eingenäht wird. Kennt jemand von euch einen Link, unter dem ich eine verständliche Anleitung - am besten bebildert - finde?

    ich habe ein ähnliches bauchgefühl wie feendrache zu sewtex, v.a. da die maschinen noch nicht lieferbar sind


    Wo steht denn, dass die nicht lieferbar sind? Die eine hat eine Lieferzeit von 1-4 Tagen, so lange braucht nun mal ein Paket bis zu dir. Kannst doch einfach mal dort anrufen und fragen, wenn du dir nicht sicher bist. Und die Zickzack-Maschine ist noch auf dem Weg nach Deutschland, Lieferung Ende Juli, kommt also für dich nicht in Frage. Ich habe sie übrigens bestellt und berichte dann gerne.


    So... bestellt hab ich... nu warten...


    Ist das Teil denn inzwischen da?

    Probier es aus, den Koffer kannst Du immer noch nachbestellen. Mal abgesehen davon ist so ein Unterteil auch schnell aus ein paar Holzleisten selbst zusammengebaut. Das mache ich öfters, da viele alte Maschinen ohne Schrank oder Koffer bei mir ankommen.
    Keine Hexerei dabei.


    OK, danke dir! Ich werde mal den Bericht von feendrache abwarten und bis dahin schonmal Geld zusammenkratzen ...

    Über die Preisgestaltung kann ich nichts sagen, ich habe die ZickZack-Variante baugleich von Kayser. Und wie oben schon mehrmals gesagt, für den Preis bekommt man eine sowohl von Technik als auch Design robuste Maschine mit dem Charme eines Ural-Traktors.
    Bei knapp 300€ sollte man die Erwartungen aber bitte auch auf diesem 300€-Niveau halten. Mehr dazu wird Euch dann Feendrache berichten können.
    Die nächste Klasse stellen dann die Juki-Klone der 0628 dar, die es derzeit zwischen 700-800€ von Typical, Zoje etc gibt. Dreifachtransporter mit Tisch und Motor für richtig schweres Material. Alles eine Frage von Geld und Anspruch.


    Ja, das ist klar, sie sollte nicht mehr können als ab und zu mal etwas dickeres Leder oder Gurtband nähen - und auch nicht allzu oft, denn ich mache das nicht profimäßig. Also wenn überhaupt, wird es bei mir des niedrigeren Preises wegen die Zickzack werden, die paar Wochen kann ich warten.


    Nochmal kurz hierzu:

    Ich habe mal nachgemessen: vom Tisch bis Oberkante Maschinenbett hat sie 8,5cm inklusive Koffer, ohne Koffer ca. 6,5cm. Die Differenz von 2cm geht aber fast komplett für die Gummifüsse drauf. Und ohne rutsch- und geräuschhemmende Unterlage würde ich sie nicht benutzen wollen. Sie ist eh nicht die leiseste Nähmaschine. Aber für knapp 300€ sollte ich vielleicht auch nicht unbedingt einen geschmeidig laufruhigen RollsRoyce erwarten, sondern eher russischen Traktor. Du kannst aber bis Morgen warten, ich zeige Foxiline heute nachmittag auch diese Maschine und sie kann Dir dann ihre Meinung dazu sagen.


    Ist der Koffer notwendig, damit sie richtig steht (mal vom Lärm und Rutschen abgesehen), oder kann sie auch ohne betrieben werden?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]