Hmmm, moin...
Ich hatte immer noch meine N1233/61 vom Jeansstopfen eingefädelt und habe mal das Lederstück, das ich als Mousepad missbrauche, dreilagig untergelegt. Das sind dann drei mal 1,2 mm Comforlux Möbelleder. Das ist die Grenze der N1233/61. Sie näht das, puckert aber laut dabei - zuwenig Füßchendruck, auch nicht verstellbar. Aber - sie näht das. Mit 110er Schmetz Jeans- und mit 110er White Egret Ledernadel. Meine Oldtimer - Pfaff 30 und 130 haben mit der doppelten Dicke kein Problem. Die nähen auch 6,5 mm Möbelleder.
Wie genau äußert sich denn das Handradproblem? Blockiert es oder rutscht es durch?
Datenkauderwelsch von der Sewtex-Seite zur Ledero:
Power: 1/10th hp, 220-230 Volt, AC motor, 1.5 amp
Max. Sewing Speed:: 600 stitches per minute
Max. Straight Stitch: 6 mm
Presser Foot Lift: 0.375"
Needle Bar Stroke: 30 mm
Bei der Geradstichmaschine: Es werden Zoll und Zentimeter bunt gemischt, vor allem aber wäre ein Elektromotor, der aus 230 Volt und 1,5 Ampere nur 1/10 PS Leistung abgibt brandgefährlich. Vermutlich wurde für die Homepage ohne nachzudenken die Spannungsangabe 110 Volt durch die hier üblichen 230 Volt ersetzt. Das würde auch den gelieferten 110-Volt-Motor erklären.
1/10 PS sind 75 Watt. Damit ist der Motor doppelt so stark wie übliche Haushaltsnähmaschinenmotoren. Also, äh, jedenfalls, wenn die Angaben stimmen. Der Fußhub von - auf Deinem Bild - 5 mm könnte aber ein Reklamationsgrund sein. Annonciert werden 0,375". Das sind 9,5 mm. Wenn sie das nicht eingestellt bekommen reicht das IMHO auch als Rückgabegrund. Ich würde einen Screenshot von der Seite machen.
Bei der ZigZagMaschine werden deutsch 12 und englisch 13 mm Fußhub angeboten.
Das Nadelangebot zur Portable Walking Foot Maschine ist auch nicht ohne. Auf den Nadelpackungen selbst sehe ich keine Angaben zur Spitze, und dann hängt kommentarlos ein Bild mit Lederspitzen darunter. Soweit ich erkennen kann ohne Quellenangabe von AliExpress ausgeborgt. http://www.aliexpress.com/item…edles-DB5/1556895141.html Die Retusche der Store No. ist in der Spalte Narrow wedge point deutlich zu sehen.
Gruß
Ralf C.