Anzeige:

Beiträge von Barbar.a

    Needles, mir gefällt deine Tasche sehr gut - wäre auch genau meine Farbe :) Und Tasche ohne Reißverschluss geht bei mir auch überhaupt nicht. Wie breit ist sie ungefähr? Und der kleine, untere D-Ring auf dem letzten Foto, ist der zur Zierde oder hängst du etwas dadran?


    Hulabetty, stoffe.de hat auch eine ganz annehmbare Auswahl an Zubehör, ich habe bei deren französischem Ableger kürzlich einige D-Ringe und rechteckige mitbestellt.


    Ich habe auch gerade etwas fertig genäht, einen Kulturbeutel (der gilt hoffentlich auch als Tasche):
    168.jpg
    In meinem Blog sind noch ein paar Fotos.

    vlt. kannst Du das Video mal an w6 schicken..., vlt. haben die eine Idee was Du tun kannst, oder sie sagen: her damit... Viel Glück!



    LG, Steffi


    Das ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal versuchen. Ehe ich sie hier von Frankreich aus einschicke, würde ich gern erst selbst versuchen, es wieder hinzukriegen.

    Guten abend allerseits!
    Nachdem sie lange Zeit sehr geräuscharm gelaufen ist, habe ich jetzt große Probleme mit meiner Maschine. Es fing damit an, dass sie kein Zickzack mehr genäht hat, dann vertüddelten Ober- und Unterfaden ständig, d.h. heißt sie näht jetzt auch keine geraden Nähte mehr. Und sie macht unregelmäßige Geräusche, ich habe einen Film gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß jemand, ob ich da selbst noch etwas auseinander nehmen kann, oder soll ich sie lieber in die Werkstatt bringen?

    Danke euch, ich bin auch sehr glücklich mit der Tasche :)
    Lore, ich habe als erstes den Schaumstoff an das Kunstleder genäht: Kunstleder unten, Schaumstoff oben, also unter dem Nähfuß. Die beschichtete Seite gleitet sehr gut unter dem Nähfuß und lässt sich problemlos nähen, aber ich Dödel habe es erst so versucht, dass die beschichtete Seite unten und der Schaumstoff oben war - das ging gar nicht gut.

    Ich habe für eine neue Tasche nun mal den hier vor einiger Zeit erwähnten "kaschierten Schaumstoff" verwendet. Die Tasche ist aus sehr dünnem Kunstleder, und ich habe die 3 mm-Variante des Schaumstoffs genommen. Ich bin begeistert! Das Zeug ist gut zu verarbeiten (wenn man es richtig rum näht ...), die Tasche ist trotzdem schön leicht und hat guten Stand. Foto ist leider nicht so gelungen:
    158.jpg

    Hier ist ja gar nix mehr los :(
    Also werde ich mal versuchen, mit zwei meiner letzten Taschen den Thread etwas zu beleben. Zuerst eine Einkaufstasche zum Verschenken, Ikea-Stoff und Kunstleder:
    141.JPG


    und eine Reisetasche, hellgraues und schwarzes Kunstleder:
    148.JPG

    Das war einmal, und gehört schon lange in die " Märchenecke". Ein großer, wenn nicht der größere Teil der Dawanda Shops sind Profis, große Profis, deren Werkstätten sich mittlerweile bis Ostasien ( nur ein Shop von vielen) erstrecken. Schau mal genau hin. Deshalb geht die ursprüngliche " Produzentengruppe" immer mehr unter. Den Dawanda- Machern ist es scheinbar egal, hauptsache die Verkaufsprovision stimmt.


    In vielen Shops gibt es doch überhaupt keine Unikate und Selbstgemachtes, sondern nur Material - Stoffe, Zubehör, Perlen, Werkzeug etc.
    Ich finde manche Äußerungen in dem genannten anderen Thread auch sehr befremdlich. Für mich klingt der Begriff "Bastelmutti" sehr negativ und abwertend, vor allem in dem Kontext und der Häufigkeit, in der er in dem Thread auftaucht. Und die Bemerkung zu schlecht genähter Kleidung, womöglich noch auf einer W 6 genäht (oder so ähnlich war die Formulierung) finde ich ziemlich arrogant und herablassend. Ich oute mich: ja, auch ich nähe unter anderem auf einer W 6, es macht Spaß und die Ergebnisse gefallen mir :)

    Ich habe es mir auch angeschaut, ohne das englische Original gesehen zu haben. Und ich habe tatsächlich noch nie Guido Maria Kretschmer in einer Sendung gesehen, da ich nie Shopping Queen o.ä. geschaut habe. Mein Fazit: Ich fand die Sendung ganz witzig aber nicht irgendwie lehrreich, die Ergebnisse vorhersehbar und die Kommentare der JurorInnen ok und passend. Aber ansonsten war es so, wie ich vermutet hatte, nämlich ähnlich bzw. genausowenig prickelnd wie irgendwelche Renovierungs-, Koch-, Back-, Auswanderer- und vergleichbare Sendungen. Ganz nett, um es einmal anzuschauen, aber das reicht dann auch. Und beim renovieren, kochen, backen, auswandern finde ich selbermachen wesentlich aufregender ;)

    Zeigt mal bitte Fotos von Euren Halsbändern!


    Wir sind aufgrund des Gestanks nach zahlreichen "Nass-Einsätzen" von Leder-Windhundehalsbändern auf "unkaputbare" Biothane-HB umgestiegen. Die machen alles mit und halten jeden Hund. Klar, schön sind sie nicht ;) Also: her mit Euren schönen Halsbändern!


    Oh ja, ich würde auch gerne welche sehen :) Was ist mit dir, Eva, hast du noch keine gemacht?

    Ich möchte mal bestätigen, dass billige Kunststoffschließen für Hundehalsbänder tatsächlich nichts taugen, habe gerade selbst die Erfahrung gemacht:
    147.jpg
    Einmal heftig gezerrt, weil die Labradordame so gut gerochen hat, und der Verschluss war hinüber! Die Nähte haben übrigens super gehalten, genäht mit Gütermann 782/extra stark .

    Moin,


    mein erster Tipp wären diese Schrauben:


    Gruß
    Ralf C.


    Ich bin vorgestern endlich dazu gekommen, an der Maschine herumzuschrauben. Der Tipp mit den zwei Schrauben war super, Ralf, herzlichen Dank! Was genau passiert ist, kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen - ich habe die Schrauben gelockert und die Spannung der Feder hat sich dadurch ruckartig mit einem "Knack" gelöst. Dadurch habe ich nun 10 mm Luft unter dem Fuß, was doppelt so viel ist wie vorher. Ich kann aber das Teil mit den zwei Schrauben nicht einzeln rauf- und runterschieben, es bewegt sich nur mit der Stange, und dadurch ist der Druck des Fußes nicht mehr sehr stark. Der Fuß lässt sich allerdings mit einer Schraube in der Höhe verstellen, so dass ich das bei dickem Material dadurch einigermaßen ausgleichen kann. Dünnes wird nun schlecht transportiert, also werde ich noch weiter schrauben und probieren.


    Ok, dann frage ich im Geschäft, danke dir!

    Ich würde für das Futter eher Viskosefutter nehmen.das lädt sich sonst auf...


    Da hast du wohl recht. Wenn sie Fleece will, und dazu Polyesterfutter, das funkt wahrscheinlich schön :) Hast du noch einen Tipp für die Einlage? Einfach dünne Vlieseline?


    Merci, Anouk :) Als Empfehlung für den Außenstoff sind Woll-, Sweatshirt- oder Fleecestoffe angegeben, da werden wir uns am Dienstag im Stoffladen inspirieren lassen. Bei der Einlage steht allerdings nur "Einlage", da weiß ich halt nicht, was ich nehmen soll. Das mit dem Baumwollfutter leuchtet ein, dann werden wir wohl lieber Polyester nehmen.

    Foxiline, die beiden Fold-over-Taschen sind wunderschön! Das braune Kunstleder gefällt mir total gut, magst du die Blogempfehlung bzw. Bezugsquelle weitergeben?

    Einen schönen Sonntag allerseits! Hoffentlich ist meine Frage nicht zu blöd, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts genaues gefunden: Ich werde zum ersten Mal eine Jacke mit Futter nähen, meine Tochter will unbedingt so eine haben, die auf der aktuellen Meine Nähmode auf dem Titelbild ist. In den Anleitungen steht was von "Einlage", was nehme ich denn da? Vlieseline, und wenn ja, welche? Und kann ich als Futter irgendeinen dünnen Stoff nehmen, Baumwolle oder Polyester? Ich vermute mal, möglichst nicht dehnbar?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]