Da ja bald Ostern ist, möchte ich Euch meinen ersten Versuch eines Entwurfes zeigen. Oh war ich damals stolz darauf.
Beiträge von romylein
-
-
-
Ich denke das läuft wirklich nur über Schnittkonstruktion und dann die obligatorische Maschenprobe. Ohne Maschenprobe kommst du an dieser Stelle nicht weiter. Und ein paar Musterbücher sind auch hilfreich an dieser Stelle, so hast Du einen Fundus an Mustern und kannst dich dann austoben.
-
Dann muss ich das unbedingt einmal ausprobieren. Habe nämlich gerade festgestellt, dass ich beide Bücher bei mir in der Ecke stehen habe. Mit Elan gekauft und so viel vor gehabt und dann war der Elan genau so schnell verschwunden.
Ähm ... Ja.
-
Für den Fall, es möchte immer noch jemand spinnen lernen. Chantimanou auf Youtube hat gute Lernvideos zur Handspindel eingestellt und auch zum Spinnrad meine ich. Ich habe zuerst mit Handspindel gelernt eben zu den Anleitungen von Chantimanou. Sie hat auch ein Buch geschrieben, wo gute Übungen zur Handspindel drin sind. Und dann mit dem Spinnrad weiter machen war für mich einfach.
Viele Grüße
romylein
-
Das Thema ist ja jetzt schon etwas älter. Doch ich möchte mich auch als Klöpplerin zu erkennen geben.
Von den Techniken habe ich in Torchon, Schneeberger Spitze, Ragusa in Grundzügen, Russische Klöppelspitzen aus Wologda , ein wenig Brügger Blumenwerk, Idria Technik und Bucks Point hinein geschnuppert. Auch ein paar Entwürfe habe ich erstellt.Naja ... Nichts weltbewegendes eben. Ein paar Eigenentwürfe zeige ich hier.
Viele Grüße
romylein
2014-12-11 Schneeflocken kleiner.jpg
2014-12-11 Weihnachtsflocke kleiner.jpg
-
Das ist definitiv ein Gute-Laune-Bringer.
-
Ich selbst verschenke viel selbstgemachtes/geklöppeltes, aber nur weil es sich die beschenkten gewünscht haben. So bin ich mir sicher, dass sie auch den Wert der Arbeit schätzen.
-
Oh ja ... Nähst Du mit steht auch bei mir im Bücherschrank. Ach ja.
-
Ich habe Socken gehäkelt - für mich in rauhen Mengen. Ich finde sie wärmer und stabiler. Doch mittlerweile stricke ich auch Socken. Jede Art der Sockenherstellung hat was eigenes. Mir gefällt beides.
-
Ich würde davon abraten. Ich habe es selbst einmal ausprobiert ... drei mal die Socken getragen und sie hatten ein großes Loch. Wie oben schon geschrieben ist die Sockenwolle besser und strapazierfähiger.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]