2014-08-31 15.41.05.jpgVielen Dank für Eure Antworten! Ja, die Seite von Leah Day kenne ich und finde sie ganz spannend. Allerdings würde ich schon gern auch Mustervorlagen auf diese Weise quilten können. Die "background filler" sehen wohl deshalb immer ganz nett aus, weil sie nicht gleichmäßig sein müssen. Dass man üben muss, ist auch klar. Es ist ja schließlich, als würde man auf ein Blatt Papier malen nicht indem man wie normal den Stift über das Papier bewegt, sondern der Stift irgendwo fest wäre und man das Papier unter ihm bewegt. Natürlich sieht das erstmal furchtbar aus. Ich habe mich nur gefragt, wieso das eine immer ganz gut klappt und das andere so überhaupt nicht. ABer scheinbar bin ich da nicht die Einzige. Ich will jetzt auch mal mit Handquilten anfangen, sobald ich meinen Standquiltrahmen habe. ABer das dauert ja sicher ewig. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und brauche ab und zu ein Erfolgserlebnis.
Beiträge von Maxgarete
-
-
Hallo! Wer kennt sich mit freemotion quilting aus? Ich habe gerade erst damit angefangen und wundere mich über Folgendes: Wenn ich Kringelchen oder Muscheln o.ä. nähe, sieht das eigentlich immer gut aus. Nicht perfekt, aber gut. Kann man mit arbeiten. Sobald ich jedoch versuche, einer Musterlinie zu folgen, wird's Murks. Und zwar ganz, ganz schlimmer Murks. Es sieht einfach gruselig aus. Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Es ist klar, dass es am Anfang nicht so schön aussieht, weil man ja plötzlich ganz andere Bewegungsabläufe hat als zuvor. Ich verstehe nur nicht, wieso es mit den Kringelchen und Muscheln so gut klappt und alles andere überhaupt nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Hier hab ich noch mit Pappschablonen gearbeitet.2007 - Bunte Sterne 11.jpg
-
2014-09-05 20.27.24.jpg
Für Sterne gibt es dieses Tool hier. Das fand ich ganz gut. Man kann aber auch Stoffbahnen zusammennähen und dann das große Lineal (das hier schon oft erwähnte 60x15) entsprechend im 45°-Winkel anlegen. Ganz früher hab ich auch noch Pappschablonen ausgeschnitten, sie auf den Stoff gelegt und mit Bleistift die Konturen nachgezogen... kaum vorzustellen Ich liebe Sterne und habe quasi alles ausprobiert, was da so geht. -
Hallo,
kann mir zufällig jemand helfen? Ich habe diese Overlockmaschine gebraucht gekauft. Sie ist relativ alt (mindestens zwanzig Jahre, schätze ich) und in dieser Form nicht mehr auf dem Markt. Man braucht auch spezielle Nadeln dazu, die kürzer sind als normale Nähmaschinennadeln. Daher kann ich die Bedienungsanleitung nicht mehr im Netz finden. Sie war ursprünglich dabei, doch bei einem der Umzüge in den letzten Jahren ist sie mir abhanden gekommen. Vielleicht hat ja jemand dieselbe Maschine zu Hause? Gerade zum Einstellen der Fadenspannung bzw. zur Fehlerbehebung ist sie nämlich sehr gut.
Vielen Dank!
-
Die Stoffe, die angegeben wurden, sind alle unelastisch.
-
Bewundernde Anerkennung tut selbstverständlich immer gut! Der Klosjesquilt ist auch sehr hübsch geworden, Julimond! Ein paar Jahre muss man bei so einer Arbeit sicherlich einrechnen. Ich habe daher beschlossen, mich diesem Projekt ganz ohne Zeitdruck zu widmen und das Ergebnis für mich zu behalten. So habe ich keinen Stress. Ich überlege, ihn auch mit der Hand zu quilten. Hab schon meinen handwerklich äußerst begabten Schwager gefragt, ob er mir einen Standquiltrahmen bauen würde. Habt Ihr schon mal was mit der Hand gequiltet? Es hat sicher Vorteile - z.B. dass man nicht soviel Stoff unter der Nähmaschine hin- und herbewegen muss und dass die Lagen nicht verrutschen können.
-
Hallo!
Ist noch jemand von Euch so verrückt wie ich und hat sich an ein komplett handgenähtes Projekt wie "Grandmother's Flower Garden gewagt? Ich bin schon länger dabei, mache aber immer mal wieder auch größere Pausen, um mich anderen Projekten zu widmen (ab und zu brauche ich auch mal ein Erfolgserlebnis und nicht nur alle fünf Jahre ;-)) Vielleicht können wir uns gegenseitig Mut zusprechen, wenn die Energie etwas erlahmt?
Eure Maxgarete
-
Ich kann das aufwändige Schnitte übertragen auch nicht leiden, besonders weil ich sehr viel nähe. Ich bin dazu übergegangen, den Schnitt direkt auszuschneiden und, wenn es nicht so gut geklappt hat, denselben Schnitt einfach noch mal zu kaufen.
-
Liebe Quilterinnen,
ich nähe zum ersten Mal einen Double Wedding Ring Quilt und frage mich, wie ich die Blende um die Ecken nähe. Also nicht normale 270°-Ecken, wie jeder normale Quilt sie hat, sondern 90° - das habe ich noch nie gemacht und bin unsicher, wie man da vorgeht.
2014-09-05 09.27.35.jpgVielen Dank für Eure Antworten!
-
Nachdem mein allererster Quilt vor zwanzig Jahren nach der ersten Wäsche fürchterlich verkrumpelt ist, habe ich mir angewöhnt, alle Stoffe grundsätzlich vorzuwaschen. Ist ja in der Regel reine Baumwolle und die geht immer ein. Mal mehr, mal weniger - aber genau das ist ja auch das Problem. Ich hab auch schon mehrmals Verkäuferinnen in Patchworkgeschäften gefragt, wieso sie die Stoffe immer so auf den Millimeter genau mit dem Rollschneider abschneiden - sie wandern ja doch erst mal in die Waschmaschine und die Stoffe sind ja auch nicht immer ganz gerade gewebt, das verzieht sich immer ein bisschen. Mir wäre es fast lieber, sie würden die Stoffe reißen, denn dann könnte man ganz sicher sein, dass die beiden Abrisskanten parallel verlaufen und man wirklich die Menge zuverlässlig bekommt, die man verlangt hat. Nach Waschen und Bügeln muss man nämlich immer ein paar Zentimeter abrechnen: Der Stoff hat sich verzogen, die Schnittkanten sind nicht parallel, das muss begradigt werden... Sie waren jedes Mal ganz erstaunt und meinten, man würde die Stoffe doch nicht vorwaschen, das sei doch nicht nötig. AAAAARRRRGGGHHHH! Lass Dir nichts erzählen. Wasche und bügle die Stoffe unbedingt vor dem Verarbeiten!!
-
Hallo Ihr Lieben,
ich versuche einen Schnitt zu ändern. Ich möchte nämlich gern ein T-Shirt mit gerafften Raglanärmeln nähen, aber nicht mit Gummizug durch den gesamten Ausschnitt. Nun gibt es ja die Raglanärmel (Vorder- und Rückteil mit Naht auf der Schulter) für unelastische Stoffe, die haben oben eine Spitze. Die Ärmel für weite Blusen mit Gummizug durch den gesamten Ausschnitt bestehen aus einem Schnittteil und haben oben eine Gerade. Meine Frage ist jetzt: Wie komme ich von den ausgeformten 2 Schnittteilen mit der Spitze oben zu dem einen Schnittteil mit der geraden Kante oben? Ich möchte gern den Ausschnitt des T-Shirts vorn und hinten glatt liegen haben und nur die Ärmel angekräuselt.
P.S. Ich nähe sehr viel und auch schon lange, habe auch schon viele Schnitte geändert, aber hier steh ich irgendwie auf'm Schlauch.Vielen Dank für Eure Antworten