Beiträge von Faehwin

Wegen der Enge: Vorne haben wir auf Brusthöhe noch ein paar cm über die Nahtzugaben heraus geholt. Hinten waren die leider schon eingeschnitten. *pfeif*
    Ich denke aber, dass wir da problemlos in der hinteren Mitte ein paar cm durch einen zusätzlich eingesetzten Streifen rein schummeln können. Und ich bin nach wie vor dafür, die Ärmel nochmal zu ändern. Diese aufliegenden Blätter an den Schultern stehen einfach zu seltsam ab. Meine Idee ist, die 'Blätter' an die Armkugel des Ärmels anzugleichen, damit sie anliegen.
    Und ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass Eufemia gerade in diesem Moment einen gewissen Samtstoff einkauft. ;)

Na, nur Mut! das Gröbste hast du doch schon hinter dir. Bald kannst du die Früchte deiner Arbeit ernten. :D
    (Und blöde Fehler passieren jedem... ich habe gestern ein vermeintlich fertiges Kleid auf der Schneiderpuppe drapieren wollen und stellte fest, dass ich einen fatalen Denkfehler gemacht hatte. Ergebnis: Kleid viel zu eng und ich muss zwei Schnittteile neu zuschneiden - mit Stoff, den ich extra nachkaufen muss. In der Hoffnung, dass ich es trotzdem noch rechtzeitig nächste Woche abgeben kann... *Kopf auf den Tisch hau*)

Ich glaube, ob man mit Overlock versäumt oder nicht - das Problem ist ja die Weite des Tellerrocks. Ich bin zu dem Thema kein Experte, aber ich erinnere mich, dazu spezielle Techniken mit Einhalten etc in einem Nähbuch gesehen zu haben. Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall, den Saum mittels eines Belegs zu nähen. Dann wellt sich nichts, weil der Beleg ja die selbe Rundung/Weite des Saums mitmacht.. :)

Öhm.. liebe mucneko, den Kommentar fand ich jetzt ziemlich unangebracht, tut mir Leid. Es gibt viele Gründe, wieso jemand mal schnell zu- oder abnehmen kann. Und das ist hier wirklich nicht das Thema und dazu sollte sich hier auch nie jemand äußern müssen.

Das hängt eigentlich vom Schnitt ab und davon, in welche Richtung du die Streifen haben möchtest. Da der Stoff nicht dehnbar ist, gibt es keine richtige oder falsche Richtung.

(Dupionseide hat für dich einen Oma-Touch..?? :D Dann ist deine Oma aber sehr edel gekleidet gewesen..!)

Den höher gesetzten Rock finde ich super. So fällt es schon ganz anders und wirkt in sich stimmiger! Auch die damit einhergehende Kürzung des Saums ist super. Knielänge finde ich bei solchen Kleidern total schön. :)

Und danke für die Blumen. :) *rotwerd* Ich arbeite fast nie mit Schnittmustern. Deshalb, weil ich ja hauptsächlich im Mittelalter- und Fantasybereich unterwegs bin und da sind Fertigschnitte eher hinderlich als hilfreich. Je historischer es sein soll, desto weniger 'darf' der Schnitt 'fertig' sein. Das Elbenmanteldingens ist einfach ein Frei-Schnauze-Versuch. ;) Gestern ging es da in die zweite Runde und dabei sind ein paar Problemchen aufgetaucht, die wir jetzt noch korrigieren müssen - ist aber schon klar, was gemacht werden muss und das ist ja fast noch wichtiger, als die Umsetzung. Ich glaube aber, das Endergebnis wird ganz gut werden.
    Wenn ich es mir so überlege, ist dein Kleidschnitt hier ganz ähnlich, wie unser Mantel, mit dem Unterschied, dass der Rücken nur aus vier Bahnen besteht und nicht wie das Vorderteil aus sechs. Ich wollte Eufemia sogar Paspeln aufschwatzen, die wollte sie aber nicht. ;)

Eufie: Was würdest du davon halten, nochmal einen Klebeband-Dummy zu basteln? Ich würde zwecks Technik-Verfeinerung noch was ausprobieren.. und zwar weniger im Kreis wickeln, dafür mehr Streifen 'aufsetzen'. Ich denke, dann wird es nicht so eng. Dann könnten wir nochmal einen Grundschnitt für dich basteln, ist vielleicht auch für andere interessant. :) Und wir könnten den Klebeband-Dummy in zwei Hälften teilen und von der einen Seite einen Bahnenschnitt machen, so wie am Sonntag, und von der anderen Seite einen mit weniger Einzelteilen und dafür mit Abnähern...? Mit einem einfachen Nesselstoff oder so könnten wir auch gleich Probeteile dazu basteln. Nur so quick und dirty um zu schauen, ob es passt und was dabei rauskommt..? Natürlich nur wenn du deinen Körper dafür zur Verfügung stellen willst. ;) Wie das klingt.. *hust*

Für Kaufgesuche gibt es hier ein extra Unterforum. Sonst wird alles extreeeem unübersichtlich. Schau mal hier: http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=56
    Ich weiß, ist am Anfang etwas anstrengend zu wissen, was wo hin darf. ;) Aber das hat man recht schnell raus. :) Kannst ja dort einfach mal nach Tipps fragen - dann sind die Infos auch für andere Hilfesuchende leichter auffindbar.

Versteckte Schnürung finde ich auch eine schöne Idee.. ist ja leicht zu nähen und man brauch (bis auf ein Schnürband) kein extra Material dafür.

Hattest du die Nahtzugaben eigentlich schon eingeschnitten? Wenn nicht, könnten wir da noch etwas mehr Weite rauslassen... Wenn ja, machen wir es anders. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]