Fantastisch, danke für das Rezept! Werde ich am Donnerstag gleich mal testen und - hoffentlich - meine Kollegen damit verwöhnen.
Beiträge von Faehwin
-
-
Ich bin ja auch total scharf auf das Rezept von den Flachswickeln...
-
Wie versprochen, die Anleitung für meinen Pizzazopf.
Zutaten:
1kg Mehl Typ 550
zwei Pck Trockenhefe / 1 Würfel Frischhefe
500ml warmes Wasser
1EL Zucker
2EL Salz
150ml Olivenöl
Kräuter der Provence2 Tuben Tomatenmark
500g Scheibenkäse1 Eigelb
Zubereitung:
Mehl mit dem warmen Wasser, Hefe und Zucker zu einem glatten Teig verkneten, dann das Olivenöl und zuletzt das Salz unterarbeiten. Nach Belieben getrocknete Kräuter in den fertigen Teig kneten und ca 1 Stunde gehen lassen.
Wenn der Teig richtig gut aufgegangen ist, rechteckig und etwas länglich, ca 1,5cm dick ausrollen, mit Tomatenmark bestreichen, dann flächendeckend mit dem Scheibenkäse belegen. Die lange Seite des belegten Teigs einrollen, sodass eine sehr lange Rolle entsteht. Die Rolle halbieren und eine Hälfte davon in eine Brotform oder wenn man keine hat: auf ein Backblech setzen. Ein wenig Wasser (ca 50ml) über die Teigrolle geben, damit die Oberfläche klebrig wird.
Die zweite Hälfte der Rolle in Scheiben schneiden und auf die Rolle setzen und andrücken, anschließend mit Eigelb bestreichen. Noch eine halbe Stunde ruhen lassen, während der Backhofen aufheizt.
Bei ca 175° bei Ober- und Unterhitze 50 Minuten lang backen.
-
Ja. bis gleich!
-
Kein Problem. Und es geht sowieso weniger um die Länge des Kabels, als um die Anzahl der Stecker...
-
Ach stimmt ja - oben sieht man das Futter doch. Elendes Kurzzeitgedächtnis.
Ich würde die Nahtzugaben zum Oberstoff ausrichten. Wenn schon, denn schon. *G* Es sieht TOLL aus bisher. -
Eufemia, du kannst gerne bei mir mit einstecken. Ich nehm den von meinem Nähzimmer mit, das sind genug Stecker für uns beide. Kriegen wir alles hin. In dem Raum war ich auch noch nicht, deshalb weiß ich nicht mit der Mikrowelle.
Sikagie kann vielleicht weiterhelfen? -
Ich freu mich auch schon sehr.
-
Hach, ich bin gespannt auf die Bilder.
-
Das ist doch keine Brautkleidoptik, keine Sorge! Sieht total schön aus und sehr passend für den Sommer. Kriegt es eigentlich ein Futter?
-
-
Eufemia: Das wird dann aber alles ein bisschen viel. Ich will ja auch noch was Nähen. Also entweder einwickeln oder Zuschneiden, würde ich vorschlagen. Du willst ja noch das Futter in deinen Mantel reinfummeln, ne? Und wenn dann noch der Umhang zugeschnitten wird, hast du schon ziemlich viel vor.
-
Ja, da muss definitiv eine Hohlkreuzanpassung her. Aber: Könntest du die Bilder ein bisschen größer einstellen? Ich finde das alles ein bisschen grenzwertig klein, um Details zu erkennen.
-
Ich überlege noch. Sommerhose, Dudelsack-Hülle oder handgenähtes Leibhemd...
-
Ich trage auch außerhalb von Friedhöfen regelmäßig Schwarz, deshalb habe ich das Problem nicht in der Form. Ich habe immer mehrere schwarze Sachen im Schrank, die ich dann je nach Wetter kombiniere. Der letzte Trauerfall ist zum Glück schon eine Weile her...
-
-
Hihi, na woher soll man es auch wissen.
-
Neee, das ist kein Plastik.. das müsste ummantelter Stahl sein! Die nähst du ein, indem du die vordere Kante mit dem Beleg verstürzst und für die Laschen immer kleine Lücken offen lässt. Dann steppst du am Besten mit dem Reißverschluss nochmal ganz knappkantig auf der anderen Seite ab, damit sie nicht verrutschen kann. Für die Seite mit den Knöpfchen musst du mit einem Pfriem kleine Löcher in den Stoff weiten. Nicht schneiden, nur durchdrücken. Ist ein bisschen Gefummel, funktioniert aber wirklich gut! Dann näht man den Beleg (durchgängig) an, fummelt die Knöpfchen durch die vorgeweiteten Löcher und steppt auf der andern Seite wieder ab.
http://www.sewnsushi.de/sewing…/korsett/korsett_2007.pdf Hier hast du es nochmal besser erklärt und mit Bildern.
-
Oh ja! Ist zwar schon gesagt worden, aber ich muss das nochmal lautstark unterschreiben: Unbedingt Wollwaschmittel benützen! Das kann auch ein ganz Billiges vom Discounter sein, aber Wollwaschmittel ist ein MUSS.
-
Seltsam... das kann ich mir auch nicht erklären. Ich hatte bisher weder bei Leinen, noch bei Wollkleidern ein Wollmausproblem. Vielleicht hast du einfach einen Montagsstoff erwischt? Hattest du die Stoffe mal im Wäschetrockner? Ich würde mal versuchen, ob ein Wäschetrockner (natürlich nur ganz vorsichtiges Schonprogramm), die Übeltäter absaugt und auffängt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]