Kommt vielleicht auch auf die genaue Art des Karos an? Hast du vielleicht ein Foto? Aber Karo ist ja so ein Klassiker, der eigentlich immer geht, zumal es ein hochwertiger Wollstoff ist... sollte doch eigentlich eher zeitlos sein. Und ich weiß ja nicht, wie dein Sohn so drauf ist und wie alt der ist. Manchen fehlt auch einfach die Vorstellungskraft...
Beiträge von Faehwin
-
-
Ich stelle es mir sehr flott vor! Gerade zu Jeans sieht das sicher sportlich und chic aus.
-
Hallo meine Damen! Ich versuche auch wieder dabei zu sein, ewtl muss ich früher gehen, weil ich an dem Abend einen Auftritt habe...
-
Ich verstehe die Kritik am Thread ehrlich gesagt nicht. Die Überschrift gibt das THEMA des Threads an. Das heißt nicht, dass sich dahinter eine fertige Sammlung verbirgt, sondern dass alle aufgerufen sind, sich daran zu beteiligen.
-
Tolle Idee von Frau Elster. Der gemusterte Stoff kann in Kombination mit einem einfarbigen, passenden Stoff noch mehr zur Geltung kommen.
-
Der Halsschmuck ist ja klasse!
-
-
Das mit der Bogenkante musst wohl testen... Genau wie das Handnähen. Aber tröste dich - ich habe schon komplette Kleider aus Hand genäht, das geht überraschend gut und ist entspannend. Vielleicht vorher ein paar cm üben, aber dann müsste das gut gehen.
-
Genau, das kriegst du hin! Und im Zweifelsfall: 'Wir' sind ja da.
(Sagt die, die so waaahnsinnig viel Übung mit Reißverschlüssen hat... ich würde es von Hand machen, um mir Ärger zu ersparen. Geht unterm Strich schneller. ;)) -
Ich weiß nicht, das müsste doch trotzdem gehen, mit dem Reißverschluss. Wenn du die zwei Stofflagen vorher sorgfältig großflächig aufeinander heftest, damit nichts verrutscht. ich würde den äußeren Rock auch nicht viel weiter machen, da reichen 3-4 mm im Umfang, um dem größeren Außenumfang Rechnung zu tragen. Das sollte übereinander liegen wie eine zweite Haut.
-
Oh..das kann man auf dem Foto gar nicht sehen...hat sie?
Nein, das habe ich anders verstanden. Sieht auch nicht so aus.
-
Ich würde Spitze und Satin auch getrennt verarbeiten. Die Spitze ewtl mit französischen Nähten ganz schmal versäubern, das ist edel und fällt nicht so sehr auf. Vielleicht hat die Spitze sogar eine schöne Bogenkante, die du für den unteren Abschluss hernehmen kannst?
-
Nanne: Sie hat die Stoffe gedoppelt und wie eine Lage verarbeitet, wenn ich es richtig verstanden habe.
-
Baumwollsatin wäre noch eine Möglichkeit, oder Viskose. Oder einer meiner Lieblingsstoffe: Bouretteseide. (nicht so teuer und ganz unauffällig matt, aber wunderschön fallend.) Ansonsten hilft wirklich am Besten: Anfassen.
-
Eine blöde Frage vorweg: Wieso schließt du Jersey von vorne herein aus? Wenn der Stoff weich fallen soll, bist du mit Jersey sehr viel besser beraten... Wenn es nicht zu labberig sein soll, könntest du nach Interlock schauen, der ist schwerer und dichter als Single Jersey.
Vichy bezieht sich nur auf das Muster: Das ist Vichy-Karo. Der Stoff ist meistens in Leinwandbindung gewebt, wenn ich mich nicht täusche.
-
Seeehr schön geworden!
-
Ich weiß ja, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber ich glaube so einen einfachen Kinderrock selbst zu entwerfen ist wesentlich weniger umständlich, als einen Schnitt zu kopieren... Du könntest sogar einen Tellerrock machen. Für einen Kreis brauchst du ja kein Schnittmuster, da reicht ein Bindfaden und Kreide. Das kriegst du sicher hin, wir feuern dich an!
-
Du könntest einfach einen normalen, ausgestellten Rock nähen (ewtl oben mit Gummibund... Kinder wachsen ja so schnell. ;)) und dann vorne oder an den Seiten senkrechte Tunnel einnähen und ein Band oder Kordel durchfädeln. Dann kannst du den Rock variabel hochraffen.
-
Hallo liebe Mitschneider/innen,
ich habe von einer Freundin den Link zu einer kürzlich in Österreich aufgezeichneten, kleinen mittelalterlichen Modenschau bekommen. Das Video ist sehr nett und 'was fürs Auge'. Gezeigt werden Gewandungsbeispiele aus dem 9., 12. und 13. Jahrhundert.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viel Spaß damit!
-
Kann ich verstehen, Nachteil ist aber, dass man in der Drogerie oft nur eine winzige Auswahl des wirklich großen Programms von Simplicol hat. Und wenn ich eine bestimmte Farbe möchte, kann ich fast schon sicher sein, dass gerade DIE nicht in der Drogerie verfügbar ist...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]