Willst du damit sagen, dass die Leuchtfarbe genauso unschädlich oder schädlich ist, wie normale Textilfarbe?
Ich habe mich darauf bezogen, dass engelinchen vor aufpinselbarer Farbe zurückschreckt, aber 'fertigen' Leuchtstoff ok findet. Für mich ist da gefühlsmäßig kein großer Unterschied zwischen Farbe, die ich selbst auftrage, und Farbe die schon drauf ist.
Beiträge von Faehwin
-
-
Mein erster Reflex war auch: Wenn es leuchtet, ist auf jeden Fall Chemie drin, egal ob das Farbe ist oder Stoff. Eine LED-Lösung könnte aber gut funktionieren.
-
Ich empfinde das hier im Nähforum aber ganz anders. Hier wird in der Regel Qualität über alles gehalten - siehe Diskussionen zu hochwertigen Nadeln, perfekter Verarbeitung usw usf. Ich merke hier nicht viel von Billigwahn? Ich persönlich gebe eher zu viel Geld fürs Hobby aus, dass ich manchmal für die eine oder andere Rechnung doch auch ganz gut gebrauchen könnte. (Und im Zweifelsfall bleibt es ohnehin jedem selbst überlassen, wie viel er oder sie für Technik und Unterhaltung ausgibt. Diese Ausgaben sind vom Qualitätsanspruch im Hobby meiner Meinung nach ziemlich unabhängig.)
-
Do It Yourself = Heimwerken/Selbermachen
-
Ich wollte nicht mehr warten und habe mittlerweile nach Youtube-Anleitung eine wunderschöne Bumerangferse gestrickt, das war viel einfacher als befürchtet. Sogar für mich als Nadelspiel-Neuling. Das Schema hatte ich schnell im Kopf und habe es jetzt das zweite mal schon auswendig gestrickt. Ich stelle wieder einmal fest, nichts ist schwierig, wenn man weiß, wie es geht.
-
Ich FINDE schon, dass das was mit Sprachgebrauch und Veränderung zu tun hat. Manch einer geht freier mit Sprache um und bemüht sich um buntere Formulierungen. Andere wiederum schreiben sehr nüchtern und sachlich und werden dafür oft als arrogant oder barsch interpretiert. Diese rhetorischen Lager neigen dazu, sich misszuverstehen.
Wenn ich fröhlich bin und entsprechend beschwingt meine Basteleien beschreibe, dann haben positive Formulierungen eher etwas mit meiner Stimmung oder Tagesform zu tun als mit meiner sachlichen Meinung zur Qualität meiner Machwerke. -
...und wenn man etwas verhunzt hat, dann war das Zaubern wahrscheinlich mit Zynismus getränkt.
Ansonsten: Das ist doch reine Rhetorik. Sprache ist bunt und verändert sich stetig.
-
Da schließe ich mich Wirbelwind an. Ich finde es immer höchst unangenehm, etwas geschenkt zu bekommen, das zwar mit viel Liebe selbst gemacht ist, aber ansonsten weder meinem Geschmack, noch irgend einem Nutzen entspricht. Dann ist man genötigt, es in Ehren zu halten, obwohl es weder gefällt noch irgendwie nützt. Man sollte bei selbst gemachtem dringend beachten und bedenken, ob der Beschenkte mit dem Stil, der Optik und bestenfalls dem Nutzen überhaupt etwas anfangen kann. Handarbeit nur um der Handarbeit willen - es wäre schade drum!
-
Ich kann die Bilder im Beitrag #14 leider nicht sehen?
-
Die sieht richtig super aus! Und ich würde auch nichts weiter dran rumtüddeln, das könnte sonst schnell 'too much' werden. Zumindest nach meinem persönlichen Geschmack, aber es ist ja deine Jacke.
-
Probiere erst mal, ob du es schaffst, dich in diese Software oder eine Vergleichbare einzuarbeiten und DANN denke über den Kauf einer Industriemaschine nach. Das Digitalisieren mit der Software ist die eigentliche Kunst beim Sticken. Fertige Muster sticken, das kann jeder...
-
Woher stammt eigentlich das Foto? Ich vermute nämlich, dass es sich da wirklich um gewaschenen Batist handelt. Da kannst du dann nämlich Stoffproben vergleichen, bis du schwarz wirst, aber ungewaschen und ewtl gestärkt ist der Stoff natürlich immer anders, als nach der ersten Wäsche.
-
http://www.naturstoff.de/shop/…webe-natur/900039/c.html? Hier könnten auch noch interessante Alternativen für dich sein, zum Beispiel Feinnessel.
-
http://www.stoffe.de/batist.html DAS hier könnte etwas für dich sein. Batist ist ziemlich fein, wenn du den wäschst, wird er wie auf deinem Foto!
-
Wie genau sieht dein Poncho überhaupt aus? Ich kenne Ponchos mit Ärmelbündchen gar nicht.
-
Toll geworden! Schlicht, zeitlos und mit ganz viel Klasse. Besonders diese separate Schleppe finde ich raffiniert.
-
Das ist zwar Geschmacksache, aber ich finde Stoffschlaufen zum Annesteln ganz furchtbar! Wirklich furchtbar. Das ist für mich persönlich ein großes, dickes No-Go. Nestellöcher sind super.
Eufemia: wenn du Fingerloopen willst, besorge dir auch passende, feine Wolle... meine ist aus!
-
*räusper* Mimimimimimimiiiiiiiiiiiii!
-
Genau. Ich habe die 950: Die Nadelposition wird über die 'Stichbreite' beim Gradstich eingestellt.
-
Von Kunstoffstäben würde ich abraten. Die knicken sehr schnell! Ich denke, wenn die Passform stimmt, dann sind auch Metallstäbe nicht unbequem.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]