Auf der vorigen Seite haben ja schon zwei "Neue" Interesse bekundet. Das ist schonmal ein Anfang.
Beiträge von Faehwin
-
-
Aus meiner Sicht spricht hier überhaupt nichts dagegen, Vorder- und Hinterteil gleich zu schneiden.
-
-
Ich kann erst im November wieder, Oktober ist leider nicht möglich.
-
Hallo Mädels, ich hole den Thread nochmal aus dem Keller. Gibt es noch keinen neuen Termin?
-
Ich verstehe es so, dass das Schrägband komplett nach innen umgeschlagen wird wie ein Beleg.
"turning tape to inside along seam" - Das Schrägband entlang der Naht nach innen schlagen und die Nahtzugabe umbügeln...
Andererseits: Mache es doch einfach so, wie es dir am besten gefällt. -
Das müsste "Notting Hill" heißen - nicht Nothing Hill.
-
Shirtstoff frisselt nicht auf, keine Sorge. Kannst du getrost auch sehr knappkantig einfach ausschneiden und dann zum Beispiel mit Textilkleber auf das neue Shirt aufkleben. Der Kleber stabilisiert die Kanten noch zusäztlich.
-
Die Vorlage ist ja wahnsinnig schön! Da setze ich mich auch gerne dazu und drücke mit die Daumen.
-
Ich finde es durch die weiße Farbe nicht überladen, aber ich weiß, was du meinst. Es ist sehr gelungen, Glückwunsch!
-
Sehr schön! Mir gefällt die Optik jetzt schon sehr gut. Wird sicher wieder ein Hingucker.
-
Mit einer guten Ledernadel sollte das kein Problem sein. Bedenke nur, dass sorgfältige Planung bei Leder extra wichtig ist. Man kann zwar auftrennen, aber natürlich bleiben die Einstichstellen im Leder immer sichtbar...
-
...und dann hat man die sagenhafte Auswahl zwischen genau vier Konfektionsgrößen! 36-42. Also DEFINITIV nichts für mich.
-
Aber... jetzt mal blöd gefragt. Wieso selbst nähen, wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat, das Modell auf die eigenen Maße abzuändern, selbst Stoff und Schnitt zu kombinieren usw? Man hat es letztlich zwar selbst hergestellt, aber am Ende ist es doch irgendwie... von der Stange. Für mich käme das so nicht in Frage. Aber wenn andere damit Freude haben ist es ja gut.
-
Hallo Mädels! Gibts denn schon einen neuen Termin?
-
Wie schön, ich bin sehr gespannt auf deinen WIP.
-
mucneko. Wie kommst du denn darauf, dass ich es nicht mag?! Das habe ich weder behauptet, noch gemeint. Ich habe mich doch nur auf die Formulierung in deinem Eintrag bezogen und geschrieben, dass ich den Reißverschluss an der Seite auch völlig ok finde - eben weil es keine Tracht ist. Sonst nichts. Bitte hier nichts rein interpretieren, das da nicht steht.
-
Ich denke, mit einem 'klassischen' Originaldirndl hat das sowieso nicht viel zu tun. Aber das muss es ja auch nicht! Insofern hätte ich auch mit dem Reißverschluss an der Seite keinen Schmerz.
-
Fürs 12. Jahrhundert und definitiv für den Stand einer Magd passend, ist das einfache Kopftuch. Ein etwa 30cmx150cm großer 'Schal' aus dünnem(!), weißem Leinen, das auf diese Weise um den Kopf gewickelt wird:
Man 'legt' das Kopftuch auf den Kopf und dreht die Enden ein. Die Enden werden dann zuerst im Nacken gekreuzt (dabei die hintere Kante und das Haar schön 'einpacken', dann auf der Stirn mit einem einfachen Knoten gekreuzt. Die Enden werden wieder zurück in den Nacken oder an die Seite geführt und dort unter das Tuch gesteckt.
Das hält mit ein bisschen Übung bombig und ist auf vielen Abbildungen so belegt.Im Grunde ähnlich wie hier ab 1:23,
http://www.youtube.com/watch?v=LLQH8N8ylmY
nur eben mit einem geraden, langen Tuch und der Hinterkopf wird ebenfalls. 'eingepackt'. Die Enden dann vorne zurück führen und nicht hinten. War das verständlich? -
Sehr nette Idee. Da bin ich gespannt aufs Ergebnis.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]