Dein Rock ist ja der Hammer! Ich finde die Form deiner Tournüre absolut genial. Toll! So viel Schwärmerei am frühen Morgen! Und ich HATTE noch nichtmal Kaffee!
Beiträge von Faehwin
-
-
Ich dachte jetzt spontan an eine 60er Stretchnadel.
-
Ich meinte eine abgewandelte Variante 2.
-
Das klingt seltsam.. kannst du davon mal ein aussagekräftiges Foto machen? ...ansonsten könnte ich mir ein durchsichtiges Sommertop oder sowas vorstellen. Mit einem ärmellosen Hemdchen drunter, natürlich. Oder man doppelt ihn mit etwas Blickdichtem. Da lassen sich auch interessante Effekte erzielen. tjoah...
-
1 und 3 wäre mir zu unruhig. Die zweite Variante ohne das mehrfarbige Gefuddel obenrum wäre für meinen Geschmack ideal - also nur den schönen Farbverlauf, weil dadurch die Struktur des Flügels auch viel besser zur Geltung kommt.
-
Muss hier nur mal schnell über meine Kaffeetasse hinweg einwerfen, dass ich den Thread hier spannender finde, als so manchen Krimi. Doktor No jagt die perfekte Jacke, oder so. Und ich merke dabei, dass ich absolut ahnungslos bin, was Schnitttechnik angeht. Wieso habe ich mich dazu breit schlagen lassen, meinem Bruder eine Jacke zu nähen? Ich bekomme langsam Angst.
Aber lasst euch davon mal nicht stören. -
...wobei ich sehe gerade, dass du wahrscheinlich keine Nähanfängerin bist...
-
Von deiner Größe bin ich zwar meilenweit entfernt, aber von deiner Schnürbrust zum Schnittmuster fehlt ja nicht viel! Wenn du ein Probestück nähst und dann ein bisschen Weite auf die Schnittteile dazugibst, sollten diese 2cm gut integrierbar sein. Wenn du nicht weißt, wie genau du beim Vergrößern vorgehen sollst, wird dir hier im Forum mit Sicherheit geholfen. Ich würde sagen: Nur Mut und ran an die Größe 14.
-
Man kann auch nicht-massive Fronten anschleifen und lackieren. Anschleifen heißt ja nur, dass man die bestehende Oberfläche leicht anrauht, ohne da merklich Material abzunehmen. Das geht auch mit beschichtetem Spanholz, Funier, Schichtholz und dem ganzen anderen Zeug. Ich habe vor ein paar Jahren einen funierten Tisch so behandelt. Nur an der Qualität des Lacks sollte man dann nicht sparen.
-
Sehr coole Idee jedenfalls! Ich bin auch gespannt.
-
Verständlich. Ich persönlich trage nicht gerne Kunstfasern direkt auf der Haut, deshalb investiere ich da im Zweifelsfall auch gerne in hochwertigeres Futter. Aber das ist absolut Geschmackssache.
-
Das kommt auf deinen Geldbeutel und persönliche Vorlieben an. Grundsätzlich funktionieren eigentlich alle glatten Futterstoffe. Edel aber etwas teurer ist natürlich echte Futterseide. Aber auch Acetat- oder Viskosefutter geht natürlich. Die sind alle ziemlich ähnlich zu verarbeiten. Ich würde nur drauf achten, dass es kein ganz labberiger Fludderstoff ist - also nicht die billigste Qualität.
-
Verschiebt sich dadurch dann nicht die ganze sorgfältig ausgeführte Hohlkreuz- und Hüftanpassung? Ich weiß, dass das mit Sicherheit der professionelle Weg ist, ich hätte nur Angst, dass sich dadurch dann noch mehr verschiebt oder aus dem Gleichgewicht kommt.
-
Seine Formen mit Kleidung zu optimieren ist doch völlig legitim und das eigentliche Ziel der Übung. Also nicht ernst gemeinte Komplimente abwiegeln! Aus!
-
Schon SEHR viel besser! Das sieht wirklich toll an dir aus. Deine Taille ist ja der Hammer.
Wie gesagt, viel ändern musst du da wohl nicht mehr. Was mir jetzt auffällt ist, dass die Seitennaht unten leicht nach hinten zu laufen scheint. Ich bin nun wahrlich kein Profi für solche Schnitte, deshalb weiß ich nicht, ob das 'stört' oder ein Problem ist. Vielleicht das Vorderteil unten ein bisschen schmaler machen, das Rückteil dafür ein bisschen breiter, damit die Naht genau mittig landet? scheint ja nur 1-2 cm auszumachen. Und vielleicht kannst du bei der Gelegenheit auch doch noch die kleine Minidelle in der Seite entfernen. Zwei Fliegen mit einer Klappe für den perfekten Rock.
-
Ich komme auch!
Und ich glaube, Eufemia fehlt auch auf der Liste. -
Die Kellerfalte müsste zur Weite dazugerechnet werden, denn die soll ja nur Deko und Bequemlichkeitszugabe sein, aber in "Normalstellung" nicht zur Weite beitragen. Also so, dass der Rock für dich bequem ist, ohne dass die Falte mit in den Umfang eingerechnet ist.
Macht das Sinn?
Dann müsste man die Breite der Falte halbieren und je links und rechts addieren. -
Mal ne andere Frage: Stauben die Garnrollen so nicht zu? Ich bewahre meine mit Absicht in Schubladen oder Schachteln auf, damit sie sauber bleiben.
-
Ich habe mich auf meine äußerst professionelle Nähtechnik bezogen und landete bei "Liebevoll Handgepfuscht".
Letztendlich wirst du hier aber von jedem eine völlig andere Antwort bekommen - absolut alles ist möglich. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja auch erstmal nur deinen Namen nehmen, im Stil von "Genäht von.." kombiniert mit einem hübschen Symbol oder so. -
Ich finde die Kellerfalte auch schön - wenn der Rock passt. Du hast eine schöne, frauliche Figur für so ein Kleid. Ich verstehe absolut, dass es dafür etwas Mut braucht, vor allem, wenn man es nicht gewohnt ist, diese Kurven so selbstbewusst zu betonen. Du KÖNNTEST aber, wenn du möchtest und dann wird es wahrscheinlich ein Hammer.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]