Vielleicht möchten sich ja ein paar Hobbyschneiderinnen an einer Sammelbestellung beteiligen? 5m² bekommt man doch sicher aufgeteilt...
Beiträge von Faehwin
-
-
Wieso denn nicht? Mit den passenden Vlieseline-Hilfen dürfte das doch gar kein Problem sein. Mit der Passform muss man dann natürlich spielen. Vielleicht einen gut passenden, auf Jersey ausgelegten Shirt-Schnitt als Grundlage nehmen und den mit einer Knopfleiste, Kragen und Ärmeln einer Bluse kombinieren? Das ist bestimmt machbar.
-
Ich bin kein Experte für Jersey-Näherei. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal eine Jersey-Bluse gekauft, die war SEHR schön und bequem. Es war eine recht schwere Stoffqualität, Kragen und Manschetten waren mit nichtelastischer Einläge verstärkt. Die Knopfleiste allerdings nicht - ich vermute, dass die sich sonst leicht wellen würde..?
-
Bei meiner brother funktioniert der Fadenwächter auch super. Hatte noch nie Probleme damit.
-
Ja, das mit den Kartenfächern ist mir auch gerade aufgefallen. Da hätte ich Angst, dass die Karten zu leicht rausrutschen. Vielleicht die Kartenfächer von oben mit einem Riegel sichern? An meiner gekauften Geldbörse sind die Karten mit einem Druckknopf-Riegel gesichert. Dann ist die Verlustgefahr geringer.
-
Das ist ja auch eine schöne Idee! Danke fürs Zeigen.
-
Es war sehr lustig mit euch! Und ich hoffe sehr, dass wir es vor Juni nochmal schaffen.
Danke euch allen für den schönen Tag (und die galaktisch leckeren Flachswickel...) -
...und Eufemia ist leider krank.
Aber ich komme auf jeden Fall. Ich freu mich auf morgen! -
Du könntest den Rand der Perforation auch einfach mit der Schere einknipsen. Das ist bei vielen Kaufverpackungen ja auch so.
-
Und dabei auf einem Bein hüpfend altfranzösische Mantren rückwärts singen.
-
Redet ihr vielleicht von unterschiedlichen Produkten?
-
-
Nein. Stricken kam erst im GANZ späten Mittelalter auf.
Also, die Technik war schon bekannt, aber eben nicht sehr verbreitet. Außerdem ist Strickware ja nicht dasselbe wie ein fest gewebter Stoff, gerade auch was Wind- und Wetterschutz angeht...
Zitat aus Wikipedia:
In Deutschland kommen gestrickte Strümpfe und Strumpfhosen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in Gebrauch. Sie waren jedoch anfänglich so teuer und wertvoll, dass die aus Wollstoffen genähten Strümpfe und Strumpfhosen parallel dazu noch lange hergestellt wurden. Dabei trugen die meisten wollene Strümpfe, Seide war den Königen und dem Adel vorbehalten. Markgraf Johann von Küstrin war 1569 über seine gestrickten seidenen Beinlinge so beglückt, dass er begeistert schrieb: „Ich habe auch seidene Strumpfhosen, aber ich trage sie nur sonn- und feiertags“.
-
Da tut's auch eine alte Schultüte. Rein in die Hose, fertig. :>
-
Dabei kann man die ja ausstopfen. *G*
-
Oh, Verlängerungskabel... Ja, gut, dass du es erwähnst. Wie ist das, bringen wir auch was zu Essen mit oder so? Ich war ja noch nie dabei, klärt mich auf.
-
Und wenn du welche mit Stoff überziehst? Dann passt es farblich auf jeden Fall und verschiedene Größen gibt es ja auch.
-
Das Futterdesign finde ich sehr chic. Du bist beim Zweireiher geblieben? Finde ich gut. So schön klassisch und zeitlos, aber aus modernem Material.
-
Wenn der Stoff leicht durchscheuert, kannst du das nicht verhindern, indem du irgendwas auf die Rückseite machst. Die Außenseite wird dadurch trotzdem beansprucht. Du kannst nur insgesamt die Stabilität des Kissens verbessern, indem du z.B. Vlieseline auf die Rückseite bügelst... Aber, wie gesagt... Wenn der Stoff SO sehr empfindlich ist, würde ich eher von der Verwendung abraten.
-
Dann.. tjoah. kannst mal den Beleg vom Unterkleid von Hand fixieren, damit der nicht immer umklappt (das ist eine Pest). Oder du lernst, wie du mit deiner Nähmaschine Knopflöcher nähst. Die Cotehardie hat vorne ja noch eine laaaaaaaaange Knopfleiste, die gemacht werden will. Oder du überlegst dir, was du üben/lernen/machen möchtest und sagst rechtzeitig Bescheid, dann schaue ich, ob ich was Passendes in meinem Fundus dafür habe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]