Anzeige:

Beiträge von bastelfix

    das funktioniert. Ich hatte vor Jahrzehnten meiner damals noch Teenager-Nichte einen todchicen Blouson aus doppelseitig wattiertem Stoff genäht. Um die innere Seite des aufgenähten RVs zu verstecken (zwischenfassen ging nicht), hab ich passend zur schwarzen Innenseite schwarzes Satinschrägband mit goldfarbenem Stickgarn (Polyestergarn, kein Metallicgarn) passend zur goldfarbenen Aussenseite ihren Namen über die gesamte Bandlänge per Nähmaschine aufgestickt - Oberfaden schwarz, Spule goldfarbenes Nähgarn. Den Falz nach außen gedrückt, Ausreissvlies in Abständen festgesteckt und bestickt, das Vlies vorsichtig wieder abgerissen, den Falz wieder richtig angelegt und knappkantig aufgesteppt. Falls sich jemand über die Farben wundert: die Discozeit der 80er :) :)


    Zum besticken (Nähmaschine) als Geschenkband könnte ich mir vorstellen, das Band zu stärken. Welche Stärke dafür am besten geeignet ist, müsste an einem Reststück getestet werden. Ich könnte mir vorstellen, daß Sprühstärke nicht so geeignet ist, eher ein "Bad". Nach dem trocknen dann der Sticktest. Ausreißbares Stickvlies hinterläßt doch immer wieder mal kleine Restfitzelchen, was bei einem Geschenkband auf der Rückseite nicht so doll aussieht.

    Genauso, wie du es schreibst handhabe ich das auch. Bisher ging das auch immer problemlos

    Woran erkenne ich da denn eine gute Qualität?

    Ich suche mir, je nach Verwendungszweck, das Band aus.

    Zum besticken, allerdings mit der Stickmaschine nehme ich z.B. dieses von butinette Satinband

    Zum stabilisieren, wie auch Pfälzerin schon geschrieben hat, ein auswaschbares Vlies. Im Nachgang nehme ich ein festes Tuch um Reste des Vlies abzutupfen. Könnte ich mir für dein Vorhaben auch vorstellen.


    Für die Verwendung als reines Geschenkband, da darf es für mich auch etwas günstiger und auch dünner sein. Ich achte aber generell darauf, dass es nicht ausfranst.

    Komischerweise näht Ina von Pattydoo hier bei ca. 8:24 einen T-Shirt-Ausschnitt ausgerechnet mit dem HP2-Fuß: Basic T-Shirt nähen. Leider erklärt sie nicht, warum sie gerade den nimmt. Die Nachteile des Fußes kommen hier natürlich nicht zur Geltung. Vielleicht hat das ja auch einfach mit Produkt-Platzierung zu tun?

    Ca. Min. 5:36 sagt sie aber schon warum sie den Doppeltransportfuss nimmt, damit Jersey besser transportiert wird.

    Man sagt eigentlich, wenn unten Gewurschtel ist, dann könnte oben ein Problem sein. Fädel am besten oben nochmal neu ein, zuvor ziehe ungewachste Zahnseide durch den Fadenweg. Die Nadel dabei auslassen, sowohl die Seide als auch das Garn immer nach unten rausziehen beim Farb-Garnwechsel. Gerne setzen sich kleine Flusen zwischen die Spannungsscheiben zieht man in Richtung Garnrolle raus.

    Fadenreste können ursächlich sein, dass sich unten Schlaufen etc. bilden.

    Auch eine neu aufgespulter Unterfaden würde ich auf neuer Spule einsetzen

    ... die gibt es ja nicht in jedem Falle :cool: ...

    ... z.B. bei den Burda style-Modellen geht nur vom SM-Bogen kopieren oder Download drucken - Gsd neuerdings auch im A0-Format

    Wenn ich einen Papierschnitt habe, schneide ich ihn in meiner Größe aus - da kopiere ich nicht noch mal :pfeifen: ...

    Öhhhmmm, also ganz ehrlich dazu ist mir der Papierschnitt zu teuer. Ist imgrunde ja auch nicht wirklich so gedacht, wenn das auch gerne so publiziert wird. Benötige ich andere Größen und dann kaufe ich neu oder wie handhabst du das :confused:


    Ich gebe dir allerdings recht, bestimmte Schnitte findet man nur als E-Book. Wie heißt es so schön“Ausnahmen“ gibt es überall. Da greife ich dann auch zum Drucker.

    Hin und wieder klebe ich noch Taschen SM.

    Ansonsten kaufe ich Papierschnittmuster, rechne ich das Drucken, Verbrauch von Tinte, Papier und Zeit des klebens eines E-Books, ist der Preis auch nicht viel günstiger.

    Okay beim Papierschnitt benötige ich noch Kopierfolie um entsprechende Größe abzuzeichnen. Kostet aber jetzt auch nicht die Welt

    Ich nähe auch sehr gerne ihre Schnittmuster.

    Es geht oft auch French Terry, allerdings orientiere mich gerne an der Körpermaßtabelle die etwas schwer zu finden ist. Falls du diese suchst, schau mal unter den FAQ. Lillesol fällt häufig etwas knapp für mich aus, da muss ich dann immer beide Tabellen abgleichen.

    Vielleicht schreibst du uns welches SM du gerne nähen möchtest.

    So kenne ich ihn auch aus diversen Foren der „Fachmann für Alles“

    Diese Typen gibt es immer wieder, da hilft nur eins verwarnen auf die Netiquette hinweisen oder eben Tür auf Tür zu, wenn’s zu bunt wird.

    Es vertreibt sonst Mitglieder mit fundiertem Wissen, die dann lieber still sind. Das wiederum fände ich sehr schade.

    Derjenige hat ein riesen Aufmerksamkeitsdefizit.

    (Ich hab ja auch ein Forum - klein, übersichtlich, spezielles Thema.

    Er hätte längst den Status "moderierter user" gewonnen - kein Beitrag geht sichtbar online, ohne das der vorher vom Admin gelesen wird. Und nur Forum-verträgliches wird freigeschaltet.)

    Dto :thumbup:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]