das funktioniert. Ich hatte vor Jahrzehnten meiner damals noch Teenager-Nichte einen todchicen Blouson aus doppelseitig wattiertem Stoff genäht. Um die innere Seite des aufgenähten RVs zu verstecken (zwischenfassen ging nicht), hab ich passend zur schwarzen Innenseite schwarzes Satinschrägband mit goldfarbenem Stickgarn (Polyestergarn, kein Metallicgarn) passend zur goldfarbenen Aussenseite ihren Namen über die gesamte Bandlänge per Nähmaschine aufgestickt - Oberfaden schwarz, Spule goldfarbenes Nähgarn. Den Falz nach außen gedrückt, Ausreissvlies in Abständen festgesteckt und bestickt, das Vlies vorsichtig wieder abgerissen, den Falz wieder richtig angelegt und knappkantig aufgesteppt. Falls sich jemand über die Farben wundert: die Discozeit der 80er
Zum besticken (Nähmaschine) als Geschenkband könnte ich mir vorstellen, das Band zu stärken. Welche Stärke dafür am besten geeignet ist, müsste an einem Reststück getestet werden. Ich könnte mir vorstellen, daß Sprühstärke nicht so geeignet ist, eher ein "Bad". Nach dem trocknen dann der Sticktest. Ausreißbares Stickvlies hinterläßt doch immer wieder mal kleine Restfitzelchen, was bei einem Geschenkband auf der Rückseite nicht so doll aussieht.
Genauso, wie du es schreibst handhabe ich das auch. Bisher ging das auch immer problemlos