Beiträge von bastelfix

    Weil es bei Courleys auch einen (nicht ganz billigen, hüstel ...) Herrenhemd-Kurs gibt, ist mir gerade noch mal das ausgesprochen gute Preis-/Leistungs-Verhältnis bei Pattydoo aufgefallen:


    Man kauft dort halt (wie ich) für 3 Euro das PDF oder (wie ich beim nächsten Mal ;)) für 14,50 inkl. Versand das Papierschnittmuster. Und den Kurs gibt es kostenlos dazu. Das finde ich ziemlich klasse, auch, wenn ich hier viel übers Zusammenkleben geflucht habe.


    Der Kurs bei Courleys (ich habe ihn nicht gesehen) ist mit ca. 9 Stunden wohl noch mal deutlich umfangreicher. Das ist vermutlich klasse. Mir haben die Erklärungen bei Pattydoo aber erst mal gereicht.

    Wenn du mal tiefer und ausführlicher in die Materie eintauchen möchtest, dann würde sich der Kurs bei Courleys lohnen. Der Preis ist zwar „heiß“ lohnt sich aber, Dennis erklärt bis ins kleinste Detaile, Fragen können auch im Nachhinein gestellt werden. Doch so wie du es schreibst Pattydoo hat da auch sehr gute Erklärungen.

    Ich kam mir vor wie ein dämliches Kind, so ist das Balg zu verstehen, nichts anderes ist gemeint. Das sei mir auch zugestanden, ich habe niemanden beleidigt oder gekränkt, jedoch war ich über die Ausdrucksweise verärgert. Sehr wohl weiß ich wie ich in sozialen Medien kommuniziere. Solche Diskussionen eskalieren dann, wenn unüberlegt los geschrieben wird. Geschrieben-gesprochen ein oft sehr großer Unterschied.


    Da es Bella lustig gemeint hat, nehme ich das auch so an, entschuldige mich an dieser Stelle, wenn ich in ihren Augen zu heftig reagiert habe. Wir umgehen künftig einander, das völlig okay

    Was ist das denn für ein Ton? Ich bin mir nicht bewusst, dass ich was Schlimmes geschrieben habe. Dir fehlt wohl eher der Respekt.

    Lese bitte mal deinen ersten Satz den du noch mit einem lachenden Smiley untermauert hast. Ja, das hat mich verärgert.

    Bedenke geschriebene Worte fasst man anders auf, als gesprochene Worte.

    Denke du verstehst wie ich das meine

    Gott bewahre Dir Deinen Kinderglauben. :D


    Die (irgendein Fernsehsender) haben doch mal heimlich gefilmt, wie mit den Paketen umgegangen wird. Da möchte man nichts mehr verschicken.

    Sag mal geht’s noch, du hast kein Balg vor dir :cursing: rede/ schreibe vernünftig mit mir. Nennt sich im übrigen Respekt gegenüber anderen Personen.


    Ich gebe dir insofern recht, das die TV Doku, es war RTL, diese Sache heimlich gefilmt hat, überall gibt es schwarze Schafe. Jaaa und jetzt glaubst du tatsächlich es ist generell und überall so, sorry, dass ist doch recht engstirnig gedacht.

    Jetzt habe ich etwas Angst =O


    Mein Mann hat extra oben einen Tragegriff angebracht und er

    hat noch die Aufkleber "Fragile" angebracht.

    Es wiegt 19,8kg das kann man doch nicht mehr werfen?

    Lass dir mal keine Angst machen. Nicht jeder Paketbote geht so mit Paketen um.

    Es ist genau richtig solche Aufkleber aufzukleben, der Paketbote hat das zu beachten, was er regulär auch macht.

    Ich drücke fest die Daumen, dass dein Paket sicher ankommt.

    Es ist vollbracht :dance: .
    Das Crystal Monster ist auf dem Weg in seine neue Heimat.

    Eine sehr nette junge Hobbyschneiderin aus M-V :daumen: hat sie abgeholt - sie ist happy und ich noch mehr.

    ... und ich hab ihr gleich noch unser Forum ans Herz gelegt - falls sie mal Fragen haben sollte :cool: ...

    Das freut mich, dass du jetzt um eine Last leichter bist, zudem jemanden glücklich gemacht hast :daumen:

    Das Forum als Bonustip, na das ist großartig, findet sie doch hier immer Hilfe.

    das funktioniert. Ich hatte vor Jahrzehnten meiner damals noch Teenager-Nichte einen todchicen Blouson aus doppelseitig wattiertem Stoff genäht. Um die innere Seite des aufgenähten RVs zu verstecken (zwischenfassen ging nicht), hab ich passend zur schwarzen Innenseite schwarzes Satinschrägband mit goldfarbenem Stickgarn (Polyestergarn, kein Metallicgarn) passend zur goldfarbenen Aussenseite ihren Namen über die gesamte Bandlänge per Nähmaschine aufgestickt - Oberfaden schwarz, Spule goldfarbenes Nähgarn. Den Falz nach außen gedrückt, Ausreissvlies in Abständen festgesteckt und bestickt, das Vlies vorsichtig wieder abgerissen, den Falz wieder richtig angelegt und knappkantig aufgesteppt. Falls sich jemand über die Farben wundert: die Discozeit der 80er :) :)


    Zum besticken (Nähmaschine) als Geschenkband könnte ich mir vorstellen, das Band zu stärken. Welche Stärke dafür am besten geeignet ist, müsste an einem Reststück getestet werden. Ich könnte mir vorstellen, daß Sprühstärke nicht so geeignet ist, eher ein "Bad". Nach dem trocknen dann der Sticktest. Ausreißbares Stickvlies hinterläßt doch immer wieder mal kleine Restfitzelchen, was bei einem Geschenkband auf der Rückseite nicht so doll aussieht.

    Genauso, wie du es schreibst handhabe ich das auch. Bisher ging das auch immer problemlos

    Woran erkenne ich da denn eine gute Qualität?

    Ich suche mir, je nach Verwendungszweck, das Band aus.

    Zum besticken, allerdings mit der Stickmaschine nehme ich z.B. dieses von butinette Satinband

    Zum stabilisieren, wie auch Pfälzerin schon geschrieben hat, ein auswaschbares Vlies. Im Nachgang nehme ich ein festes Tuch um Reste des Vlies abzutupfen. Könnte ich mir für dein Vorhaben auch vorstellen.


    Für die Verwendung als reines Geschenkband, da darf es für mich auch etwas günstiger und auch dünner sein. Ich achte aber generell darauf, dass es nicht ausfranst.

    Komischerweise näht Ina von Pattydoo hier bei ca. 8:24 einen T-Shirt-Ausschnitt ausgerechnet mit dem HP2-Fuß: Basic T-Shirt nähen. Leider erklärt sie nicht, warum sie gerade den nimmt. Die Nachteile des Fußes kommen hier natürlich nicht zur Geltung. Vielleicht hat das ja auch einfach mit Produkt-Platzierung zu tun?

    Ca. Min. 5:36 sagt sie aber schon warum sie den Doppeltransportfuss nimmt, damit Jersey besser transportiert wird.

    Man sagt eigentlich, wenn unten Gewurschtel ist, dann könnte oben ein Problem sein. Fädel am besten oben nochmal neu ein, zuvor ziehe ungewachste Zahnseide durch den Fadenweg. Die Nadel dabei auslassen, sowohl die Seide als auch das Garn immer nach unten rausziehen beim Farb-Garnwechsel. Gerne setzen sich kleine Flusen zwischen die Spannungsscheiben zieht man in Richtung Garnrolle raus.

    Fadenreste können ursächlich sein, dass sich unten Schlaufen etc. bilden.

    Auch eine neu aufgespulter Unterfaden würde ich auf neuer Spule einsetzen

    ... die gibt es ja nicht in jedem Falle :cool: ...

    ... z.B. bei den Burda style-Modellen geht nur vom SM-Bogen kopieren oder Download drucken - Gsd neuerdings auch im A0-Format

    Wenn ich einen Papierschnitt habe, schneide ich ihn in meiner Größe aus - da kopiere ich nicht noch mal :pfeifen: ...

    Öhhhmmm, also ganz ehrlich dazu ist mir der Papierschnitt zu teuer. Ist imgrunde ja auch nicht wirklich so gedacht, wenn das auch gerne so publiziert wird. Benötige ich andere Größen und dann kaufe ich neu oder wie handhabst du das :confused:


    Ich gebe dir allerdings recht, bestimmte Schnitte findet man nur als E-Book. Wie heißt es so schön“Ausnahmen“ gibt es überall. Da greife ich dann auch zum Drucker.

    Hin und wieder klebe ich noch Taschen SM.

    Ansonsten kaufe ich Papierschnittmuster, rechne ich das Drucken, Verbrauch von Tinte, Papier und Zeit des klebens eines E-Books, ist der Preis auch nicht viel günstiger.

    Okay beim Papierschnitt benötige ich noch Kopierfolie um entsprechende Größe abzuzeichnen. Kostet aber jetzt auch nicht die Welt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]