Anzeige:

Beiträge von pastinake

    Hallo,
    dies ist eine Auskopplung aus dem Pfaff 1222 und Jersey Thread, da irgendwann dort die Frage aufkam, ob ich mit meiner Pfaff Varimatic 899 mittels eines Raupenfußes nicht auch den Jerseytransport in den Griff bekommen könnte.


    Heute ist der Raupenfuß angekommen und tatsächlich, er passt an die Pfaff (meine Maschine ist Pfaff Gruppe A, den Fuß habe ich Janome Gruppe G bestellt)!


    Soweit sogut, danach war ich dann aber nicht mehr so begeistert. Zunächst Fotos:
    18062014230.jpg
    18062014228.jpg


    Mein erster Test mit einer einfachen Lage Jeansstoff lief ganz gut.
    Dann dünnen doppellagigen Jersey versucht: der Stoff blieb hinten am Füßchen ständig hängen und kräuselte sich. Nähere Untersuchung ergab, dass die Schraube, die zum Einstellen der Position des Nadellochs ist, unter dem Plastik ziemlich scharfkantig ein minikleines Stück herausragt - nicht gut!!
    Als ich die Schraube ein bischen gelockert habe gings dann, aber das Füßchen ist jetzt nicht so festgeschraubt wie es eingentlich sein sollte.
    Zumindest konnte ich dann befriedigend nähen. Ich würde sagen, vom Prinzip funktioniert der Raupenfuß gut!


    Das erste Problem brachte mich aber dazu, über die Verarbeitung und das Material nachzudenken. Ist alles aus Plastik bis auf die Schrauben und die Metallstängchen und die Plastikgewinde der Schrauben halten es bestimmt nicht aus, das man sie mehr als zehnmal rein- und rausschraubt.
    Das führt zum nächsten Problem, die kleine Schraube hinten links(die mit dem scharfkantigen Ende) muss ich ja vielleicht nur einmal einstellen, damit das Nadelloch sitzt, aber die rechte Schraube, mit der die anderen Anbauteile (für den Rollsaum etc.) befestigt werden, hat ja auch so eine Plastikfassung. Nix für mich, ich bin nicht gerade ein Feinmechaniker und habe sowieso immer Respekt vor Plastikgewinden.


    Fazit: Idee gut und Füßchen passt sogar, aber zum stolzen Preis von 54 Euro eindeutig viel zu schlecht verarbeitet. Ich schicke es zurück...



    Grüße pastinake

    Sollten wir einen neuen Thread anfangen jetzt? Das Thema jetzt hat ja mit dem ursprünglichen nicht mehr viel zu tun!
    Wie auch immer, ich habe jetzt mal meine Nähmaschine untersucht und mir das ganze Snap-On-Low-Shank-Ding mal aus der Nähe angeschaut (ich habe noch nie irgendwelche Nähfüße gewechselt....) und jetzt testhalber das Raupenfußset bestellt. Mal sehen!

    Ja, das ist ja interessant, ich habe heute in einem Onlineshop angerufen, wo sie meinten das Füßchen passt nicht für die Pfaff, weil es ja für die Janome ist. Aber das war auch son Callcenter, ich hatte nicht das Gefühl das die Dame Ahnung hatte über die Standarddinge hinaus. Also nochmal für Doofies wie mich: wenn ich ein Füßchen für die Janome-Gruppe G habe, sollte es funktionieren? Vielleicht bestelle ich es mal einfach, kann ich ja sonst zurückschicken. Wobei ich mir immer noch nicht so sicher bin, das so eine Investition verhältnismäßig ist für die Varimatic, mittlerweile lässt sie auch immer Stiche aus beim breiten Zickzackstich.


    Grüße pastinake

    Hallo,


    es ging (zugegebenerweise etwas offtopic) nicht um die Frage, die 1222 mit einem Raupenfuß auszustatten, sondern meine Varimatic 899. Sozusagen als Alternative zum Kauf einer 1222. Weißt du, ob der Raupenfuß dafür passen würde?

    Sooo, die Nadeln sind da, sie machen keine Löcher mehr und passen! Gleichzeitig zu meinen gekauften Nadeln sind noch ein Päckchen derselben Nadeln von der Union Deutschland Vertretung gekommen, weil ichs da auch schon Support angefragt hatte und sie mir diesselben Nadeln herausgesucht haben. Also Nadeln habe ich jetzt erst mal genug, ich such mir erstmal ein neues Nähprojekt. Toll, ich freu mich!

    Für mich ist es schwierig, irgendwo gebrauchte Maschinen probezunähen, ich wohne in einer der strukturschwächsten Gegenden Deutschlands und hier gibt es in erreichbarer Entfernung keine größeren Läden. Mir scheint aber, dass ich zum IDT_Fanclub gehören könnte, denn die Pfaff 1222 und das IDT-Prinzip spricht mich aus der Ferne doch ziemlich an. Insofern lasse ich mir einfach mal Zeit mit dem Thema und versuche irgendwann bei Gelegenheit mal was probezunähen. Neue Pfaffmaschinen mit IDT sind wahrscheinlich auch wieder etwas ganz anderes, das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen? Die könnte ich ja gut mal in Berlin probenähen.


    Anja, es geht dann also um das Zusammenspiel von allen möglichern Faktoren einer Maschine, also lande ich wieder da dass ich es selber ausprobieren muss, mit welcher Technik und mit welcher Maschine ich zurechtkomme? Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu den Nähanfängern und ziehe viel am Stoff herum, aber meine Varimatic hat einfach einen ziemlich hohen Füßchendruck. Meine Sprühstärkeexperimente waren aber schon ganz erfolgreich heute, wobei, wie du schon sagst, das Thema "wellig oder nicht" ist immer relativ.


    Grüße pastinake

    Hm, es bleibt ein bischen kryptisch. Also von der Theorie her scheint der IDT nicht mein Problem zu lösen, faktisch scheinen aber Leute mit einer IDT-Maschine die Probleme nicht zu haben die ich habe. Oder es liegt vielleicht an mir.... Ich verbringe den Morgen jetzt erstmal mit Sprühstärkeexperimenten...


    Grüße pastinake

    ok, mit dem Beitrag von dir habe ich ein bischen mehr verstanden. Vielleicht investiere ich nochmal in Wondertape, ich kann mir wahrscheinlich einiges an Wondertape leisten bis ich eine neue Maschine raus habe.


    Grüße pastinake

    Friedafröhlich
    Wenn du jetzt sagst, dass du wegen dem IDT den Füßchendruck eigentlich nie verstellst, kann ich das doch dann auch eben so interpretieren dass ich entweder IDT oder einen verstellbaren Füßchendruck brauche, nicht?


    Hm, bei dir klingt es ja schon so, als ob mit dem IDT dann eigentlich alle Anforderungen abgedeckt sind, aber es scheint nicht für jeden so zu sein? In dem Film sagen sie ja auch, dass sich Strickstücke nicht mehr verziehen, das geht ja in die Richtung von meinem Problem. Ich denke, ich müsste es einfach mal selber ausprobieren, nur weiß ich nicht wo. Eine neuere Pfaff könnte ich wahrscheinlich in jedem Nähmaschinenladen ausprobieren, wenn ich mal in einer größeren Stadt bin, aber eine 1222 kriege ich wahrscheinlich nirgendwo in die Finger.


    Danke auf jeden Fall pastinake

    Hallo


    Leider schreibst du nicht, wie sich das nicht zurechtkommen darstellt. Was tut denn deine jetzige Maschine nicht? Wenn der Druck zu hoch ist, dann hilft dir ein IDT auch nicht weiter. Es wäre besser du schaust nach einer mechanischen Maschine bei der du beides hast. Ist dein Jersy sehr fein und rutschig, dann kannst du ihn mit etwas Flüssigstärke griffiger machen. Das mach ich bei manchen Jerseys die bei der Cover zicken. Nach der Wäsche ist die Stärke ja wieder raus.


    Danke für die Antworten. Das "Nichtzurechtkommen" ist meistens, dass die Nähte sehr wellig werden, wenn ich sie mit der Varimatic nähe. Ich benutzt aber auch gar nicht solche Tricks, wie ihr sie beschreibt, vielleicht sollte ich da erstaml Energie reinstecken. Das einzige was ich ab und an mache ist den Hebel vom Füßchen beim Nähen ein bischen hochzunehmen, so dass der Füßchendruck sinkt. Ist aber eine unsichere Methode.
    Wegen dem IDT:
    Ich hab es so verstanden, das das IDT das Füßchen sozusagen zwischendurch ersetzt und der Druck dann nicht mehr durch das Füßchen zustande kommt. Und mein Problem ist ja, das durch den zu hohen Füßchendruck schlecht transportiert wird, das würde sich ja durch den IDT durchaus verbessern, oder?


    Grüße pastinake

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, Jerseystoffe die ich viel vernähe in den Griff zu kriegen. Mit der Overlock ist alles ok, wenn ich dann aber nochmal irgendetwas absteppen will kommt die alte Pfaff Varimatic 899 nicht zurecht. Ich denke das liegt am nicht verstellbaren Füßchendruck. Jetzt liebäugele ich mit der Pfaff 1222, weil ich alte Maschinen gerne mag und ich der Vorstellung erlegen bin, dass der IDT das Jerseyproblem für mich löst. Da ich hier keine Maschine zum Ausprobieren habe und meine Forenrecherche auch keine eindeutige Antwort ergeben hat, will ich hier nochmal konkret fragen. Ist die Pfaff 1222 mit dem IDT in der Lage elastische Stoffe gut zu verarbeiten, oder muss ich mich da irgendwie noch woanders umgucken? Eine neuere elektronische Maschine wäre für mich z.B. keine Alternative.


    Danke schon mal pastinake

    Hallo,


    mir ist eine Union Special 39500 zugelaufen, mit der ich sehr zufrieden bin und die super näht. Leider sind die Nadeln, die dabei sind keine Jerseynadeln und mir ist es trotz ausgiebiger Netzrecherche nicht gelungen, herauszukriegen, welchen Nadeltyp ich brauche um Jersey zu vernähen.
    Die Nadeln die dabei waren sind UY 8454 GS , ich glaube allgemein ist das der Typ UY 154. Die Nadeln sind auf jeden Fall an beiden Seiten abgeflacht.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Grüße pastinake

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]