Hallo,
dies ist eine Auskopplung aus dem Pfaff 1222 und Jersey Thread, da irgendwann dort die Frage aufkam, ob ich mit meiner Pfaff Varimatic 899 mittels eines Raupenfußes nicht auch den Jerseytransport in den Griff bekommen könnte.
Heute ist der Raupenfuß angekommen und tatsächlich, er passt an die Pfaff (meine Maschine ist Pfaff Gruppe A, den Fuß habe ich Janome Gruppe G bestellt)!
Soweit sogut, danach war ich dann aber nicht mehr so begeistert. Zunächst Fotos:
18062014230.jpg
18062014228.jpg
Mein erster Test mit einer einfachen Lage Jeansstoff lief ganz gut.
Dann dünnen doppellagigen Jersey versucht: der Stoff blieb hinten am Füßchen ständig hängen und kräuselte sich. Nähere Untersuchung ergab, dass die Schraube, die zum Einstellen der Position des Nadellochs ist, unter dem Plastik ziemlich scharfkantig ein minikleines Stück herausragt - nicht gut!!
Als ich die Schraube ein bischen gelockert habe gings dann, aber das Füßchen ist jetzt nicht so festgeschraubt wie es eingentlich sein sollte.
Zumindest konnte ich dann befriedigend nähen. Ich würde sagen, vom Prinzip funktioniert der Raupenfuß gut!
Das erste Problem brachte mich aber dazu, über die Verarbeitung und das Material nachzudenken. Ist alles aus Plastik bis auf die Schrauben und die Metallstängchen und die Plastikgewinde der Schrauben halten es bestimmt nicht aus, das man sie mehr als zehnmal rein- und rausschraubt.
Das führt zum nächsten Problem, die kleine Schraube hinten links(die mit dem scharfkantigen Ende) muss ich ja vielleicht nur einmal einstellen, damit das Nadelloch sitzt, aber die rechte Schraube, mit der die anderen Anbauteile (für den Rollsaum etc.) befestigt werden, hat ja auch so eine Plastikfassung. Nix für mich, ich bin nicht gerade ein Feinmechaniker und habe sowieso immer Respekt vor Plastikgewinden.
Fazit: Idee gut und Füßchen passt sogar, aber zum stolzen Preis von 54 Euro eindeutig viel zu schlecht verarbeitet. Ich schicke es zurück...
Grüße pastinake