Beiträge von Sisqui

    Danke Mika, unter normalen Umständen würde ich das wohl auch nicht machen. Aber es geht um ein Kostüm, keine Alltagskleidung.

    Das Original ist dunkelgrün und je nach digitaler Quelle mal mehr mal weniger mit Graustich oder leuchtender grün. :denker: Der Stoff, den ich gekauft habe, ist ein richtig schönes dunkles Waldgrün, was mir sehr gefällt, aber mir geht es da mehr um die Nachbildung, deswegen ist das jetzt kein Ausschlusskriterium.

    Ich wollte mehr wissen, ob das deutlich höhere Stoffgewicht sich besser eignet.:)

    Das werd ich im Hinterkopf behalten, danke Seewespe.


    Weiterführende Frage: besagter Gabardine hat ein Gewicht von etwa 260g/m. Ich habe gestern noch gegooglet und einen mit 440g/m gefunden. Da gefällt mir die Farbe zwar nicht 100%ig aber ich will mal nicht kleinlich sein, wenn ich aus dem gleichen Stoff wirklich auch eine passende Hose machen könnte.

    Meint ihr, der wäre besser geeignet? Muss ich die Jacke trotzdem füttern?

    Hallo ihr Lieben,


    Ich weiß nicht so Recht, wie ich mein Problem verständlich schildern soll... ich versuch es mal.


    Ich habe mir einen bi-stretch Gabardine gekauft, aus dem eine Jacke werden soll (und eigentlich auch eine passende Hose). Allerdings ist der total dünn und flatterig. Ich habe schonmal mit solch Gabardinestoffen genäht (auch im gleichen Shop gekauft); der erste war richtig dick/schwer/standfest, der zweite dünner und weiche, aber definitiv nicht so labberig wie das hier.

    Die Jacke muss Messegedränge und vermutlich auch nachgestellte Kampfszenen aushalten, es sollen noch 1-3 Rüstungsteile (aus Bastelmaterial) dran befestigt werden.

    Sie bekommt einen Stehkragen und einen Reißverschluss- da hab ich in weiser Voraussicht stabiles Vliesline gekauft...


    Meine Frage jetzt: habt ihr Tipps für mich? Ich habe schon über Stretchfutter nachgedacht (gibt es eigentlich Stretch-Vliesline?), aber das macht die Jacke per se ja nicht robuster. :(

    Ich steh grad voll auf dem Schlauch...



    Liebe Grüße

    Sisqui

    So, Fusselkleberolle gekauft und ausprobiert... an und für sich eine prima Idee, danke dafür... wird nur eine unglaubliche Fummelarbeit, weil die Beflockung Ornamente darstellt...*seufz*
    Aber was tut man nicht alles für ein schönes Ergebnis...

    Danke.
    Ich hab eine Email an den Verkäufer geschrieben und hoffe auf eine vernünftige Antwort oder sowas in der Richtung... eine klebende Fusselrolle ist ein guter Tipp, mal sehen ob ich die irgendwo herbekomme...

    Es war/ ist ein Auslaufmodell, quasi ein Restposten :( Es war sogar extra noch mal am Stoff ein Zettel festgemacht mit dem Hinweis, maximal 40°Grad, kann bis zu 6% einlaufen etc...
    Krieg ich dieses Gefussel nicht irgendwie weg?

    Hallo ihr Lieben
    ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber so richtig weiß ich nicht wohin.


    Ich habe mir einen beflockten Baumwollstoff gekauft und gewaschen, wurde so empfohlen und ein späteres Einlaufen wollte ich am fertigen Stück nicht riskieren. Nun ist aber alles (Waschmaschine, der Stoff selbst, der zukünftige Futterstoff, den ich gleich mitgewaschen hab), voll mit den Fusseln/Flusen aus der schwarzen Beflockung. Und ich weiß nicht, wie ich das wieder "ausbügeln" soll... noch mal waschen? Getrennt? Oder macht das alles noch schlimmer? (An einigen Stellen scheint die Beflockung bereits leicht abgescheuert zu sein...)


    Bin grad echt ratlos...


    liebe Grüße
    Sisqui

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]