Hallöchen zusammen!
Kurz zu mir: Nähe seit Ende 2011 auf einer Lidl-Singer... und mittlerweile sind meine Bedürfnisse doch etwas gewachsen, so dass ich meine alte Rumpel gerne beiseite stellen möchte. Habe mich unterdessen etwas informiert, bin dadurch auf die W6 N5000 und dann auf die N 6000 gestoßen und somit war ich dann beim Thema "Sticken" angelegt. Darin liegt die Krux
Jetzt hat mich das Sticken irgendwie infiziert, obwohl ichs' live noch nie gemacht habe... Bis vor kurzem dachte ich, die W6 genüge mir und meinen Ansprüchen, aber sie ist ja derzeit nicht verfügbar und so habe ich mich weiter informiert und bin abschließend zu dem Ergebnis gekommen, dass mich der 10 x 10 Rahmen und v.a. die 10000 Stiche ziemlich schnell nerven würden. Möchte in Zukunft sicher auch mal Lace sticken und v.a. habe ich mich in die ITH-Dateien verliebt. Die haben mich dazu gebracht, nach Maschinen mit möglichst großem Stickrahmen zu suchen.
Ergebnis ---> Husqvarna Viking Designer Topaz 20 wäre da ein Modell, was gerade noch so innerhalb meiner Schmerzgrenze läge.... Was mich da ein bisschen stört, ist eben 1. die Tatsache, dass es ne Kombimaschine ist, und ich immer umbauen müsste. Ob mir das auf Dauer Spaß macht? und 2. hat sie eben verglichen mit der günstigeren W6 (die zwar schon ausgeschieden ist) doch ziemlich wenige Extras (kein autom.Fadenabschneider, wenige Zierstiche usw.)
Hatte dann die Überlegung, nur ne Stickmaschine zu kaufen, wodurch ich auf die Janome MC 350 E aufmerksam wurde (da innerhalb Budget). Die hat zwar schon einen relativ großen Stickrahmen, aber dann doch nicht die Größe der Husqvarna.
Wenn ich mich für die MC 350 entscheide, habe ich halt noch das Problem, dass ich als Nähmaschine immer noch nur meine Rumpel zur Verfügung habe. Dann ist da immer noch ein Stimmchen im Hinterkopf, was mir einflüstert "W6 N5000 UND Janome MC 350" hihi... mich faszinieren an der W6 eben die wahnsinnig vielen tollen Zierstiche und die ganzen Funktionen, die unendlich vielen Nähfüße usw.
Wie Ihr seht, es ist nicht so einfach..... und die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt -wie so oft- leider auch nicht.
Was könnt Ihr mir raten? Wer hat Erfahrungen zur Husqvarna Topaz 20? Wer mit der Janome? Könnten einem die 14x20 auch reichen?
Über die Janome finde ich hier und da zufriedene Einträge in einigen Foren, die Husqvarna scheint irgendwie nicht so verbreitet zu sein, zumindest habe ich nicht viele Bewertungen gefunden, außer eine ganz miese in einem englischsprachigen Forum.
Ach ja, und was natürlich zu guter Letzt noch hinzukommt - habe "nur" einen Mac zuhause, was das Thema mit der Sticksoftware natürlich ziemlich beeinträchtigt.
Da meine ich, dass ich über Janome gelesen habe, dass man relativ viel an der Maschine selbst einstellen kann, stimmt das so? Oder hab ich da was falsch im Kopf.
Gibt's Maschinen, die ich jetzt überhaupt noch nicht in Betracht gezogen habe?
Viele Grüße und Danke schon mal!
Kathl