Anzeige:

Beiträge von Kerstin***

Da der Nähfussdruck bei meiner Maschine (eine alte Bernina 830 eine wirklich einfache Haushaltsmaschine, aber besser und kräftiger als man glaubt) so gar nicht einstellbar ist und die Materialdicke, die man verwenden kann, sehr begrenzt ist, muss jetzt eine professionelle Maschine her.

Bis du deine neue Maschine hast, verrate ich dir jetzt, dass man an der 830 den Fußdruck verstellen kann. Aber eben auch nur wie bei meiner 930, indem man den Deckel abschraubt und von Hand verstellt ;)

Wie Foucault auch, würde ich bei deinem Material ebenfalls ein andere Maschine wählen als die Brother. Da du keinen Platz für eine richtige Industriemaschine hast, käme für dich vielleicht die Kayser Hobbymatic in Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie einen Fußhub von 12mm. Und das kann/ hat sie:

- schwere Nähmaschine für spezielle Aufgaben wie zum Beispiel Leder nähen und dicke Stoffe nähen und Segel - Tücher nähen
    - mit extra Anschiebetisch
    - mit Obertransport
    (für dicke Materialien gut geeignet, da Zangenobertransport)
    - Geradstich- und Zick-Zack-Stich-Funktion
    - Stichlänge einstellbar bis 6 mm
    - Stichbreite einstellbar bis 5 mm
    - CB-Greifersystem - perfekt für starke Garne
    - Nadelsystem: DPX17-21

Möchtest du denn wirklich Negatives erzählt bekommen? Ich könnte mit Sicherheit bei jeder Maschine etwas finden, die ich mir anschaue. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es in meinen Augen nämlich nicht. :)

Ja, möchte ich wirklich ;)
    Allerdings sind jetzt einzelne Befindlichkeiten der Näherinnen weniger von Belang, da jeder eine andere Vorstellung von der perfekten Maschine hat. Ich meine mit negativ, dass z.B. ständig Fehler an der Maschine auftauchen und sie immer wieder eingeschickt werden muss

Und die Elna schneidet Sprungfäden!
    Ob sie das bei gekauften Dateien macht, liegt ja dann an der jeweiligen Datei, ob der Befehl mit eingegeben wurde oder nicht.

Der Durchlass ist mir auch nicht wichtig, ich nähe hauptsächlich mit meiner alten Bernina 930 Rekord und möchte die Elna wegen ihrer 9mm Stichbreite, den Knopflöchern und natürlich wegen der Stickfunktion, das kann mir mein "Ninchen" nämlich alles nicht bieten :(

Moin Moin

Nach vielen, vielen, vielen Monaten und etlichen Maschinenvergleichen, habe ich nun ENDLICH meine Wunschmaschine gefunden. ABER, ich kann absolut nix negatives über die Elna 860 finden -über die Janome 9900 auch nicht- das gibt es doch gar nicht, irgendwas ist doch an jeder Maschine zu beanstanden :skeptisch:

Könnte mir bitte jemand die negativen Seiten der Maschine(n) nennen, damit ich endlich aufhören kann nach Fehlern zu googeln :D

Auch fände ich es toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Nähen von Jersey und anderen dünnen, flutschigen Stoffen mitteilen würde. Wie schlimm ist das mit der 9mm Stichbreite, wird der Stoff ständig gefressen oder hält sich das im Rahmen (nur am Anfang der Naht)?

Edit: Ich habe in der Überschrift einen Schreibfehler, es soll natürlich Elna 860 heißen. Könnte das ein lieber Mod BITTE ändern?

... bzw. neu fiele mir spontan noch die Bernina 1008 ein, das ist die letzte klassisch mechanische Nähmaschine von Bernina, liegt so um 1100-1200€.

Wer braucht denn die 1008 wenn es die 930 für ein drittel des Preises gibt (und auch noch einen Kniehebel hat)? :D
    Ansonsten tut es jede Bernina von 930 bis 1030, die sich nur in den Funktionen unterscheiden

Mich würde ja interessieren, was Frau Kakau GENAU nähen möchte? Nicht dass ich neugierig wäre (Nein, niemals :rolleyes:), vielleicht könnte man dann besser beurteilen welche Maschine am besten passt

Anja: hast Du vielleicht den direkten Vergleich zu Hause? Also neben der PQ 1500 auch eine Maschine mit vielen Stichen und siehst Du beim Geradstich einen signifikanten Unterschied?

Das lässt sich aber wieder schlecht vergleichen, da die verschiedenen Maschinen (mit vielen Stichen) auch unterschiedliche Nahtbilder zeigen. :skeptisch:

Ich kann ja nur nach den Fotos im Net vergleichen und da zeigen die Berninas die schönsten Stiche, gefolgt von Elna/ Janome und Juki. Aber ich kann auf Fotos nicht erkennen, wer mit was wo verstärkt hat, damit das Stichbild auch wirklich so gut (oder schlecht) aussieht :confused:

Bernina!
    Und zwar keine neue, sondern eine alte mechanische

Ich nähe mit einer 30 jährigen Bernina 930 Rekord, die zwar mehr kann als einen super Geradstich, in allen Stoffen, zu nähen, aber das dürfte ja nicht so schlimm sein :D Einen direkten verstellbaren Nähfußdruck hat sie nicht, ist auch meistens nicht nötig, da sie mein Material (Jersey, Dekostoffe, Gurtband, Neopren, Leder, Kunstleder) auch so super näht. Aber man kann den Fußdruck trotzdem verstellen, wenn man statt mit einem Rad an der Maschine eben den Deckel abschraubt und mit dem Schraubenzieher innen an der Schraube dreht ;)
    Allerdings hat sie nur 4mm Stichbreite und ein 4-stufiges Wäscheknopfloch

Wenn ich meine Bernina nicht hätte, würde ich auch die Janome 6600 oder die Elna eXellence 720 wählen, die allerdings keinen Freiarm haben!

Super, Anne. DANKE!

Der Preis für diese hat mich nämlich interessiert und was sie alles kann. Ist die richtige Näma für Leute, die nicht mehr alles richtig sehen können. Der erste Eindruck gefällt mir :applaus:

Mein Papa (Elektroniker) hat an meiner Ovi ein längeres Kabel gemacht, weil ich der Ordentlichkeit halber gerne wollte, dass das Kabel hinten um den Tisch drum läuft, statt vorne. Er fragte mich noch: reichen fünf Meter? :rofl: Dürfte also wirklich kein Problem sein.

Das finde ich eine gute Idee!
    Ich bediene das Fußpedal auch mit links, den Kniehebel mit rechts. Beides mit rechts führt bei mir zur Katastrophe :eek:

Vorsicht, Vorsicht, wenn ihr etwas für eure Nähmaschinen kauft ... :rolleyes:

Ich habe heute diese Antwort von der Verbraucherzentrale bekommen:

Zitat

... vielen Dank für Ihre Nachricht an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V.

Wir haben Ihre Anfrage überprüft, müssen jedoch davon ausgehen, dass es sich bei dem Produkt bei welchem Sie die Artikelbeschreibung bzw. die Kennzeichnung beanstanden um ein professionelles Spezialteil handelt, welches nicht zu reinen Privatzwecken verwendet wird. Daher müssen wir davon ausgehen, dass das Produkt im Rahmen einer gewerblichen bzw. freiberuflichen Tätigkeit erworben wurde. Auf diese Fälle ist das Verbraucherrecht nicht anwendbar ...

...übrigens...die Aussage "Deine Lampe hat auch nur 2 Adern...die bekommt kein CE Zeichen" stimmt nicht...sonst hätten alle Nachttisch-Lampen mit 2-poligem Eurostecker und alle 2-poligen Netzgeräte für Handys etc. auch kein CE-Zertifikat...Stichwort: Doppelt schutzisoliert / Schutzklasse II...steht so in den einschlägigen Prüf-Dokumenten...

Danke, Stefan!
    Ich habe mich schon richtig doll gelesen und war mir jetzt nicht Sicher, ob man die Erdung nur bei einem Metallgehäuse braucht und das bei Plastik eh keine Rolle spielt, da es ja keinen Strom leitet. :rolleyes:

Ich habe der Verbraucherzentrale `ne Mail geschickt, wenn da etwas im Argen liegt, werden die sich wohl darum kümmern.

Welche Auswirkungen sollte ein statisches Magnetfeld auf elektronische Bauteile haben?

Ich hätte da aber auch Bedenken, dass sich Teile von einer Platine lösen oder anderes einen Schaden erleidet :o

Selbst WENN der fehlende Stecker kein Grund ist, wäre es aber trotzdem die fehlende CE Kennzeichnung, die in der Artikelbeschreibung steht und auch auf einem Foto zu sehen ist. Oder täusche ich mich?

Der Verkäufer hat mir den Link zum Hersteller gegeben, damit ich dort selbst nach der CE Kennzeichnung sehen bzw. nachfragen kann. Abgesehen davon, dass ich die Lampe dort überhaupt nicht gefunden habe, andere Lampen öffnen sich bei mir nicht (Internet zu langsam?!), ist das doch eigentlich nicht meine Aufgabe, sondern seine. Er verkauft doch innerhalb der EU und wenn er "Werbung" (die verboten ist) für das CE Zeichen macht, dann soll er es auch präsentieren :mad:

Egal. Mittlerweile bin ich so geladen, dass ich tatsächlich an die Verbraucherschutzzentrale schreiben werde. Froh bin ich nur, dass ich keine Nähmaschine bei dem gekauft habe, wer weiß, was ich da für € 900,- bekommen hätte? :skeptisch:

Deine Lampe hat auch nur 2 Adern...die bekommt kein CE Zeichen, meint der Männe grad beim Blick auf das Bild.

Gell, da fehlt die Erdung?!
    Also doch brandgefährlicher Chinaschrott für € 3,50 :eek:

Zumindest was den fehlenden Schukostecker betrifft, ist Deine Reklamation meiner Ansicht nach unberechtigt, denn, wie man bei der angehängten Grafik erkennen kann, steht dort, dass ohne Stecker geliefert wird:

Und genau deshalb hatte ich Screenshots erstellt, denn als ich diese Lampe kaufte, war das die einzigste, bei der ich das nicht lesen konnte. Bei allen anderen war der Hinweis aber da!

ich würde mich auf mein Widerrufsrecht bestehen und es zurückschicken.
    Er bezieht sich ja auf das Fernabsatzgesetz.

Ich möchte aber nicht 2x Porto für etwas zahlen, das ich so überhaupt nicht bestellt habe :o

ich würde die Lampe nicht an meine computergesteuerte Maschine heften.

Schon mein Avatar gesehen? ;)
    Ich habe eine mechanische Bernina

Moin Moin

Ich weiß nicht so genau, ob das jetzt in diesen Bereich gehört :confused: Ansonsten bitte verschieben

Ich hatte mir eine LED Lampe für die Nähmaschine gekauft, laut Beschreibung und Fotos war das CE Zeichen und ein Schukostecker zu sehen. Bekommen habe ich eine Lampe ohne CE und der Stecker fehlt auch. Ich möchte das Ding auf gar keinen Fall behalten, denn es ist nicht das was ich bestellt habe bzw. in diesem Shop zu sehen war. Wenn er mir nicht das richtige liefern kann oder will, möchte ich mein Geld zurück inkl. Versand. Bin mir aber nicht Sicher, ob ich darauf bestehen kann :skeptisch:

Mit dem Verkäufer, der sich erst nach Tagen gemeldet hat, gab es heiße Diskussionen und seit ich mit der Verbraucherschutzzentrale gedroht habe, kommt gar keine Antwort mehr :rolleyes:

Meine Frage ist nun:
    1. Dürfen LED Lampen ohne die CE Kennzeichnung überhaupt verkauft werden?
    Ich google wie eine wilde, aber das Juristendeutsch ist nicht meine Welt :o

Ich hatte vorsichtshalber Sreenshots erstellt, da ich vor dem Kauf eigentlich schon Bedenken hatte (hätte mal besser auf meinen Bauch hören sollen!)
    DAS habe ich bestellt und bezahlt

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ledlampe1xxwa8q7lo40m.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ledlampe3xxyce381dmgo.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ledlampe2xx2gflyapnb4.jpg]

Bekommen habe ich das

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ledlampebekomzy59h4je80.jpg]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]