Erstens habe ich von Handehalsband und nicht von Hundekram gesprochen.
Zweitens warum sollte jemand 5oo€ für etwas ausgeben, das er nur einmal oder wenigemale braucht.
Aha. Aber es ist dann natürlich sinnvoller eine Industriemaschine zu kaufen, weil man ein Halsband, Geschirr oder Tasche nähen möchte!
Und warum bezeichnest du (indirekt) alle Pfaff 260 und Bernina Record Nutzer der Lüge, obwohl sie seit Jahren (= dauerhaft, oder?) damit ihren Hundekram und Taschen nähen. Sogar gewerblich
Auch wenn du Rollladengurt für deine Hunde verwendest - wahrscheinlich geknotet - sonst hättest du ja auch mind. 2 Lagen bei einem Halsband zu nähen - kenne ich keinen Mensch, der das seinem Hund antun würde. Wenn ich dann noch ein Geschirr möchte, das an manchen Stellen eben 3 - oder 4 lagig ist (geht nun mal nicht anders), kann ich auch gleich zum Schreiner gehen und mir ein Geschirr sägen lassen, so hart wie Rollladengurt nun mal ist
Und dann hätte ich noch eine Frage
Ich darf mit den alten mechanischen Schätzchen also nur Sachen nähen, die man so im Haushalt eben näht, richtig?
D.h. ich darf täglich Kappnähte von Jeans nähen, aber kein Gurtband + Polster, das wesentlich unproblematischer zu nähen ist als die Kappnaht und die Maschine auch nicht so belastet?