Aline - bedenke, dass bei meinem Schnitt der Effekt so gewünscht ist.
Wie Karin es gebügelt hat, weiß ich nicht.
Aline - bedenke, dass bei meinem Schnitt der Effekt so gewünscht ist.
Wie Karin es gebügelt hat, weiß ich nicht.
Alles anzeigenIch hätt da mal 'ne Frage...
Polyester-Hochbauschvlies sollte eigentlich 2-Punkte-bügeln ohne zu verschmelzen aushalten. (Intaktes Bügeleisen vorausgesetzt.)
Welche Bügeleiseneinstellung und/oder welche V-Vlies-Qualität wird also benötigt, um diesen Schmelzeffekt hinzukriegen?
(Freudenberg gibt durchweg, auch für die Baumwoll-V-Vliese 2 Punkte als Bügeleinstellung an, Ausnahme ist Thermolam: Das darf mit 3 Punkten beplättet werden.)
Volle Pulle mit Dampf
Wer es gerne glatt mag, sollte die Quiltstoffe vorher waschen.
Nicht die Stoffe - sondern das Vlies.
Freudenberg Baumwolle, Bambus, Soya und alle Mixe mit natürlichen Fasern ergeben nach dem ersten Waschen den "Antik-Effekt". Wer das nicht möchte, der muss das Vlies vorwaschen!
Wenn du ihn mit dickem Polyester-Volumenvlies gefüttert hast, nein, dann nicht.
Hallo Karin,
Polyester-Volumenvlies schmilzt beim Bügeln zusammen. Das sollte man also lieber nicht bügeln.
Außer natürlich, man wünscht sich genau diesen Effekt. Ich habe tatsächlich ein Täschchen-Schnittmuster, da hab ich nie die perfekte Einlage gefunden für den Halt, den ich da wollte. Und da nehm ich tatsächlich Reste vom dicken Volumenvlies (bleiben beim Quilten oft genug übrig) und vernähe alles, dann bügel ich es - dann wird es dünn und so richtig extrem "bretthart" und hat genau den Effekt, den ich da will und den ich mit einer anderen Vliesart noch nie so hinbekommen hab
Hallo
Dorthe hat Probleme mit ihrem Blog und kann ihn nicht mehr hosten. Sie ist auch sehr wenig online, daher wird es schwierig, an die alten Anleitungen zu kommen. Sie hat sie selbst auch nicht als Backup.
Weiß ich, weil mir die Reihen des Row-by-Row von ihr gefehlt haben. Die konnte man übers Internet-Archiv noch abrufen, aber die meisten anderen Sachen sind weg.
Schaut mal bei Freudenberg ins Einlagen-Sortiment.
Auf der Webseite erklären sie ganz genau, welche Einlage für welchen Zweck gut ist, wie dick sie sind und welchen Stabilisierungsgrad die einzelnen Vliese haben.
Da findet sicher jede, was sie für ihren bestimmten Einsatzzweck braucht.
Hm, Steffi - die "Vorwürfe" verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ich teile wirklich sehr viel Wissen mit euch. Und mir das als Werbung für mein Gewerbe anzulasten finde ich jetzt echt nicht fair. Zumal ich hier keine Ware an euch verkaufe (gewerbliche Angebote in den Kleinanzeigen ausgenommen - und die könnt ihr an einer Hand abzählen!). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Hobbyschneiderinnen als Kunden in meinem Webshop habe Schließlich näht ihr hier alle selbst und könnt doch sogar alle meine Ideen, Schnitte, Stoffe, etc. "kopieren".
Das gilt für die Kinderkleidung und auch für die Quilts. Ich sage immer dazu, welche Schnitte, Anleitungen, Stoffe, Zubehör, etc. pp. und wenn ich es vergesse, gebe ich auf Nachfrage immer Auskunft.
Jetzt habe ich EINS, was ich wirklich mal als "Betriebsgeheimnis" bezeichnen würde - und schon wird mir hier unterstellt, ich nutze das Forum immer nur als kostenlose Werbung?
Sorry, das muss ich erstmal sacken lassen.
Nein, das geht nicht. Das muss hinterlegt werden. Jedes einzelne Teil wird hinterbügelt.
Aber sorry, bitte nicht böse sein, das verrate ich nicht. Ich habe sehr lange gebraucht, um den perfekten Stabilisierer für mich zu finden und ziemlich viel Zeit und Material investiert, um das Richtige auf dem deutschen Markt zu bekommen.
Und da scheiden sich auch die Geister. Das ist wie mit dem "richtigen" Batting. Darauf gibts auch keine Antwort. Das ist persönliche Preferenz. Fragt man in den USA 100 Leute, bekommt man 110 verschiedene Antworten.... und das ist dann noch nicht mal hier in D erhältlich.
Hallo
ich habe wieder zwei ganz wunderbare Aufträge auf dem Tisch. Hier der Erste:
Einen ganzen Karton wunderschöner und aufeinander abgestimmter Babyjungs-Klamöttchen. Der kleine Mann muss der bestangezogenste Junior gewesen sein - die Sachen sind sooo niedlich.
Und daraus wird wieder ein Memory Quilt. Ich liebe diesen Job.
Und dann habe ich noch einen zweiten - für einen 18. Geburtstag. Das sind Kleidungsstücke aus 18 Jahren - eine tolle Sache. Das wird richtig spannend. Aber eine irrsinnige Puzzelei.
Davon zeig ich euch auch noch Bilder.
Super geworden Und schöne Farben - die leuchten richtig mit dem weiß!
Guten Abend,
oh, ja, der Kleine war total begeistert.
Und die Murmel hatte irre Spaß. Die ganze Gesellschaft war in einem Trampolinpark - für 3 Stunden Die sind alle fix und fertig gewesen beim Abholen Und dazu Pizza und Torte. Das Kindelein ist schon im Bett und schläft tief und fest
Guten Morgen,
das Kissendrama ist beendet. Murmel freut sich, weil sie es so ausgesucht hat und der Name drauf ist.
Jetzt muss der Murmel-Papa sie nur noch in die Trampolin-Halle schaffen und dann kann ich mich wieder mit was anderem beschäftigen.
Sicher, aber der Kleine eben nicht.
Jetzt echt nicht böse sein - aber warum wird das jetzt hier ausdiskutiert? Ich verstehe das ehrlich gesagt, nicht so ganz.... Ich wollte ein Tigerkissen machen und hab keinen Stoff dafür gehabt. Hab mich darüber einfach ein bisschen geärgert, weil das hier ein UWYH Thread ist. Jetzt gibts ein anderes Kissen. Ende der Geschichte
Ich wollte keine Diskussion über pinke Tiger und ob Jungs jetzt auch pink mögen dürfen oder nicht. Ich will nur ein Geschenk für einen Geburtstag nähen.
Ergänzung: ich hab auch keinen pinken Plüsch im Haus ...
Och das Kissen ist so süß, könnte ich mir auch in Pink vorstellen
Nun, das ist ein kleiner Junge, der auf Tiere steht - ich glaube nicht, dass er mit pink glücklich wäre Dass es ein Junge ist schrieb ich übrigens schon....
Chero - es wird ein einfach eckiges Kissen mit einem Tier-Stoff und dem Namen drauf. Wenn es fertig ist, gibts auch ein Bild.
Das hier war das "Objekt der Begierde".... da ist jetzt nicht wirklich viel Raum für künstlerische Freiheit
Da die Murmel aber ein praktisch denkendes Kind ist, gefiel ihr mein Alternativvorschlag und ich muss nicht los, um Stoff zu kaufen
Naja, einen Tigerkopf kann ich schlecht pink machen Das soll ein Kissen als Tierkopf werden.
Hm, ich kann nicht einfach für ein fremdes Kind einen Kuchen backen. Ich weiß ja nicht, was die Mama geplant hat. Das ist keine so gute Idee.
Und er wird 6, da finde ich einen Gutschein statt eines reelen Päckchens auch nicht so prickelnd.
Wir besprechen das, wenn die Murmel um 4 wieder von der Schule da ist.
Mein Mann ist übrigens schon zum vierten Mal zum Schippen draußen gewesen und es schneit immer noch.
Guten Morgen,
ich ärgere mich gerade maßlos über mich selber.
Die Murmel ist am Samstag zum Kindergeburtstag eingeladen und der Kleine mag alles mit Tieren. Also haben wir beschlossen, er bekommt ein Tierkissen von uns.
Die Murmel war leider Montag und Dienstag krank, gestern war Homeschooling. Also habe ich es liegen lassen - Donnerstag reicht zum nähen. Und ich war mir sicher, ich habe noch einen halben Ballen vom benötigten Stoff.
Hab ich auch - ich habe einen ganzen Ballen in creme und einen halben Ballen. In creme Ich brauche aber braun.
Hätte ich das am Montag gesehen, hätte ich schnell online was bestellt. Donnerstag geht das natürlich nicht mehr für Samstag. Bei dem Wetter eh nicht, auch wenn der Shop es schnell in die Post geben würde. Der Großhandel ist ca 20km weg, die haben den auch vorrätig. Aber hier schneit es ohne Unterlass und ich möchte ungern jetzt durch die Gegend juckeln wegen 50cm braunem Fell.....
Jetzt - zwei Möglichkeiten: ich frag die Murmel heute Mittag, ob auch Plan B akzeptabel ist - oder ich muss doch nochmal los.....
Ärgert mich grad echt. So ein Kack.
Hallo
ich habe einen süßen Winterstrampler in die Galerie gepackt.
Aus den beiden Stoffen wollte ich eigentlich einen Mix-Pulli für die Murmel nähen. Da ich aber keine weiteren Kombistoffe vorrätig habe und die zwei "Reste" nicht mehr für Murmels Größe passen, lagen sie auf dem Stapel.
Gestern hatte ich dann spontan die Idee - warum daraus nicht einfach einen superkuscheligen Winterstrampler für die Kleinsten nähen? Dann brauche ich auch nichts extra zukaufen.
Gesagt, getan. Das Panel und auch der Kombistoff haben exakt gereicht - keine Überlebenden gemacht. Auch das geringelte Bündchen ist aus dem Vorrat und hat perfekt zu den Farben des Panels gepasst. Auf der Rückseite (die musste ich stückeln), gabs noch ein Lederlabel und schon ist es ein Designelement, dass auch noch schick ist.
Ich glaube, ich habe noch ein zweites Set mit Panel und Kuschel-Kombi hier irgendwo rumliegen. Das wird auch zum Strampler - das gefällt mir nämlich grad richtig gut und ich muss mir keinen Kopf machen, dass die Murmel es vllt doch nicht mehr anzieht, weil es zu kitschig ist.
Und damit kann dann ich dann auch den diesjährigen Stoff-Abbau Blogeintrag starten