Oh, Annette - genau das Richtige für eine Frostbeule wie mich - da muss ich ja jetzt schon anfangen zu hibbeln
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
ich bin ja auch am Zögern. So ein Schal steht auch bei mir schon ewig auf der Liste - denn ich trage nicht wirklich gerne Mützen, aber Schals schon. Wofür das wirklich praktisch sein könnte: tolle Winterspaziergänge im Schnee mit Hund oder auch auf dem Weihnachtsmarkt - da ist man nur draußen. Und ich ziehe auch immer an Mützen und Hüten herum - so ein Schal würde das wahrscheinlich beheben.
Ich habs mal gespeichert und sag Danke für die Anregung. Und ich lass auch gern wissen, ob ich es genäht hab und ob es sich als tauglich erwiesen hat
-
Anna - wegen warum?
-
Ah, ok - denn Svenja von FM ist ein anderer Schnitt. Freue mich auf deinen Bericht, denn ich habe den Schnitt noch nicht genäht - vielleicht andere auch nicht - und würde gern mehr über Verarbeitung und Passform wissen!
-
Mit der Schablone, die extra für die 5" Charm Packs entwickelt ist, lässt sich der Pack sehr schnell und super zuschneiden - man hat dabei nur minimalen Verschnitt, die Quadrate werden perfekt ausgenutzt. So geht das Zuschneiden wirklich sehr flott von der Hand.
Nach dem Zuschnitt der ersten Tumbler habe ich mir recht flott eine Rotary Cutting Mat zugelegt. Ich liebe das Teilchen jetzt schon. Ich habe Inch-Maße gewählt, da ich ausschließlich mit Inch arbeite. Sie hat 12x12 inch und lässt sich komplett drehen - so braucht man beim zuschneiden nicht den Stoff und die Schablone hochheben - nur die Matte drehen und die andere Seite mit dem Rollschneider zuschneiden - das geht prima und ist eine echte Erleichterung.
Morgen zeige ich euch dann die 6 zusammen genähten Reihen - bei dem Licht kann ich gerade nicht gescheit knipsen. Und dann auch den Kombistoff dazu - danach gehts weiter mit dem Nähen.
Bis morgen dann also!
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor ca 2 Wochen mit einem Tumbler-Babyquilt angefangen. Ich bin noch nicht so weit fortgeschritten, aber ich lasse euch gerne daran teilhaben, wenn ihr möchtet.... Schließlich muss ich ja dem neuen Namen auch gleich gerecht werden
Ich habe mir die Serie Mod Tod von Riley Blake dafür ausgesucht und verwende 2 Charm Packs (das sind Päckchen mit 5 inch, darin enthalten je 21 Quadrate), die ich mit der speziellen Tumbler-Schablone für 5" zugeschnitten habe.
Bisher der Stand: alle zugeschnitten und 6 Reihen a 7 Tumbler-Felder sind aneinander genäht. Weiter gehts immer mal wieder, ich mache Bilder und lasse euch an den Fortschritten und den Einzelschritten teilhaben.
So, hier das erste Bild mit der Stoffauswahl für euch:
Mod Tod Zusammenstellung.jpg -
Ah, seht ihr - da hab ich doch glatt die Katze vergessen
Katze.jpg -
Na, nach DEM Wochenende - und damit mein ich nicht uns Kuschel-Fussel - haben die 2 sich einen freien Abend aber auch mehr als verdient
-
Hallo
ja, der ist schön, hab ich auch hier liegen - irgendwo
Wird das Svenja nach Farbenmix? Richtig gelesen oder Knoten im Hirn?
Freue mich, dass so viele schon hier reinschauen und mitmachen! Das wird ja richtig klasse!
GLG Jennifer
-
Hallo
Simone - WE ist ja noch KW 42 - und ich sagte ja, keine Hektik hier, gell
Hanuta/Andrea - ich freu mich! Mach schön Bilder, damit wir alle auch was zum Augen-Futtern haben
GLG Jennifer
-
Na, dann, Simone - ran an den Stoff
Willst du "tüddeln" oder nur einen Stoffmix machen?
Wäre toll, wenn du ein Bild beim Anfangen machen würdest, damit wir uns das ein bisschen vorstellen können. Musst du aber nicht, wenn du nicht willst.
-
Hallo
wie bemisst du den Gummi den du einziehst und wie genau hast du das gemacht? Ich hab hier auch 3 Kandidaten, ne Menge Leder, aber mich auch noch nie wirklich dran getraut....
GLG Jennifer
-
Das sieht nicht nur so aus
Ich sitze gerade an den letzten Babyhosen und danach wird hier wieder fleißig zugeschnitten.
-
Hallo
@Chero/Anke - den gibts nicht auf CD, aber eine neue, etwas schmalere Version ist in "dem Buch" - Sewing Cloth Kids Love - da ist er ein wenig schmaler, aber genauso lang bzw. kurz, wenn ich das recht überblicke. Für einen Pulli mit dickerem Stoff finde ich ein wenig mehr Weite jetzt aber praktisch. Hilde ist da doch ein Stück enger und die Seitenpartien schmaler - das gibt bei dickeren Stoffen schnell eine Wurst beim Abnähen/Absteppen - und das mögen viele nicht.
GLG Jennifer
-
Nein, Karin, wird man nicht - dazu gibts grad eine Diskussion im Forumsgestaltungsbereich
-
Ja, Imke geht auch - die ist weiter
-
-
ich habe jetzt kein foto, aber es ist von hilco der caracol (schreibt man den so?) in hellblau mit rot/blau/beigen schnecken und dazu die tozka dots in dunkelblau/türkis
Ah, ok. Kannte ich noch nicht, hab ihn grad gegooglet. Der sieht aber nicht so dick aus, dann kannste vllt. Hilde doch probieren. Welche Größe nähst du denn? Notfalls diese seitlichen Streifen weglassen an den Ärmeln und die einfarbig, dass es nicht zu dick-knubbelig wird. Und auch nicht zuuuu bunt.
-
Sternchen: Hast du Ottobre zur Verfügung? Du kannst da eigentlich jede Art von Legging und Basicshirt hernehmen.
Nala geht auch - vllt. lässt du einfach die Rüschen an Ärmeln und Beinen weg? Oder einfach mit Rollsaum und gut.
Oder: wenn du hast, von FM gibt es einen Pyjama Schnitt - heißt "Gute Nacht" - die sind etwas weiter und bequemer. Würde auch gehen.
-
Hi Annette,
schön, dass du auch dabei bist. Ich dachte, wochenweise - deshalb auch ob der Hinweis KW 42 - die geht bis Sonntag.
Nächsten Montag gehts dann neu los - so wird es nicht zu unübersichtlich und offene Fragen können ja "übertragen" werden. Es ist auch kein Zwang, dass man bis Sonntag dann x Teile fertig hat - sondern locker und wer näht, wer fertig ist, wer Fragen hat - immer her damit - ohne Zwang.
Die Wochenaufteilung ist eher für die Übersichtlichkeit als ein "Endpunkt" zu dem man was fertiges vorweisen muss. Also alle keine Panik - aber ran an die Maschinen sollt ihr dennoch - motiviert und gemeinsam!
Und vergesst die Bilder nicht - damit wir alle schön Augenfutter haben hier! Ich würde sagen, die fertigen Bilder dann in die Galerie und hier verlinken - so haben auch andere was davon, die vielleicht hier nicht mitlesen und schreiben. Dass das fertige Teil hier vom Fredel kommt, kann man dann ja evntl noch mit in die Beschreibung tippen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]