Hallo
ich kann dich aufklären - mein Spezialgebiet
Die Größenbezeichnungen sind richtig. Es gibt auch noch
Honey Buns - das sind Rollen mit 1,5 Inch
Leftovers/Turnovers - das sind Dreieecke, die aus Quadraten geschnitten wurden
Zur Entstehungsgeschichte - die Erfinder waren wohl Moda und deren Hintergrundgedanke war, wenn sie eine neue Kollektion vorstellen - z.Bsp. auf einer Tradeshow (ähnlich wie Messen bei uns), und Händler oder Kunden möchten gerne von jedem Stoff nur etwas zum Probieren, Anfassen, Zeigen - haben sie sich für ein paar Inch den Zuschneidemarathon hingelegt.
Die Idee war dann, Streifen zu schneiden, sie zusammen zu fassen und so den Händlern einen Überblick über die Kollektion mit an die Hand zu geben. Sie wurde schön gerollt und präsentiert - und das hat so eingeschlagen, dass sie die Rollen dann ins Sortiment aufgenommen haben und sie jetzt supergut verkaufen.
Die Originale von Moda erkennt man übrigens am Zickzackschnitt - denn das macht nur Moda. Mittlerweile haben andere Hersteller nachgezogen. "Jelly Rolls" gibt es aber so nur von Moda, denn das ist deren Begriff. Ob er geschützt ist, weiß ich nicht, ich denke aber schon. Andere Hersteller wie z.Bsp. Riley Blake nennen ihre Rollen "Rolly Polly". Gemeint ist das Gleiche - Streifen mit 2,5 Inch Breite.
Zu den enthaltenen Stoffen: das variiert - denn in einer Rolle ist quasi eine Stoffkollektion von Moda (oder einem anderen Hersteller) enthalten - das können mal 20 Stoffe sein oder auch mehr, meist sind pro Stoff dann 2 Streifen dabei. So kann es zu Rollen mit 38 Streifen kommen, aber auch Rollen mit 44 oder mehr sind auf dem Markt. Das muss aber dabei stehen und man sieht es auch am Preis.
Es gibt übrigens wunderbare Schnitte und auch Bücher, die sich nur mit dem Thema Jelly Roll befassen - und Ideen aufzeigen, was genau man aus 1 Jelly Roll und passendem Hintergrund- und Rückseitenstoff alles zaubern kann. Ich sitze selbst gerade wieder an einem und starte demnächst ein WIP zum Thema.
Wenn du noch mehr Fragen hast, immer gern her damit, ich helfe gern, da ich in dem Thema bis zu den Ärmeln drinstecke